Aufrüstung - i5-2400 durch i5-8400

JoBau86

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

ich möchte in mein untenstehendes System eine neue CPU und damit auch ein neues Motherboard einbauen.

Der PC wird zu 90% Zocken und 10% Office benutzt. Gespielt werden sollen in erster Linie XBOX/Windows10-Spiele (z.B. State of Decay 2 oder Sea of Thieves) sowie Strategiespiele (Civilizations 6 und XCOM 2). Für andere Spiele nutze ich eine PS4 Pro auf der Couch.

Achja, mit Übertakten und ähnlichem habe ich nicht wirklich was am Hut.

Aufgrund der FAQ zum idealen Gaming-PC hier im Forum tendiere ich zur folgenden Lösung:

Prozessor:
Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
Mainboard:
Gigabyte Z370P D3

Passt das eurer Meinung nach so?

Zudem sind in den FAQ 16 GB RAM aufgelistet. Lohnt sich daher der Kauf von zusätzlichen 8 GB für mein System oder sind die Preise für Arbeitsspeicher momentan zu hoch und man sollte damit noch etwas warten?


Mein System ist Folgendes:

8GB RAM: Zwei mal 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-371 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 450 Watt
SSD1: Samsung Evo 750 250 GB)
SSD2: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
DVD: Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
GPU: Gainward 3712 GeForce GTX 1060 (6GB, PCIe)
OS: Windows 10 64bit


Vielen Dank Euch!
 
Du benötigst zwingend neuen Ram, zudem sollte man zumindest einen einfachen ordentlichen Cooler mit einbeziehen.
 
Den RAM wirst du ohnehin nicht benutzen können. Coffee Lake setzt auf DDR4, dein Sandy Bridge nutzt noch DDR3. Von daher solltest du gleich in 16gb investieren, der Preis sinkt voraussichtlich nicht mehr dieses Jahr.

Warten könnte sich momentan nur lohnen, wenn du etwas beim Mainboard sparen willst. Non-Z-Chipsätze sollten wohl irgendwann erscheinen, da könntest nochmal 20-30€ sparen.
 
Ryzen 2 steht gerade vor der Tür. Da würde ich Intel nicht freiwillig Geld in den Rachen werfen.
Anderseits ist der 8400 gerade ziemlich günstig.
 
Ich würde auch die 4 Wochen auf Ryzen 2 warten! Dann bekommst du zum gleichen Preis 12 statt 6 Threads!
 
Zurück
Oben