Aufrüstung idealer Gaming-PC

biohazard261

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich hatte mir damals (April 2012) einen Gamingrechner nach der FAQ für damals 575 € zusammengestellt, nun würde ich gerne etwas Aufrüsten um Total War Rome II mit möglichst höchsten Details flüssig spielen zu können. Als Laie hatte ich die Idee die GPU auszutauschen, und zusätzlich noch eine SSD einzubauen.
Könntet ihr mir sagen, ob ich noch andere Komponenten, z.B. die CPU, aufrüsten müsste? Und welche Artikel würdet ihr mir empfehlen? Wenn lediglich die GPU auszutauschen ist, würde ich 200-300 € investieren wollen...

Vorerst mal mein System:

CPU: i5-2320 boxed (3,00 GHz)
RAM: 2x4 GB DDR3-1333-DIMM
MAIN: ASRock H67M-GE mATX
Netzteil: Cougar A450
weitere: WD Caviar BLue 500 GB 7.2U/min + Xigmatek Asgard III Midi-Tower

GRAKA: 1 GB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16

Worauf muss man beim Kauf der Komponenten eigentlich unbedingt achten, damit sie mit meinem System einwandfrei harmonieren?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße

die CPU aufzurüsten ist total sinnfrei
von der 6870 würd ich mindestens auf ne 280x/gtx770 upgraden damit die Mehrleistung deutlich spürbar ist
so biste allaround wieder absolut aktuell auf dem neusten Stand

eine SSD gehört im Prinzip nicht zum gamingperformance aufrüsten selbst dazu
ist halt mittlerweile standardmäßig ein muss wenn man einen flüssigen Systembetrieb will

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso wie RiseAgainstx und wenn du noch 50€ oben drauf legst kaufst du noch eine samsung 120gb evo, beachte aber das sie die nur schnellere ladezeiten bringt und nicht mehr fps ;)

R9 270X oder R9 280X, je nachdem an welchem Ende deines Budgets du dich orientieren möchtest. Beide GPUs bieten deutlich mehr Leistung als die HD6870.

Ich kenn mich mit dem Spiel "Total War: Rome II" jetzt nicht wirklich aus, aber soll anscheinend sehr CPU lastig sein, deshalb bin ich mir nicht sicher ob da nur ein Grafikkartenwechsel ausreichen wird.

280x ist ordentlich schneller^^
dazu deine angedachte ssd und deine grafikkarte verkaufen.

od weiterzocken und auf 20nm generation warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ob hier auch nur einer von euch Rome 2 hat?

Hoffentlich meldet sich hier noch jemand mit etwas mehr Ahnung, aber auf die schnelle kann man sagen das ein Sandy Bridge mit 3GHz viel zu langsam ist um "Rome II mit möglichst höchsten Details flüssig spielen zu können".

Daher macht nur ein GPU Wechsel kaum einen Sinn, hier müsste man leider schon den Großteil des Systems aufrüsten :/

Zuletzt bearbeitet:
Den Prozessor habe ich so ähnlich bei mir auch und selbst BF4 läuft auf Ultra.

Einfach Graka aufrüsten und evtl. eine SSD kaufen.

MfG.

€:
Ja habe Rome II

Was nützt die beste Grafikkarte, von mir aus gleich einer 4er Bundle davon, gegen die Rundenzeiten in Rome II, Sins of a Solar Empire Rebellion oder nur Civilization V auf Riesig?

Nicht jedes Spiel benötigt die Leistung nur für die FPS.
Ohne schnellen Prozessor werden die Rundenzeiten doch zur reinsten Qual. Cities XL Platinum im Vollausbau sowieso.
Stainless Steel ein Mod für den Medieval 2 genauso, das unterstützt nämlich leider auch nur einen Kern.

Nicht jeder spielt nur Ego-Shooter und Rennspiele. Bei Rome 2 merkt das vor allem so in Runde 100, wenn auch die anderen Nationen schon halbwegs expandiert sind.

Wer keine Lust hat dann bis zu eine Minute auf die nächsten Rundenzyklus zu warten, sollte über einen besseren Prozessor vielleicht schon mal nachdenken.

Angesichts der künftigen Kickstarter Spiele die noch so kommen, würde ich mir nichts mehr unter einem geköpften 4770k gönnen.

Mit einen Budget von 200-300 Euro kann man aber nicht viel machen, die obige Ausstattung reicht eigentlich noch, vielleicht die CPU erstmal nur auf 3,3 Ghz vorsichtig übertakten, mehr würde ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure Antworten.

Ich tendiere dann dazu vorerst die 280x und eine ssd zu nehmen.
Nun habe ich beim Suchen eine ziemlich große Auswahl, wenn ich "samsung 120 gb ssd" oder "R9 280x" eingebe. Bevor ich was Falsches kaufe, auf was genau muss ich achten? Oder könnt ihr mir evtl. einen Link zum richtigen Artikel posten?

Zuletzt bearbeitet:
aus einem bestimmten Grund? Also bestimmte Zahlen die zu beachten sind, oder wegen der Marke?

Demnach wäre die Windforce "besser" wegen der geringeren Temperatur trotz BIOS Update?

Nur wenn dir die Lautstärke egal ist.

edit: Ich glaube die HIS ist zu lang fürs Asgard III.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben