Aufrüstung K95VB mit i5 CPU

jetme

Ensign
Hallo,
ich hab da mal eine Frage: Ich hab das K95VB-YZ074D mit dem i5 Prozessor mit 2 mal 8 GB DDR 3-RAM, ein Crucial_CT512MX100SSD1 ATA Device (512 GB, SATA-III) und ein ST1000DM003-1CH162 ATA Device (1 TB, 7200 RPM, SATA-III). Leider weiß ich nicht, ob ich noch was aufrüsten könnte? Andere CPU? Oder M.2 SSD ?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn erreichen?
Was funktioniert nicht?

Außer RAM macht eigentlich nichts Sinn. ob NVME oder SATA-SSD merkt man fast nicht, andere CPU ist recht kompliziert. Klar könntest Du noch die HDD durch eine SSD ersetzen, aber nur, wenn Du diese auch intensiv nutzt (bei der Größe der primären SSD wohl eher unwahrscheinlich..)

Edit: Stimmt Du hast ja 2 mal 8GB, dann mach ein Ram-Upgrade auch wenig Sinn..

jetme schrieb:
Das sind verlötete BGAs. Da ist nix mit tauschen. Betrifft auch die GPU.
RAM hast du schon ziemlich ausgereizt. SSD auch.
Ich revidiere: CPU ist tauschbar. Aber Ersatz ist teuer und macht keinen gewaltigen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Eine M.2 SSD kannst du natürlich nicht einbauen, denn die gab es damals noch nicht, als dein Gerät das Licht der Welt erblickt hat. Der i5 ist schnell genug für die restliche Hardware, du kannst aber auch noch einen i7 verbauen, die maximale CPU wäre ein i7-3940XM sein, diese kostet aber mehr wie dein komplettes Notebook :) Sinn würde ggf. ein i7-3630QM machen, die gibts für um die 50-70Euro... aber das macht nur Sinn, wenn du auch wirklich Anwendungen nutzt, welche von mehr wie 2 Kernen profitieren... wenn nicht, reicht der i5 locker aus.

Hab ich eine realistische Chance für Windows 11? Was kann ich dafür tun?
Danke!

jetme schrieb:
Hab ich eine realistische Chance für Windows 11
Nein. Und wenn, dann nur ohne Support/Sicherheitsupdates.

Was wollen denn alle mit diesem Windows 11? Muss man das plötzlich haben, sonst kann man den Computer nicht mehr nutzen?
jetme schrieb:
Was kann ich dafür tun?
Das was Microsoft von dir will. Deinen alten Computer entsorgen und einen neuen kaufen. Microsoftkonto erstellen und schön allem Zustimmen was "das Erlebnis verbessert", also deine Daten abzweigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
Und? Die brauchen auch kein Windows 11. Wenn du dir keinen neuen Computer leisten kannst, dann mach mit Windows 10 weiter und steig irgendwann auf Linux um. Nutze ich seit Jahrzehnten und habs überlebt.
https://zorin.com/os/
Kannst du sogar aussehen lassen wie Windows10/11.

Ich verstehe den ganzen Wirbel um dieses bescheuerte W11 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und jetme
Wie gesagt, keiner zwingt dich, danach das Gerät zu entsorgen und auf Windows 11 umzusteigen. Es sei denn du kommst gar nicht mit Linux klar. Was ich mir nicht vorstellen kann, meine Großeltern kommen damit auch zurecht. Und denen musste ich davor alles halbe Jahr Windows neu aufsetzen weil sie es zerschossen hatten.

Was passiert eigentlich bei einem Wechsel der CPU? Dann muss doch sicher das BS neu aufgesetzt werden? Oder gleich die ganze System-Partition/-Platte?
Danke!

jetme schrieb:
Was passiert eigentlich bei einem Wechsel der CPU?
An sich gar nichts. Du kannst sie 1-1 wechseln. Muss halt eine kompatible sein.

Und das ist der Haken. Du kannst durchaus einen anderen Prozessor derselben Generation und TDP-Klasse mit Sockel FCPGA988 verbauen, Windows interessiert das nicht. Aber du kannst keinen Prozessor verbauen, der Windows 11 ermöglicht. Und das Bios vom Board muss die CPU auch akzeptieren, da bauen die Hersteller bei solchen Boards manchmal Sperren ein. Bzw. unterstützen nur die CPUs der originalen Produktpalette.

Windows 11 läuft auch mit nem Ivy Bridge i7 problemlos, man muss es nur neu installieren. Weder TPM noch Secure Boot werden benötigt. Wenn man "nicht kompatible" Hardware hat, muss man einfach nur mit entsprechenden Tools einen passenden Installationsdatenträger erstellen und schon kann man problemlos Windows 11 auf alten Systemen installieren. Siehe dazu hier: https://www.computerbase.de/news/be...stellt-medien-ohne-tpm-und-secure-boot.78234/

Da es das Asus K95VB auch mit i7 ab Werk gab, wird ein i7-3630QM tadellos funktionieren. Kühlsystem und Stromversorgen passen somit auch... ja, der i7 verbraucht 10W mehr TDP, dennoch wird er problemlos funktionieren.

iTzZent schrieb:
Wenn man "nicht kompatible" Hardware hat, muss man einfach nur mit entsprechenden Tools einen passenden Installationsdatenträger erstellen
Und das läuft dann wie jedes andere Win11 auch durch alle Updates durch, ohne jegliche Komplikationen, bis zum Supportende?

Zurück
Oben