Aufrüstung/ Kaufberatung - PC zum programmieren

Qlimax2

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
180
Hallo,
Meine Frau benötigt einen Office PC auf welchem sie u.A. programmieren möchte.

Benötigt wird:
CPU
Mainboard
RAM
HDD

Überlegung:
AMD Ryzen 5
Mainboard "egal" (ATX)
16GB RAM
1 TB SSD

(Entsprechende Intel Vorschläge sind auch gerne gesehen, wenn es besser ist - hier sind wir nicht auf einen Hersteller fixiert.)

Wenn Netzteil und Grafikkarte noch zu benutzen sind, dann werden diese Komponenten auch weiter genutzt.

Grafikkarte reicht für das Vorhaben aus - beim Netzteil bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Gehäuse ist noch vorhanden und soll weiter genutzt werden.

Budget hatten wir bis 450 Euro im Auge.

Danke für eure Vorschläge und Unterstützung.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- der PC soll zum programmieren genutzt werden (Javascript/Python / Appentwicklung)
- Excel, Office etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 22 Zoll (vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

  • Netzteil: artic Fusion 550r
  • Gehäuse: ATX Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI GTX 980 Oder so, älteres Ding

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Bei dem Budget würde ich einen 5600G nehmen und auf die Geforce 980 vezichten.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html

MB such dir eins aus was für dich passt aber mit 4 RAM Bänken.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~493_4x+DDR4+DIMM

RAM ist gerade sowas von Billig:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de

SSD:
https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3b0c-a2614238.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn noch Geld übrig ist.
Steck das in einen 32 Zoll WQHD Monitor.
Ich weiß nicht wie man mit 22er Programmieren kann.

Gehäuse und NT kannste bedenkenlos weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht auf die Geforce 980 verzichten und einen Ryzen 5600 ohne G nehmen. Aber bitte such dir anderen RAM aus als den vorgeschlagenen Aegis.
 
Ja Ballistix gibt es ja leider nicht mehr.
 
Wenn man nicht gerade Grafik programmiert, dann raus mit der extra Graka! Dann ein G Modell, oder einen Intel mit GPU.

Ansonsten: Alles Geld in anständige Monitore. 2x 22'' klingt nicht nur klein, sondern auch alt und mittlerweile nicht mehr so toll.
Nimm 34'' aufwärts. Besser 38'' mit 3840x1600. Darauf macht programmieren dann richtig Spaß!
 
Robo-Cop schrieb:
Ich würde nicht auf die Geforce 980 verzichten
Wieso? Damit es im Fußraum dann nicht so kalt wird?
Wenn man das Ding nicht selbst programmiert, dann ist das nur sinnlose Stromvergeudung.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Also auch wenn es nur zum Programmieren ist, aber bei 95€ für CL18 - da bekommt man auch schon CL16
 
Danke bisher für die Vorschläge.
Monitore werden ggf ein Upgrade, welches danach kommt.
Wichtiger ist momentan einen PC zu haben ;)
 
Erst kürzlich habe ich für einen Freund einen Office-Rechner mit dem Ryzen 5600G gebastelt, funktioniert super! Ich empfehle nur beim Kauf des Mainboards auf das Feature "flashback bios" zu achten, weil für viele Boards ein BIOS-Update nötig ist, um den Ryzen 5600G zu unterstützen. Für den Freund habe ich dieses Board bestellt, da hat das wunderbar geklappt: ASUS Prime B450M-K II
Liste weiterer Boards, die dieses Feature unterstützen: LINK
 
Qlimax2 schrieb:
Wenn Netzteil und Grafikkarte noch zu benutzen sind, dann werden diese Komponenten auch weiter genutzt.
[...]
Netzteil: artic Fusion 550r
das teil ist von 2008 und basiert nach dem was ich auf die schnelle gefunden habe auf ner plattform von 2005. mMn gehört diese antiquität ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax2
Zurück
Oben