PC zum Programmieren

Franz_F

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
27
Hallo,
nachdem mein aktueller PC 10 Jahre alt ist möchte ich mir einen neuen PC kaufen der möglichst auch wieder 10 Jahre hält ;-).
Bei meinem altem PC habe ich lediglich die Grafikkarte über die Jahre ersetzt. Sonst habe ich einen i7-3770k, 16 GB DDR3 1600.

Als OS wird Ubuntu auf dem System laufen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: RTX 2070 super

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hier wäre mein "Versuch":

Bei dem Netzteil bin ich mir sehr unsicher.
Da der PC möglichst lange laufen soll wäre mir eigentlich ein Luftkühler wie (Dark Rock Pro 4) lieber.

Würde mich sehr über ein paar Empfehlungen von Euch freuen.

Viele Grüße
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Was für IDE's, Sprachen und Technologien verwendest du?
Sind es komplexe Projekte, ist Virutalisierung, Docker etc. ein Thema (z.B im DevOps Ansatz)?

Würde aus Kompatibilitätsgründen leichte Vorbehalten mit den neuen Alderlake BIG.little CPUs haben und eher was mit gleichschnellen Kernen verwenden.

Somit für deinen Vorschlag auf die AM5 Plattform von AMD setzen.
Zumal hier einige Jahre CPUs verfügbar sein werden.

Zumal haben AMD CPUs in vielen Anwendungen (auch Single Core) die Nase vorne.
https://www.computerbase.de/2022-09...schnitt_leistung_in_multicorelasten_klassisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich benutze Python (Tensorflow, Spark, Flink), Go (Microservices), Dart (Flutter mit Android Emulator).

Ich habe oft viele Container zum testen offen.
 
Netzteil würde ich ein Seasonic Focus GX, Corsair Rmx Serie oder Pure Power 11 FM nehmen.
Ich würde auch eher auf AMD setzen.
 
Die Intel sind speziell fürs Gaming, haben da etwas die Nase vorne, da die SingleCore-Stärken haben.
Für professionelle und gut MultiCore-auslastbare Anwendungen könnte evtl. aktuelle Top-Modelle von AMD noch eine Alternative sein. Aber so nah mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen gab es laut meiner Erinnerung noch NIE!

Ich bin auch eher Fan von Luftkühlung - wie man hier im Forum auch liest hast du defintiv weniger Wartungsaufwand über die Jahre - nicht wenige fallen aus, machen Probleme, halten so lange, etc.
Neben dem Dark Rock Pro4 (Stärke = bleibt am leisesten) wären sonst auch noch der stärkere Noctua NH-D15 (Gilt als Alpha-Kühler in Sachen Performance) oder NH-U12A (Beste Kühlung auf so einer kleinen Größe) gute Alternativen.
Problem ist, dass selbst solche Top-Modelle ohne Drosselung vom i9 auf 100°C ohne Anpassungen gebracht werden. Wenn man für die Luftkühlung von ein TDP-Limit setzt, sollte das auch bei hoher Last bewältigbar sein ohne großen "spürbaren" Performance-Verlust mit wenigen %. Es gibt noch weitere Optimierungsmöglichkeiten (die aber tiefer gehen), die dann auf Kosten von kleinen Leistungs-Senkern die Temperatur und Stromverbrauch sehr stark reduzieren können ... und damit auch die Lautstärke der Lüfter.

Aber selbst wenn du jetzt im Extremfall 10-20% Leistung verlieren würdest durch starke Anpassungen ... es wäre ein Mega-Sprung für dich!
https://www.cpubenchmark.net/compare/2vs5022/Intel-i7-3770K-vs-Intel-i9-13900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franz_F
Dann erst recht viele Cores und AM5 Plattform würde ich sagen.

Dann eher sowas

Ryzen 7950x
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB DDR5-5600 CL36)
Variante: ASUS Prime X670E-Pro WIFI
Variante: ASUS ProArt X670E-Creator WIFI (mit USB 4.0)
Noctua NH-D15S chromax.black
Corsair HX Series Platinum HX850
Seagate FireCuda 530 SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Franz_F schrieb:
Ich benutze Python (Tensorflow, Spark, Flink), Go (Microservices), Dart (Flutter mit Android Emulator).
Ich kann besonders zum Punkt Android Emulator sprechen: Der läuft sein einigen Jahren extrem gut unter AMD Prozessoren (früher gabs da immer Schwierigkeiten unter Windows wegen mangelnder Hardware Virtualisierung). Unter Ubuntu sollte es aber so oder so gut laufen.
Android Emulator - AMD Processor & Hyper-V Support

Ich würde für dein Vorhaben auch tendenziell zu einem aktuellen AMD 16 Kerner (7950X) raten.
 
Franz_F schrieb:
Hallo,

Als OS wird Ubuntu auf dem System laufen.
Hi there,

mit Linux (wie auch schon bereits Empfohlen wurde) würde ich eher zu AM4 noch besser AM5 (für deinen UseCase) tendieren. Begründung, AMD verwendet eine "herkömliche" Architektur, Intel ab AlderLake 12Gen BigLittle. Big Little ist "neuland" für x86 Architektur und wird aktuell von Linux nicht unterstützt - wenn du nicht selber Task Scheduler spielen willst, wäre eine "klassische" CPU Architektur besser für Linux :)
(Aktuell hat Linux keine Idee/Ahnung von E und P cores -> das könnte zu weniger Performance führen, wenn der Scheduler "falsch" scheduled)

/e: Ryzen 7950x ist ein MONSTER - Compiled sehr schnell und die vielen Cores sind gut verwendbar auch für VM -> mein 7950x wird nur Ordentlich Heiss! Habe jetzt von NH-D15 auf eine Liquid Freezer II 360 von Arctic um mehr "Thermal mass" zu erhalten. Die CPU wird hier für VFIO -> Linux Host mit 8 Cores*2Threads + 1080Ti und einer Windows Guest 8 Cores*2Threads + 1060 Betrieben. Kann ich für solche & andere high cpu demanding Task diese CPU empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich i9 vs R9 unter Linux:
https://www.phoronix.com/review/intel-core-i9-13900k/20

Where the Core i9 13900K was less than competitive was with the much higher power consumption rates under system/CPU load with higher power draw over the Core i9 12900K and tended to be much higher than what was seen with the Ryzen 9 7950X. The Ryzen 9 7950X with AVX-512 also performed very well in some areas where Intel has traditionally performed very well, including in some of Intel's own software including oneAPI

Stichwort Intel OneAPI: wenn Du das gebrauchen kannst, dann Intel, sonst AMD.
 
Gohst schrieb:
Dann erst recht viele Cores und AM5 Plattform würde ich sagen.

Dann eher sowas

Ryzen 7950x
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB DDR5-5600 CL36)
Variante: ASUS Prime X670E-Pro WIFI
Variante: ASUS ProArt X670E-Creator WIFI (mit USB 4.0)
Noctua NH-D15S chromax.black
Corsair HX Series Platinum HX850
Seagate FireCuda 530 SSD
Vielen Dank.
Ich schätze dann folge ich eurem Rat und gehe lieber zu dieser Konfiguration.
Ich denke ich gehe dann gleich auf eine Wasserkühlung wie Kenny [CH].
 
Zurück
Oben