Aufrüstung - Kaufberatung

11hasen

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
46
Hi liebe Com,

würde meinen Rechner gern ein wenig aufrüsten und suche dafür ein paar Tipps.
Mein System:
CPU: Intel i5 4460 3.20GHz (mit Box Kühler gekühlt)
GPU: AMD Radeon R9 280x
Mainboard: Gigabyte H97-D3H Sockel 1150
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
Es werden 2 Monitore betrieben (144Hz, 1920x1080 | 60Hz, 1920x1080)

Möchte allg. flüssigeren Betrieb beim benutzen beider Monitore, wenn Games Spotify Edge usw. laufen.
Gespielt wird hauptsächlich WoW und Fortnite.

Was haltet ihr von einem Ryzen 7 1800x dazu ein Asus ROG X370-F Gaming ? Gerade mit Angebot 80 Euro billiger und ein
CPU Kühler umsonst dazu.

Wie verläuft sich das mit Ryzen und RAM? Hab den Zusammenhang noch nicht ganz verstanden.

Oder doch lieber Graka / INTEL ?

Danke euch jetzt schonmal für die Hilfe.

MfG
 
Wie bootest Du denn jetzt? Vom USB-Stick?

Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal eine Festplatte oder besser SSD besorgen, dann geht alles viel schneller.
 
bei 8 GB Ram und den genannten Sachen die gleichzeitig laufen sollte man schauen das der auch noch etwas frei ist.

Ansonsten stock ein System schnell wenn es dann auf die Festplatte auslagern muss.

für Fortnite und WoW müssen es nicht gleich neue CPU und neues Mainboard sein.. ( und neuer RAM auch weil dort ja DDR 4 benutzt wird )
 
Samsung EVO 256GB SSD ist drin und eine 1TB Seagate HDD.

Also lieber erstmal 16 GB DDR3 RAM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ja beruhigt, dass Du mit Speicherplatz versorgt bist, 11Hasen.

Was den Arbeitsspeicher betrifft, den gibt es für Haswell vergleichsweise günstig, aber bei einem späteren Plattformwechsel wäre die Investition für die Katz.

Du kannst ja mal beobachten, wie es bei Dir mit der RAM-Auslastung genau aussieht, aber ich denke, dass Du füe WoW und Fortnite keinerlei Gewinn durch eine RAM-Verdoppelung haben wirst, so dass sich da auch keine noch so geringe Investition lohnt.

Wenn es bei WoW und Fortnite bleibt, brauchst Du auch keinen Hexa- oder Octacore, die Spiele gehen nur über Takt, nicht über Kerne. Um Deinen 144Hz-Monitor auszureizen würde allerdings ein k-Prozessor Sinn machen, also ein i5-4xxxK oder mit Hyperthreading auf Vorrat ein i7-4xxxK. Das schöne bei Haswell ist ja, dass Du da K-Prozessoren auch auf Deinem H97-Board übertakten kannst. Ein i5-4690K, den Du z.B. mit 4,6 GHz laufen lässt, würde schon einen ordentlichen Schub bringen. Dazu brauchst Du aber einen besseren Kühler als den boxed.

Problem beim Haswell-K: neu sind die viel zu teuer, also würde ich so etwas gebraucht kaufen.
 
Juri-Bär schrieb:
Dann bin ja beruhigt, dass Du mit Speicherplatz versorgt bist, 11Hasen.

Was den Arbeitsspeicher betrifft, den gibt es für Haswell vergleichsweise günstig, aber bei einem späteren Plattformwechsel wäre die Investition für die Katz.

Du kannst ja mal beobachten, wie es bei Dir mit der RAM-Auslastung genau aussieht, aber ich denke, dass Du füe WoW und Fortnite keinerlei Gewinn durch eine RAM-Verdoppelung haben wirst, so dass sich da auch keine noch so geringe Investition lohnt.

Wenn es bei WoW und Fortnite bleibt, brauchst Du auch keinen Hexa- oder Octacore, die Spiele gehen nur über Takt, nicht über Kerne. Um Deinen 144Hz-Monitor auszureizen würde allerdings ein k-Prozessor Sinn machen, also ein i5-4xxxK oder mit Hyperthreading auf Vorrat ein i7-4xxxK. Das schöne bei Haswell ist ja, dass Du da K-Prozessoren auch auf Deinem H97-Board übertakten kannst. Ein i5-4690K, den Du z.B. mit 4,6 GHz laufen lässt, würde schon einen ordentlichen Schub bringen. Dazu brauchst Du aber einen besseren Kühler als den boxed.

Problem beim Haswell-K: neu sind die viel zu teuer, also würde ich so etwas gebraucht kaufen.

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort,

würde es sich deiner Meinung nach rentieren mit Blick auf die Zukunft auf einen anderen Sockel umzusteigen, z.B. 1151 kombiniert mit neuem CPU und RAM ?

Fortnite läuft im Moment bei 90% CPU, 85% RAM und 90% GPU Auslastung, teilweise geht es auf die volle Auslastung hoch. WoW läuft im Raid immer bei 95%+ CPU, RAM und GPU sind eher tiefer bi 60-70%.
 
Interessant wäre noch wie hoch dein Budget ist.
Wenn es um Zukunftssicherheit geht, vertreten viele die Meinung, dass die Ryzen Plattform momentan besser als Intel ist.
Ich vertrete allerdings die Meinung, dass wenn du jetzt ne gescheite CPU, Mainboard, RAM Ausstattung holst, du diese locker 5 bis 6 Jahre lang nutzen kannst. Zum Zocken spielt die GPU die wichtigere Rolle. Und nach dieser Zeit ist dann wohl schon DDR5 auf dem Markt und man kann sich nach einer komplett neuen Plattform umsehen. Chipsätze und Sockel sind dann auch ganz andere. Daher ist es ziemlich egal ob du nun Intel oder Ryzen holst. Ab und an ne neue GPU und du wirst lange flüssig zocken können. Meine bescheidene Meinung.

Wenn du nur spielst ist Intel im Vorteil. Wenn du noch andere Sachen machst, wo mehrere Kerne (virtuelle) benötigt werden, dann AMD Ryzen 2.
Wenn ich mir deine Angaben zur Auslastung ansehe, ist die CPU momentan dein Flaschenhals im System.

Wie schon gefragt, was möchtest du ausgeben?
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mehr als 600 Euro sollten es nicht werden.
 
Wenn sich 600 € so auswirken würden, dass Du eine Verbesserung spürst, solltest Du sie ausgeben. Aber für Fortnite und WoW wäre ein Plattform-Wechsel wirklich rausgeschmissenes Geld.

Schau mal auf diese Grafik:

Fortnite.png


Die reinen Vierkerner von Intel und AMD sind bei Fortnite besser, als ihre Geschwister mit mehr Kernen und Hyperthreading.

Bei WoW ist es etwas subtiler, aber im Endeffekt läuft es da auf das gleiche hinaus:

Zitat von http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

World of Warcraft 7.0.3 präsentiert ein interessantes Skalierungsverhalten mit den zur Verfügung gestellten Prozessorkernen und -threads. Die Kernaussage zum Start: Die Engine ist ab vier physikalischen Kernen gesättigt, weder der Wechsel auf sechs Kerne noch Simultaneous Multi-Threading (SMT alias Hyperthreading) führen zu einem Anstieg der durchschnittlichen Bildrate - wohl aber zu einer Verschiebung im Verlauf der 20 Sekunden Testdauer. Mit vier Kernen + SMT (gelbe Linie), wie sie beispielsweise ein Core i7-4770K oder i7-6700K bietet, werden bis Sekunde 7 die höchsten Bildraten erzeugt. Ab Sekunde 8 fällt diese Konfiguration tief - eine wichtige Erkenntnis, denn an dieser Stelle wird die Testszene wesentlich anspruchsvoller, da hier diverse Charaktere eingeblendet werden. Vergleicht man die grau-blaue Linie (4 Kerne ohne SMT), fällt auf, dass diese Konfiguration tiefer einsteigt, aber wesentlich geringer einbricht als mit aktivem SMT. Das durchschnittliche Ergebnis liegt auch hier bei ~65 Fps, mit Minimalwerten um 56 Fps. 6 Kerne, egal ob mit oder ohne SMT, bremsen das Spiel nicht aus, helfen der Bildrate aber auch nicht auf die Sprünge.

Deine CPU-Auslastung ist hoch, aber nicht bedenklich. Daran gemessen lohnt ja auch kaum ein i5-4690K.

Möglicherweise bist Du aber Opfer eines Windows-Update-Bugs.
 
Zurück
Oben