Aufrüstung Lohnenswert ?

BigBratsack

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

meine Frage bezieht sich auf mein System unten in der Signatur. Ich bin am überlegen dieses aufzurüsten. Ins Auge gefasst habe ich einen C2D 6600 oder nen X2 6000. Bräuchte dazu ja dann noch RAM (2 GByte MDT, dachte ich) und Mobo (eins von MSI). Die Graka wollte ich erstmal mit übernehmen. Preislich stellte ich mir 400 Euro vor. Nun meine Frage lohnt die Umrüstung von meinem jetzigen System auf die oben genannten Komponenten, oder sollte ich warten, bis AMD, den Barcelona, bzw Intel (glaube Penryn) ihre neuen Komponenten raus bringen und somit beide Hersteller ihre neuen Produkte auf den Tisch legen ?

Gruß BigBratsack

Edit: PC wird zum spielen und zur Videobearbeitung genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufrüstung lohnt sich, vorallem wenn du deine aktuelle Grafikkarte mitnimmst, bei dir eher nicht. Bist du denn mit der Leistung deines Systems unzufrieden? Ruckelt es in Spielen oder dauert dir die Videobearbeitung zu lang?
Erst dann würde ich erst überhaupt ans Aufrüsten denken. Wenn du aber trotzdem mehr Leistung möchtest, würde ich den X2 übertakten (hast du ja schon, wie ich gerade sehe) und eine neue Grafikkarte kaufen.

Wann stößt dein akt. (und sehr gutes!) System an seine Grenzen?

Ich denke nicht, dass ein neues System den Aufpreis rechtfertigen würde.

Edit: Moin, Kenny :D

Hi,

meiner Meinung nach lohnt sich das Aufrüsten noch nicht. Ich würde das System erstmal so belassen wie es ist und sparen bis genug Geld für ein komplett neues System da ist.

Grüsse

qualle

Erstmal danke für eure Antworten,

ich bin son kleiner Hobbyfilmer geworden seitdem wir FamilienNachwuchs haben. Und das umrechnen der MiniDV Filme zu ner DVD dauert mir mit 4h doch schon arg lange. Achja und bei Spielen wie Anno, welches ich sehr oft spiele wirds inner Auflösung mit 1440 x 900 doch auch schon etwas ruckelig, wobei ich denke das könnte auch die Graka sein.
Aber wie gesagt hauptanstoß war eben diese lange zeit des umrechnens der MiniDV - Filme zu ner DVD.

Einen wesentlichen Geschwindigkeitsschub wirst Du erst bemerken, wenn Du Dir einen C2D E6600 auswählst und diesen dann noch ordentlich übertaktest. Bei Standardtakt des C2D E6600 oder eines X2 6000+ wird die Zeit beim Umwandeln der Dateien nicht wesentlich kürzer sein.

Lohnenswert wäre in Deinem Falle wohl, wenn überhaupt, eher der Umstieg auf einen QuadCore, sobald diese dann um den 22. Juli einigermaßen erschwinglich werden (rund 250 Euro).

Ergo, ich würde derzeit nicht umrüsten. Der Geschwindigkeitsschub wäre m. E. zu gering im Vergleich zu den Kosten. Sobald die QuadCores billiger werden, könnte man jedoch nochmals über eine Aufrüstung nachdenken.

MfG Tuem

tuem schrieb:
Lohnenswert wäre in Deinem Falle wohl, wenn überhaupt, eher der Umstieg auf einen QuadCore, sobald diese dann um den 22. Juli einigermaßen erschwinglich werden (rund 250 Euro).

Wobei sich dann der Quadcore nur auf die Videobearbeitung auswirken würde, oder ? Denn bei den Spielen, so weit ich gelesen habe, die Programmierung gerade mal angefangen hat auf DualCore zu setzen ?

Yup, zum Zocken sind DualCores derzeit besser geeignet, da sie in der Regel höher getaktet sind als QuadCores. Ist das Spiel nicht für QuadCore bzw. DualCore-optimiert, bringt halt der höhere Takt auch die höhere Leistung.

Bei einem guten Videobearbeitungsprogramm werden aber gleich alle 4 Kerne belastet, und diese bringen natürlich trotz etwas niedriger Taktraten zusammen mehr Leistung als 2 Kerne, die etwas höher getaktet sind.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle wohl zu ner potenten Grafikkarte greifen, irgendwas für ca. 200€ oder so. Ne 8800GTS 320 schwebt mir da gerade so vor.
Dein X2 ist mit 2500MHz schon sehr fix, die paar MHz eines 6000+ bringen da auch keine große Änderung. Halt nur, wenn du, wie tuem schon sagte, diesen ordentlich übertaktest.
Wie sehr sich ein QuadCore afu Videobearbeitung auswirkt, weiß ich leider nicht. Aber ich denke mal, dass es da auch keinen großen Performancezuwachs geben wird. Das hängt halt vom Code des Programmes ab, welches du benutzt, und ob dieses Multicore-Architekturen unterstützt.

EDIT: *gähn* morgen Chefe :D

Benutzt du schon ATI Avivo zum encodieren? Dieser benutzt deine Grafikkarte mit zum Videos bearbeiten und im gegensatz zu anderen Konvertern, die nur die CPU benutzen, soll Avivo 3-5 x schneller sein!

Zuletzt bearbeitet:
Metzlor schrieb:
Benutzt du schon ATI Avivo zum encodieren?

Nein ich benutze ein ganz normales Videobearbeitungsprogramm. Dieses belastet nur den DualCore, beide Kerne laufen dann auf 100 %.

Dann würde ich den AVIVO mal installieren und ausprobieren. Das Tool wird dir wahrscheinlich eine schnellere Codierung erlauben, als mit nem anderen Encoder und ner etwas besseren CPU!

hmm wie wärs mit

*alle Preise von Geizhals
- E 6750 (177,67 Euro) / E 6850 (255 Euro)
- 2 GB MDT Ram (ca.70 Euro)
- Gigabyte GA-P35-S3 (ca. 88 Euro)/ Gigabyte GA-P35-DS3 (ca. 92 Euro) - hab Alternate verlinkt, was nicht günstigestes ist, aber zum angucken ganz nice
------------------------------------
billigster Fall: ca. 335 Euro (E 6750, 2 GB MDT, Gigabyte P-35-S3)
teuerster Fall: ca. 417 Euro (E 6850, 2 GB MDT, Gigaybyte P35-DS3)

kannst klaro beim billigsten Fall 4 GB Ram (4x1 GB oder 2x2 GB MDT RAM) nehmen bringt mehr bei Vista und evtl. auch bei Videobearbeitung, dann bist auch bei 400 Euro ^^
Vor allem 22. Juli Preissenkung von Intel abwarten und los gehts :D

Graka kannste ja irgendwann dann in näherer Zeit mal aufrüsten, wenn du Bock hast

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben