HP ZBook Create G7 Lohnenswert in 2026 für 370€ ?

Serbay

Newbie
Es geht um das HP ZBook Create G7 (i7-10850h, 16GB DDR4, 1TB M.2, RTX 2070 Max-Q 80W) -> 370€

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Auto Diagnose
  • Gelegentliches Zocken
  • Ausweichgerät, falls 2 andere Rechner abkratzen
  • Mobile Developer Lösung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In der Regel stationär. Wenn es mobil ist, habe ich meistens das Ladekabel dabei oder brauch es vermutlich nur 2 Stunden für Autodiagnose

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Rainbow Six Siege auf 1080p Low Settings ? (Nativ, kein TAA)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Prinzipiell nichts. An sich genug, wenn JetBrains Produkte laufen. Ich kann auch auf Linux ausweichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Idealerweise 15 Zoll, wie beim ZBook Create G7 -> Ich habe schlechte Augen!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Irrelevant. Bereits bei 4-6 Stunden wäre ich glücklich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Das Betriebssystem kann ich auch selbst aufsetzen. Gedacht wäre eine Windows 10 Installation ohne Bloatware.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eines der Gründe, weswegen ich mich für den ZBook entscheiden würde -> Metallgehäuse mit Magnesium Unterboden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Thunderbolt 3 und Mini DP 1.4 für 4K144Hz (Ich nutze als Homeworkstation ein 55 Zoll 144Hz 4K Fernseher, weil schlechte Augen...)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 300-400€

Der Kollege hat mir die obrig genannte Spezifikation für 370€ angeboten.

Meint ihr für den Preis ist das obrig genannte Gerät in Ordnung ?

Für das Geld kannst das machen, denke wenn du ihm 350 Euro sagst, wird er auch ja sagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serbay
Ultra_Force schrieb:
Für das Geld kannst das machen, denke wenn du ihm 350 Euro sagst, wird er auch ja sagen ;)
Top Danke! Hab es gerade mit Ihm abgesprochen, für 350€ gibt er mir den. Ich hol den dann mal am Samstag ab.

cyberpirate schrieb:
Moin,

ich finde den Preis in Ordnung! Und wenn würde Ich eher Win11 installieren.

MfG
Gibt es ein Grund weswegen? Sicherheit? In der Regel habe ich mit Win 10 bessere Erfahrung und auf den Windows App Markt bin ich nicht angewiesen.

@cyberpirate Ich konnte bis heute bei meinen 2 weiteren Rechnern mit Windows 11 Pro nicht die Surveillance
Data Exchange mit Microsoft Server und anderweitigen Servern nicht stoppen. Mal klappt es mit gewissen Firewall sperren etc. Aber spätestens nach einer Woche sehe ich schon wieder neue Server, die angesprochen werden und Daten von meinem Rechner kriegen.

Windows 11 lässt einen fühlen, als ob mein Rechner nicht mir gehöre. Wenn ich nicht auf den anderen 2 Rechnern auf Windows angewiesen wäre, hätte ich bereits CachyOS oder Mint drauf.

Leistung ist da auch kein Thema. Zumal manche Sachen einfach langsamer funktionieren. Nur die Animationen sind schön anzusehen mit 144Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serbay
Zurück
Oben