• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung Mainboard + Kühler fehlen

J E

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

nachdem ich mich jetzt etwas mit meinem System auseinandergesetzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich aufrüsten möchte.

Das ist das bisherige System:
Ich habe folgendes System:
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
MSI 970A-G43
Gigabyte GeForce GTX 660
Kingston HyperX 8GB
LG Electronics GH24NS95 schwarz
Zalman Z5 Plus mit Sichtfenster
Seagate Barracuda 7200.14 500GB
be quiet! System Power 7 400W

Erworben habe ich bisher einen i5-4670k, eine r9 390 PowerColor, eine BX100 250GB und ein CoolerMaster G550M. Es fehlt somit noch das Motherboard und der Kühler.

Bei dem Motherboard war ich am überlegen etwas gebrauchtes zu kaufen und bin über folgendes Angebot gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/MSI-Z87-G41-PC-Mate-C2-Mainboard-Sockel-1150-ATX-/321826274684?hash=item4aee573d7c

Die Anschlüsse müssten mir reichen, ich weiß nur nicht in wie weit das zum übertakten langt. Wie hoch sollte ich Normalfall eig mit dem 4670k kommen?

Dann fehlt mir noch ein potenter Kühler. Ich kann leider nur bis 150 mm einbauen, was deutlich einschränkt.

Was möchte ich ausgeben: am liebsten für beides 100 Euro wenn es sinnvoll ist. Ansonsten würde ich erhöhen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Hallo zusammen,

@ J E

Wie hoch du mit dem 4670K kommst, kann dir verläßlich keiner Sagen. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zusammenspiel des Boards und CPU, Speicher. Dann sowieso von der Kühlung, Gehäusekühlung ausdrücklich davon eingeschlossen.

Als Kühler kommt aufgrund der von dir genannten Einbauhöhe eher ein Topblower Kühler in Frage. Da solltest du dich bei Nocuta Umschauen. Da ist am ehesten Gegeben, daß du noch etwas Übertakten kannst. Ansonsten ist alleine aufgrund des Konzepts schon klar, daß da nicht viel Gehen kann. Abgesehen davon bringt Übertakten heutzutage im Verhältnis eher weniger.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

In die Richtung Topblower hatte ich auch schon geguckt und bin jetzt am Noctua NH-L12 hängen geblieben. Habe jetzt n bisschen gelesen und erfahren, dass ich eig so ziemlich jedes Z87 Board nehmen kann, das soll wohl keinen großen Einfluss haben?

Hallo zusammen,

@ J E

Der Chipsatz bei den Z87 Brettern ist ja der gleiche. Unterschiede können durch die Spannungswandler entstehen. Da sind von Board zu Board unterschiedliche drauf. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß OC komfortabler gelingt, wenn ein paar Spannungswandler mehr auf dem Board sind. Das ist aber keine Garantie. Ich Persönlich sehe keinen Bedarf für OC, zumal, wie schon bemerkt im Vorposting, der Aufwand in keinem Verhältnis steht. Bei der heutigen Leistungsfähigkeit der CPU`s ist ohnedies wenig Anlaß zu OC. Und es gibt im Verhältnis nur noch wenige Spiele, die CPU-limitiert sind, die meisten sind GPU-limitiert und das wird sich noch steigern in der Zukunft.

So long...

Okay. Vielen Dank schonmal. Beim Übertakten geht es auch eher um Langeweile vertreiben :D und es mal auszuprobieren. Denke es wird sowieso erstmal ein großer unterschied zwischen dem fx 6300 und dem 4670k liegen.

Zurück
Oben