Aufrüstung Mainboard CPU

Counter_9

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
10
Hallo

ich möchte mein aktuelles System etwas aufstocken ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Tauschen würde ich gern Mainboard CPU Arbeitsspeicher

mein aktuelles System
Prozessor : Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard Gigabyte GA-H87-D3H
Arbeitsspeicher: 16gb ddr3

Grafik : GTX 2070
Netzei l: TX650W Corsair
Prozessorlüfter: h110i gtx

ich brauche den PC nur zum surfen und Zocken in 2560x1140
ich Zocke nicht sehr viel daher brauche ich auch nicht das beste;)

Aktuell COD und wenn es mal kommt das neue Battlefield

ich würde gern aufrüsten aber weis halt nicht was sich mehr lohnt
man bekommt für ca. 280 Euro 2700x mit x470 Mainboard gebraucht

oder ist es besser ein aktuelles Board zu kaufen B550 mit einem gebrauchten 2700x und später dann die CPU aufrüsten
oder doch alles neu ca. 300euro CPU Mainboard( Black week kommt ja );)

würde dann gern neuen Arbeitsspeicher verbauen 32gb ddr4 3600 oder ddr4 3200 gibst ja schon ab 120 Euro

vielleicht kennt ja noch einer ne Lösung den kühler h110i gtx auf am4 umzubauen
 
denke ein ryzen 3600er mit b550 mainboard mit 3200-3600 ram sollte passen, hält dir auch die option offen später noch auf zen 3/+ hoch zu gehen.

für zen 2+ reicht 3200mhz speicher bei zen 3 sollte man 3600er nehmen ist halt die frage wenn du es erst wieder lange nutzen willst ist die zen 3+ option eh egal weil dann schon zu alt, willst aber in 2-3 jahren noch hoch gehen wäre es eine überlegung wert.

also lange nutzen nichts machen ryzen 3600 b450 board und 3200mhz ram ist die billigste wahl.
will man später hoch b550 nehmen mit ryzen 3600 und 3600mhz ram.

ryzen 2700x fehlt noch ein ganzes stück leistung wenn es um spiele geht und ist auch billiger dann, aber ohne b550 oder x570 ist kein upgrade wahrscheinlich möglich. also bitte erst überlegen was man selbst vor hat.

x470 mit ryzen 2700x wäre jetzt schon eine sackgasse wenn man mal aufrüsten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedenen Informationen und Gedanken dazu:
  • Die Plattform hat kein unmittelbares Nadelöhr. Man könnte damit noch 1,5 bis 2 Jahre warten und dann einen großen Sprung auf DDR5 machen.
  • Generationen unterhalb von Ryzen 3xxx werden nicht oder nur inoffiziell vom Chipsatz B550 unterstützt.
  • Ich halte dein Sprung auf einen 2700x für relativ klein - immerhin schmeist man die komplette Plattform dafür "weg"
  • Der 5600x kann so gut wie alles, was 1700/2700 und sogar zu weiten Teilen 3700x konnten. Leider ist er schlecht verfügbar und damit indirekt teuer. Ohnehin ist er mit einer UVP von 300€ etwas Selbstbewusster im Preis.
  • Den 400er Chipsatz halte ich persönlich nicht mehr für empfehlenswert. Es fehlt PCI-Express-4.0. Das kann für Grafikkarten und Festplattenanbindung durchaus noch wichtig werden. Die neuen Konsolen haben solche Festplatten drin ...
  • Alles neu für 300€ reicht "nur" gerade so für B550, 3600 und 16GB Gurken-Ram. Das würde ich mir überlegen. Also 400 Flöhe sind es dann mindestens, für B550 und guten Ram in 32GB.
 
Für Gaming sind 6 schnelle Kerne besser, als 8 nicht so schnelle.
Daher entweder ein Ryzen 5 3600 als Budget oder ein Ryzen 5 5600x.

Fällt die Wahl auf einen Ryzen 5 5600x würde ich noch warten.
Auch wenn derzeit alle im Ryzen 5000er Hype Train unterwegs sind:
AMD wird das "Brot und Butter Segment" der 200-250 EUR Prozessoren nicht dauerhaft mit alten CPU's besetzt lassen. Wenn das Budget beschränkt ist, würde ich dort auf jeden Fall noch auf die preiswerten Kandidaten warten.
Überhaupt sind im Ryzen 5000er Preisgefüge noch etliche Löcher, die es zu stopfen gilt.
Als einzige Angebote derzeit so ca. UVP 300 EUR, 450 EUR, 550 EUR, 800 EUR.
Derzeit kann man es machen, da überall zu UVP'S fast alles fast immer vergriffen.
Aber das wird nicht so bleiben.

Zur 2000er Serie fwürde ich beim Ryzen nur noch greifen, wenn es ein absolutes Budget System werden muss.
COD profitiert sehr von schnellen CPU's. Ob das einem ca. 60% Aufpreis vom 3600 auf den 5600x wert ist, würde ich bezweifeln, ist aber deine Entscheidung. Gegen PCIe spricht derzeit nur der Kostentreiber. Bei deiner Grafikkarte ist das aber her nicht der Flaschenhals, bei Spielen ist PCIe bei SSD'S nicht der Flaschenhals.
Trotzdem würde ich evtl. nur 16 GB Speicher nehmen und lieber in die CPU oder in B550 investieren.
Wäre für mich persönlich "runder" verteilt. Aber wie gesagt: in absehbarer Zeit wird von AMD auch im Budget Segement noch was von Ryzen 5000 kommen (müssen).

Bezüglich Wasserkühlung kann ich dir leider nicht absolut sicher weiter helfen. Es scheint dort aber Halterungen zu geben, um wieder kompatibel zu werden. Das zu beraten überlasse ich aber mal den Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau diesen Wechsel gerade vollzogen. Vom 1230V3 zum 2700x mit X370 Mainboard. Hab da Günstig einen Komplettrechner bekommen. Also in Spielen wie COD, BF gibts zwar keinen Frameboost (die RX 580 ist am Limit) aber die Mikroruckler sind weg. Es läuft einfach flüssiger. Am meisten merke ich das bei Anno 1800.

Der Hauptgrund war für mich aber die Videobearbeitung und da ist das schon enorm. Wenns nur spiele sind wäre ein 3600 wahrscheinlich die bessere Wahl. Allerdings bist dann auch schnell bei 400€ für Board, CPU und RAM.
 
Nimm einen 3600 + B550 Board + 16GB DDR4 3200.
Kommst du bei ca. 320€ raus, ist aber besser und zukunftssicherer als eine Kombi mit 2700x + X470.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Habe gerade mal geschaut. Der 3600 nähert sich gerade wieder dem Release Preis von vor einem Jahr. :freak:
Würde ich jetzt so auch nicht kaufen wollen. Zeigt aber, wie sehr in dem Preisbereich ein Nachfolger fehlt.
Allerdings wird die mangelnde Verfügbarkeit AMD auch nicht nötigen, etwas unter dem 5600X zu bringen, solange man den (und die komplette 500er Serie) noch sehr hochpreisig verkaufen kann.

Ändern wird sich das dann wohl erst mit Intel Rocket Lake im ersten Quartal 2021.
Fertigungskapazitäten sind dank 14nm für Intel kein Problem, Leistung wird vermutlich Ryzen 5000 trotzdem ebenbürtig und dann kommt der Preisrutsch.
 
Oh ja, gab den 3600er glaub ich im Oktober mal für 149,-.... da hätte man zuschlagen müssen :freak:
Für alle Fälle und für "Smart Access Memory" ist sicher ein 550/570er Board sicherer.
 
Zurück
Oben