Aufrüstung meine Multimedia-PC

Slush

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich bin neur hier um mir einen Rat einzuholen.

Ich habe seit gute 9 Jahre folgenden Komplett-Pc unverändert:
https://www.harlander.com/medion-akoya-e2305d-md8360.html

Der Pc hat damals 499 Euro gekostet. Es ist erstaunlich, dass der Pc immernoch gut läuft (mittlerweile Windows 10 home).
Er ist ausgestattet mit folgenden Komponenten:

HerstellerMedion
Computer-ModellAkoya E2305D (MD8360)
Computer-TypPersonal Computer (PC) · Mini-Tower
Prozessor (CPU)Intel Core i3 (i3-2100) mit 3.1 GHz
Anzahl der CPU-KerneDual-Core (2 Kerne)
Arbeitsspeicher4 GB (DDR3-SDRAM, 2x 2gb Ram-Blöcke)
Festplatte1,5 TB HDD
LaufwerkDVD-Brenner
GrafikkarteAMD/ATI Radeon HD 6670 mit 1 GB Speicher
KommunikationGigabit Ethernet (1000 Mbit/s)
CardreaderMulti-Cardreader
Netzteil350 Watt

Unbenannt.PNG

Ich nutze den Pc für folgende Dinge:
-Internetnutzung im Browser (Surfen etc.)
-Computerspiele: Metin2 (https://systemanforderungen.com/spiel/metin2) und selten mal Leage of Legends.
-Urlaubsbilder anschauen

Vor allem beim Spielen von Metin2 möchte ich gerne mehrere Fenster parallel offen haben. Sobald ich zwei oder mehrere Fenster öffne, ruckelt das Spiel stark. Windows formatiert und neu aufgespielt habe ich regelmäßig.

Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet der Computerhardware. Ich habe ein Budget von ca. 50 Euro und möchte gerne meinen Computer ein wenige verbessern, sodass er schneller im Internet ist und dass ich mehrere Metin2-Fenster öffnen kann. So lange wie der Computer läuft, möchte ich ihn behalten.

Zu was könnt ihr mir raten? Die 4 GB Ram auf 8 oder 16 erhöhen? (max. werden 16 GB unterstützt, es sind keine Slotplätze frei) Eine SSD-Karte einbauen und da Windows + Metin2 aufspielen? Ein besserer Prozessor?
Oder seit ihr der Meinung, das Geld wäre komplett verschwendet? Mir geht es dabei nicht umbedingt darum, die allerbeste Performance rauszuholen, sondern auch Erfahrung in dem Bereich Computer-Hardware zu machen (RAM zu tauschen, neue Festplatte verbauen etc.).

Ich freue mich über viele hilfreiche Antworten.
Wenn das hier der falsche Bereich ist, bitte den Thread verschieben.

Vielen Dank und viele Grüße
Slush

Allzu viel sollte nicht mehr investiert werden. Wenn du jedoch 16gb ddr3 günstig in der Bucht schießen kannst, hilft das bei vielen geöffneten Fenstern sicher etwas. Prozessor bist du bei den OEM Rechner meist durch das Bios eingeschränkt. Eine Möglichkeit hier ist in der Baureihe nachzusehen welches die stärkste CPU war und diese zu testen. Eine Sata-SSD hilft die "schwubsidität" ungemein zu erhöhen und ist heute eigentlich Pflicht fürs OS.

!!! 2,5" keine M2-Karte bei der SSD"

Danke für die schnelle Antwort!
Also 16 gb ddr3 ram ( 2x 8 gb riegel, wenn günstig gebraucht zu kaufen) und eine Sata-SSD Festplatte (Kapazität dann wahrscheinlich ca. 120 GB für Windows und metin2).

AB´solut SiD schrieb:
Allzu viel sollte nicht mehr investiert werden. Wenn du jedoch 16gb ddr3 günstig in der Bucht schießen kannst, hilft das bei vielen geöffneten Fenstern sicher etwas.

Was meinst du ist günstig?

AB´solut SiD schrieb:
Prozessor bist du bei den OEM Rechner meist durch das Bios eingeschränkt. Eine Möglichkeit hier ist in der Baureihe nachzusehen welches die stärkste CPU war und diese zu testen.
Tut mir leid, dass verstehe ich nicht, was meinst du genau mit cpu testen?

AB´solut SiD schrieb:
Eine Sata-SSD hilft die "schwubsidität" ungemein zu erhöhen und ist heute eigentlich Pflicht fürs OS.

!!! 2,5" keine M2-Karte bei der SSD"

Was meinst du mit 2,5 und nicht M2-Karte bei SSD?

DDR3 dürfte gebraucht so bei knapp 30-40€ für 16bg zwei Module kosten (darauf achten !kein! ECC)

(mal in der Bucht hiernach suchen z.b. ist der erste der mir jetzt vor die Augen sprang und passen sollte

CMV16GX3M2A1600C11 Corsair Value Select DDR3 16GB: 2x8GB Kit )

In einer Baureihe wurden meist unterschiedliche CPU's verbaut. Je nach Grundpreis, da mal schauen was der Medion so in seiner damals verfügbaren maximal Ausstattung für einen Prozessor hatte, der kann/muss aber nicht laufen, hängt damit zusammen das das BIOS oftmals eingeschränkt ist vom OEM Hersteller.

Es gibt Solid State Drives auch als Steckkarte für den M2 Slot. Dafür ist dein Rechner aber zu alt. Daher eine 2,5" Sata SSD kaufen (wollte nur sicher gehen da du oben von einer ssd-karte geschrieben hast).

Danke für die Antwort!
Ergänzung ()

Sagst du mir noch kurz, wo ich hier die "Bucht" finde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben