Aufrüstung meiner alten Arbeitsstation

peace_maker

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Gemeinde,
ich bin derzeit am optimieren meiner Komponentenliste und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Um die Situation ein wenig näher zu erläutern, derzeit habe ich noch ein W7-32 bit System installiert, allerdings werde ich, nachdem ich aufgerüstet habe mein System auf 64-bit hochziehen.

Altes System:
- 32-bit W7
- Kingston 4 GB ddr2
- AMD Phenom X4 9850 Black Edition
- GA-MA790X-DS4
- Radeon HD 4850
- Samsung HD204UI (200 GB-Systemplatte)
- Samsung HD154UI (1,5 TB)
- 2x Samsung HD204UI (2 TB)

Auf meinen TB Platten befinden sich hauptsächlich Filme, Spiele und Musik, welche ich auch in den neuen Rechner einbauen wollte, dafür wird die derzeitige Systemplatte ausgemustert und stattdessen eine SSD hinzugefügt. Die Grafikkarte, will ich ebenfalls behalten (sonst wird es mir zu teuer).

Aufrüstungskomponenten:
- I5-2500k (tray)
- Thermalright HR-02 Macho
- 8GB-Kit Corsair Vengeance blau PC3-12800U CL9
- MSI P67A-GD53 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
- Corsair Force3 90GB SSD ( zukünft. Systemplatte)

Ein (aus meiner Sicht) nicht länger hinnehmbarer Mangel ist die Lautstärke, die mein Rechner von sich gibt. Deshalb würde ich meine derzeit verbauten Lüfter und natürlich auch das Netzteil austauschen.

Kann mir jemand ein passendes Netzteil + Lüfter empfehlen und die eigene Meinung zu meiner Komponentenkomposition posten ?

Dank und Gruß
Peace_Maker

wird gezockt? wenn nein schmeiß die graka raus und lass es über die interne des I5 laufen, Geldbeutel und Gehör werden danken :)!

€: grad erst gesehen, das mainboard hat ja gar keine schnittstelle dafür, dann vergiss was ich geschrieben hab .

Wird für die Lautstärke weniger bringen denke mal das viel die Radeon HD 4850er ausmacht da du ja nicht nennst welche es genau ist .

Weiterhin wäre auch da ein Update besser Richtung 6770 oder 7770 weil die viel Stromsparender sind .

Danke für die Antworten

@Zro:
Ja, es wird gezockt :-) (cs-condition Zero, Diablo II, SC 2, HoN, -bald- Diablo III)

@xxMuahdibxx:
lt. CPU-Z:
-Radeon HD 4850
-Code Name: RV770
-Technology 55nm
-Size 512 Mb
-Bus Width 256 bits

An die GraKa selbst kann ich im moment nicht ran, da ich z.Z. nicht zu Hause bin.

@Boum [GER]:
erscheint mir logisch, ich werde doch lieber Boxed statt Tray nehmen - danke

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja moeglichst guenstig ausfallen, aber wie hoch ist den nun dein gesamt Budget?
Beim RAM koenntest du etwas sparen (wenn dir das Design nicht so wichtig ist) und z.B. diesen nehmen.
Beim Prozessor, wie schon erwaehnt wurde, auf jeden Fall die boxed Version. Kostet sogar paar Euro weniger.
Die SSD wuerde ich dir eine andere vorschlagen, Crucial M4 oder Samsung 830. Lies dir auch die Kaufberatung fuer SSD hier durch.
Beim Netzteil haette ich dieses vorgeschlagen. Aber haengt noch davon ab, was du eventuell spaeter noch aufruesten moechtest. Fuer die aktuelle Konfiguration ist das aber mehr als ausreichend.

Wie wäre es den alten Phenom gegen einen Phenom II X6 1090T, nen 960T oder sowas in die Richtung auszutauschen. 4GB reichen zum zocken.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2695#

Dazu ne neue Grafikkarte und ein leiseres Netzteil a la BeQuiet E8/E9 Serie o. vergleichbare und neue Gehäuselüfter.

Günstiger als ein Komplettsystem und trotzdem fix.

Ansonsten ein BeQuiet E9 480Watt und zwei Silent Wings Gehäuselüfter zu deiner neuen Konfig.
Hier die Netzteilempfehlungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn ich schon eine solch "aktuelle" plattform habe, würde ich doch die option nutzen und mir lediglich nen 1090T/1100T zulegen. dein board unterstützt dies ja.
rest für neue graka und SSD und gut ist.

Danke für die Antworten:
@distrophik:
-Also mein Budged liegt zwischen 400 € - 700 €.
-Auf das Design des RAM´s lege ich keinen Wert -danke für den Tipp (Umstieg auf TeamGroup).
-Bei SSD´s würde ich auf die Crucial M4 umsteigen.
-Das Netzteil, würde ich eine Nummer stärker nehmen, da bei mir durchaus die Gewissheit besteht, dass ich aufrüste.

@micha2 & moppie123:
Das Problem ist, dass mein derzeitiges Mainboard die SSD Festplatte nicht komplett ausreizen könnte (SATA2). Natürlich hätte ich ein schnelleres System aber das Potential der SSD wäre nicht ausgeschöpft.

Das mit dem Sechskern AMD ist wirklich eine gute Idee in meinen Augen. Dürfte locker 40 % zuwachs bei der Rechnergeschwindigkeit bedeuten und das gerademal für grob 145 €. Für Diablo 3 macht eine 4850 in meinen Augen ohnehin keinen Sinn, dafür ist sie zu betagt. Eine 6870 für 140 € rein und dann läuft alles flüssig. Im Bereich Netzteil langen 450 Watt locker im übrigen. Aufrüsten ist somit kein Probelm, slebst die neuen Highend GPUs brauchen 30 % weniger als noch eine Generation davor.
Ach ja und die M4 kann ich nur empfehlen, wenn ich was an meinem neuen Rechner wirklich merke, dann ist es der Umstieg von HDD aus die M4 SSD. Ach ja und SATA2 ist ausreichend dafür, du wirst dich wundern.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich meinem vorredner nur anschließen.
meine C300 SSD lief anfangs auch mit SATA II. jetzt mit SATA III. gefühlter unterschied gleich null!
die zugriffsgeschwindigkeit macht das flotte system aus. und da ist es der SSD egal ob SATA II oder III.

Danke für die Hilfe:

ich werde wohl die günstigste Variante nehmen und lediglich eine SSD als Systemplatte und eine neue/leisere GraKa einbauen:

SSD: Crucial M4 128 GB
GraKa: ASUS HD 6870 DirectCU

alles in allem
~300 €

Zurück
Oben