Aufrüstung meines Computers für rund 500-600 Euro

Triple-C

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte demnächst meine PC aufrüsten. Es stehen 500-600 Euro zu Verfügung. Ich benutze meinem PC zum spielen und Internet. CSGO, Path of Exile, Minecraft, Hearthstone.

System:

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965
Grafikkarte: Palit GTX 660 2 GB
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 (Chipsatz: AMD 970/ATX)
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution 3.0 - Midi Tower
Windows 10 Pro 64bit

Was würdet ihr verändern? ich denke mal das Laufwerk, die Festplatte, Ram und der CPU Kühler kann weiter verwendet werden. Ob ich bei AMD bleibe oder zu Intel wechsle ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
wo fehlt denn leistung? eine SSD ist auf jeden fall pflicht.

Bei AMD bleiben ist murks, das beste, was auf's Board passt, ist ein FX 8370E, würde ich aber aufgrund der eher schwachen Leistung und der eher schlechte Stromversorgung der CPU auf deinem Board von abraten, das wird auch bei den 95W FX 8xxxern zu Problemen mit den Spannungswandlern führen.

Neues AM3+ Board oder ähnliches ist rausgeschmissenes Geld, die AMD Sockel sind veraltet und die CPUs nicht gut.

Aktuell bleibt dir nur Intel, außer du willst bis ZEN warten, wenn AMD denn damit ein gutes Produkt auf den Markt bringen kann.

Entweder komplett neu, Sockel 1151 Board mit i5 und DDR4 RAM und dazu eine SSD, da du noch keine hast.
zB B150 Board mit i5 6600, 8-16GB DDR4 2133 und eine Samsung 850 Evo oder vergleichbares.

Wenn du den Arbeitsspeicher behalten willst, wäre ein Broadwell eine Option zB der i5 5675C mit einem z97 Board und dazu ebenfalls eine SSD und ggf. noch mal 8GB RAM.

NT ist nicht das beste, aber wenn's läuft, reicht es aus.

Grafikkarte ist vom VRAM her recht mau, 2GB sind bei neueren Spielen ziemlich schnell voll, das sollte dein nächstes Upgrade sein.
Nachtrag: Ich vermute mal, das du nicht nur bei den o.g. Spielen bleiben wirst, kommen ja immer mal wieder interessante Titel, bin auch lange gut mit einem Phenom gefahren.

Wenn du für den Kühler noch das Montagematerial hast, kannst du den Problemlos weiterverwenden, ist ausreichend.

Kauf dir eine neue graka richtung rx480 oder gtx1060 und warte auf zen. Zum einen könnte zen interessant werden und zum anderen scheinst du nicht gerade AAA titel zu zocken, also sollte die cpu noch das halbe jahr schaffen. Dann kannst du nen neuen unterbau kaufen und obendrein bis dahin noch mehr geld ansparen falls gewünscht.
Und ja ne ssd schadet nie ;)

Jolly, da fehlt aber noch das Mainboard. Passt also nicht ins Budget.

Am besten noch weitere 200 € ansparen und dann so ziemlich alles auswechseln.

Ja für die Games was ich spiele reicht der Phenom ja noch.

Ich will mir jedenfalls eine SSD holen und eine Grafikkarte. Schlagt mir mal eine Grafikkarte vor die dem Phenom nicht ausbremst, wäre eine R9 380 nicht gut?

Das mit der CPU möchte ich noch warten bis die Zen Cpus am Markt kommen.

N30PHY73 schrieb:
Jolly, da fehlt aber noch das Mainboard. Passt also nicht ins Budget.
...
Hast recht; wo war ich da wieder mit meinen Gedanken? Man, bzw. ich sollte doch nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen.

Sorry @Triple-C,
hier noch das Board: ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
Da sind wir dann aber über dem Budget. :(

Nein, ich würde keine R9 380 mehr nehmen.

Wenn nur erstmal eine SSD und neue Grafikkarte anstehen, dann kannst du auch ruhig eine GTX 1060 oder gar 1070 anpeilen. Die übernimmst du dann einfach in den künftigen neuen Unterbau.

Z. B. eine SSD mit 250 GB und dazu eine GTX 1070 sind für 600 Euronen machbar. Die GTX 1070 wird in einigen Fällen mit dem Phenom nicht so viele FPS liefern wie mit einem aktuellen Prozessor, aber trotzdem wird das im Vergleich zu deiner jetzigen Grafikkarte wieder richtig Spaß machen.

Hi,
die R9 380 ist zwar ok aber ne RX 480 Kostet fast das Gleiche und hat mehr Leistung. Ne Nvidia 1060 hat etwas mehr Leistung aber Kostet deutlich mehr.
Alle Aktuellen Karten werden eh von der CPU etwas gebremst, aber wenn du dann CPU,Board usw. tauscht hast du erstmal ne Karte mit der du alles machen kannst und must da dann nicht noch mal investieren auch wenn sie jetzt etwas ausgebremst wird.

ne 380 würde ich jetzt eher nicht mehr kaufen, stattdessen eher ne RX 470/480 oder GTX1060. sind allerdings etwas teurer, dafür auch schneller. ob deine alte CPU bremst oder nicht hängt von software und settings ab. unter DX11 kommen Nvidia-grakas etwas besser mit schwächeren CPUs zurecht als AMDs.

edit @ cap23:
R9 380 4GB ab ~180€
RX 470 4GB ab ~220€
RX 470 8GB ab ~270€
RX 480 4Gb ab ~250€
RX 480 8GB ab ~300€
GTX1060 6GB ab ~270€
refdesign außen vor gelassen.

die 480 kostet also "fast das gleiche" wie die 380, die 1060 aber "deutlich mehr", ja...?

Zuletzt bearbeitet:
cap23 schrieb:
die R9 380 ist zwar ok aber ne RX 480 Kostet fast das Gleiche und hat mehr Leistung. Ne Nvidia 1060 hat etwas mehr Leistung aber Kostet deutlich mehr.

Kommt drauf an, welche Varianten man nimmt. Man kann eine RX 480 für ca. 270 € kaufen und eine GTX 1060 für den gleichen Preis auch.

Ja und welche GPU wäre gut? die 1060 kommt ja noch raus vielleicht wäre die ja was für mich.

Triple-C schrieb:
Ja und welche GPU wäre gut? die 1060 kommt ja noch raus vielleicht wäre die ja was für mich.

Äh, die ist schon raus.

Sehr gute 1060er und 1070er kommen z. B. von Palit (Jetstream oder GameRock) oder Gainward wegen der guten und leisen Kühllösungen.

die 1060 ist schon raus, seit dem 19.7.2016.

hier hat die MSI Gaming (X) 8G wohl den besten kühler, ist aber auch sehr teuer. die (Super) JetStream- und Phoenix-kühler auf der 1060 sind kleiner als die auf der 1070/1080, aber immer noch sehr gut.

GPU ist bei allen 1060 die gleiche;):D

Zurück
Oben