WQHD Karte für rund 500 Euro?

qwerob

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
69
Hi! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Habe mir auch schon den Rechner letztes Jahr (ohne Grafikkarte) von euch zusammenstellen lassen und bin sehr zufrieden. ❤️

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Euro, gerne weniger. Bei guten Argumenten ggf. sogar mehr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? PUBG, CS:GO, Elden Ring, AOE4, World of Warcraft (Dragonflight & wotlk classic)
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra. Die Spiele sind ja auch nicht mehr super neu.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Shooter 144 aber selbst bei den anderen möchte ich nicht weniger als 60 fps haben.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ggf. Blender mal ausprobieren? Hat aber keine hohe Priorität.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: LG 27GL850-B (144 Hz, WQHD, G-Sync Compatible / FreeSync)
Monitor 2: LG Flatron E2441 (Wird ggf. bald ersetzt. Aber Hauptmonitor bleibt vorerst WQHD)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac NVIDIA GeForce GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn es ebenbürtige Karten gibt, würde ich die mit dem niedrigeren Verbrauch vorziehen. Überdurchschnittlich laut sollte sie jetzt auch nicht sein, muss aber nicht besonders leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald, dann kann ich meinem Schwager die 1070 geben. Außerdem habe ich hier jetzt öfter gelesen, dass in der nahen Zukunft nicht unbedingt noch niedrigere Preise erwartet werden. Auch nicht mit der neuen Generation. Wenn hier aber gesagt wird es lohnt das warten auf die neue Generation, bin ich auch noch bereit zu warten.

Mir ist Preis/Leistung wichtig. Wenn da ein Modell heraussticht, was eventuell teurer ist als die angegebenen 500, lasse ich mich eventuell auch überreden tiefer ins Portemonnaie zu greifen.

Fehlt euch noch was?
Merci 🤗
 
Welche Karte soll es denn werden?

Im Prinzip ginge ja nur eine 3060 TI. Aber ob das nun reicht, ich denke ich weiss es nicht.

Alternativ natürlich Radeon. Wahrscheinlich eine RX 6700 XT oder sowas.

Im Prinzip bist du so im Limit, was 500 Euro angeht.
 
6700XT dürfte die meiste Leistung und Speicher fürs Geld bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Otsy und qwerob
Was AMD betrifft, sollte es schon midestens eine RX 6700 XT für 60~144 FPS auf WQHD
mit guter Bildqualität (der Games) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Vielen Dank für die Antworten.
Mit einer AMD Karte habe ich sowieso schon geliebäugelt.

Gibt es hier Hersteller die hervorzuheben oder zu meiden sind? McFly hatte jetzt eine MSI Karte vorgeschlagen.
Würde sich der Aufpreis zu einer 6800 XT lohnen, oder gibt dafür nicht ausreichend Leistung obendrauf?
 
Du hast eine 1070 und daher würde ich den Sprung zu einer 3060 als zu gering ansehen. In 5 Tagen wird Nvidia mehr erzählen über die neuen Grafikkarten. Die 4000er Generation wird deutlich effizienter und schneller durch TSMC.

-> Warten auf die 4060/70. Könnte natürlich 2-3 Monate dauern, je nachdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
qwerob schrieb:
Würde sich der Aufpreis zu einer 6800 XT lohnen, oder gibt dafür nicht ausreichend Leistung obendrauf?
auf CB gibts tests und ranglisten. wirf da doch mal nen blick rein.

ohne die karte zu kennen macht die Mech 2X auf mich nen eher lauten eindruck.
 
Deathangel008 schrieb:
auf CB gibts tests und ranglisten. wirf da doch mal nen blick rein.
Wenn ich die Rangliste richtig deute, hat die 6800 XT im WQHD Bereich 43% mehr Leistung, kostet aber knapp 70% mehr. Also nein?

Ayo34 schrieb:
Du hast eine 1070 und daher würde ich den Sprung zu einer 3060 als zu gering ansehen. In 5 Tagen wird Nvidia mehr erzählen über die neuen Grafikkarten. Die 4000er Generation wird deutlich effizienter und schneller durch TSMC.

-> Warten auf die 4060/70. Könnte natürlich 2-3 Monate dauern, je nachdem...
Ja, die 3060 ist raus. Da ist mir das Upgrade für den Preis auch zu klein.
Was hältst du persönlich von den AMD Karten und dem 6700 XT Vorschlag?
2-3 Monate finde ich jetzt schon sehr lang.
 
qwerob schrieb:
kostet aber knapp 70% mehr.
aktuell kriegt man die 6800XT TUF für 685€. wären knapp 50% aufpreis zur 6700XT Mech 2X. und an sich ne deutlich bessere partnerkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Ich sehe bei den Spielen, die Du spielst, auch eher ne RX6700XT oder RX6800 als passend an. Raytracing spielt bisher keine große Rolle, für WQHD darf es aber auf jeden Fall schon mehr als 8GB Bildspeicher sein...
Die RX6800 ist soweit ich weiß zwar ein wenig langsamer als die 6800XT, dafür aber deutlich stromsparender und hat auch 16GB VRAM.
Die XFX-Modelle sind gut bzgl. Kühlleistung. Ob Dir die Mehrleistung n höheres Budget wert sind, musst Du dann selbst sehen...
 
Schnapp dir ne nvidia.
wenn es hart auf hart kommt, machste DLSS rein und du bist fein raus.

der angebliche Speichervorteil hat noch keine AMD vor dem abkacken bewahrt, wenns drauf ankam. Und das wichtigste: die next gen Konsolen haben auch nur 8 GB - dann weißte also was man in Zukunft für die plattformübergreifenden Spiele benötigt. Zudem managt Nvidia den Speicher anders als AMD.

Und schlecht optimierte Indie-Games die jetzt "möglicherweise" gaaanz viel Speicher brauchen .. wie gesagt haben noch keine AMD vor dem abkacken bewahrt - und wenn es mal hart auf hart kommt lässt dich FSR sowieso im Stich.

https://www.computerbase.de/2022-09/steelrising-benchmark-test/

Und AMD und stromsparen ... die können nichtmal ihren Verbrauch ordentlich messen.
Darüber brauchen wir überhaupt nicht reden, weil DAS einfach nur inakzeptabel ist.

https://www.igorslab.de/grafikkarte...ia-einfach-ist-und-bei-amd-nahezu-unmoeglich/

"Das Schema für die TGP-relevanten Bereiche zeigt, dass außer der GPU und dem Speicher wirklich NICHTS weiter mit einbezogen wird. Die Angaben von AMD beziehen sich also rein auf die GPU und den Speicher, EXKLUSIVE aller weiteren Verluste, auch die der Spannungswandler! Das zeigt sich auch darin, dass die Leistungsaufnahme heißer AMD Grafikkarten deutlicher ansteigen kann"

d.h. AMD ballert einfach durch, zeigt dir im OSD irgendeinen nonsens an, denen du dann mithilfe irgendwelcher tests und selbstausgedachter formeln irgendwie auf deinen TBP interpolieren kannst (wenn du da bock drauf hast) aber dazwischen gibt es eben noch ein paar Faktoren die nicht in den Tests stehen, Temperatur z.b., und die natürlich auch noch Einfluß auf den Verbrauch haben, aber nirgendwo auftauchen. und schon gar nicht auf den werbeseiten von AMD.

Aber wie gesagt kann auch ein pluspunkt sein wenn die karte einfach durchballert und sich nimmt was sie braucht. Nur weiß halt keiner wieviel das genau ist. Die Karte selber weiß das auch nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
qwerob schrieb:
Ja, die 3060 ist raus. Da ist mir das Upgrade für den Preis auch zu klein.
Was hältst du persönlich von den AMD Karten und dem 6700 XT Vorschlag?
2-3 Monate finde ich jetzt schon sehr lang.

Halte von den AMD Karten mehr, da eben die 12/16GB auch in der Zukunft reichen werden. Die 8GB der 3070 sind schon sehr knapp bemessen.

Melu76 schrieb:
no way.
3060 ti

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F101612610.html?sortKey=minPrice
Ergänzung ()



die 4060/4070 kommt dieses jahr sowieso nicht mehr raus.

Ich bin überzeugt davon dass die 4070 im November, spätestens im Dezember rauskommt.

->
Wenn unbedingt jetzt kaufen, dann eher AMD. Ich persönlich habe aber irgendwie ein schlechtes Gefühl nach so langem warten jetzt noch eine "ältere" Grafikkarte teuer zu kaufen kurz vor Release der neuen Karten. Definitiv abwarten würde ich den 20.09. Da gibt es einige Informationen bei Nvidia.

->
Was man sonst noch beachten sollte, dass Nvidia mit DLSS und Raytracing weit vorne ist. Da muss man Abstriche bei AMD machen. Ab der nächsten Generation sehe ich Raytracing auch bei den mittleren Karten gut nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und qwerob
Ayo34 schrieb:
Die 4000er Generation wird deutlich effizienter und schneller durch TSMC.

-> Warten auf die 4060/70. Könnte natürlich 2-3 Monate dauern, je nachdem...
Abwarten, selbst wenn Nvidia die neuen Karten in diesem Monat vorstellt, kann man hier 0 Rückschlüsse darauf ziehen, wann sie verfügbar sein werden.
Zumal es bei der 3000er Generation ein halbes Jahr gedauert hat, bis die Midrange-Karten kamen.
Spekulatius bei GPU-Veröffentlichungen ist Unfug. Wenn man Hardware braucht, dann kauft man, was verfügbar ist.

qwerob schrieb:
Gibt es hier Hersteller die hervorzuheben oder zu meiden sind?
Sapphire. Bei AMD-GPUs eigentlich immer Sapphire, wenn man nicht rein zufällig über das AMD-Design stolpert. Sapphire hat es sogar hinbekommen, die Vega 64 einigermaßen ruhig und kühl zu... kühlen.
Alle anderen Hersteller würd ich nur wählen, wenn sie deutlich günstiger sind (was fast nie der Fall ist), oder sie deutlich besser verfügbar sind (was durchaus der Fall sein kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
tomgit schrieb:
Zumal es bei der 3000er Generation ein halbes Jahr gedauert hat, bis die Midrange-Karten kamen.
Spekulatius bei GPU-Veröffentlichungen ist Unfug. Wenn man Hardware braucht, dann kauft man, was verfügbar ist.

1) 4070 ist nicht Midrange
2) Es gibt schon einige Infos und die 4090 - 4070 wird schon produziert und liegt zum Teil schon fertig im Lager in Taiwan.
3) Eine 1070 ist vorhanden, "brauchen" ist also ein dehnbarer Begriff
4) Es gibt Infos am 20.09

Die Frage ist viel mehr, wie wichtig die nächsten 2-3 Monate sind beim Gamen. Kann man mit reduzierten Details noch auskommen oder will man jetzt bessere Leistung haben. Die Entscheidung muss aber jeder alleine treffen. Spaß haben wird er jetzt mit einer neuen Karte oder später mit einer neuen Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Zurück
Oben