Aufrüstung meines Computers

DerUltimator

Ensign
Hallo miteinander :-)
ich besitze seit längerem einen PC, welcher auch Spiele tauglich ist. Allerdings laufen anspruchsvolle Spiele nur in niedrigen Grafikeinstellungen halbwegs flüssig, oftmals sogar da nicht.
Ich würde gerne Spiele wie "Rust", "Grand Theft Auto", oder "Ark - Survival Evolved" flüssig spielen können. Dabei müssen die Einstellungen nicht auf Ultra hochgepowert werden ;)

Ich würde mich über jegliche Kaufberatung freuen, um mein PC ein wenig aufzurüsten.
Die Preisspanne beträgt ca. 500€; falls notwendig auch ein wenig mehr.

Meine Hardware:

CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz

Mainbord: Hersteller: Gigabyte Technology Co. Ltd. Model: Z87-HD3

Memory: Type: DDR3 Size: 8GBytes

Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series Size: 2 Gbytes Type: GDDR 5 Core: 300MHz Memory: 150Mhz

Vielen Dank im Voraus für jegliche Beratung! :-)
Ich wünsche noch einen angenehmen Tag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
jo, primär solltest du auf Mydealz auf ein Vega56 Angebot warten. Dann ggf im Taskmanager prüfen, was deine Spiele so an RAM fressen. Wenn möglich, würde ich mir die zusätzlichen 8GB eher sparen und bei Erscheinen in eine neue Plattform investieren (Ryzen 3600 + 16GB DDR4, bzw. einen günstigen 2600 im Abverkauf).
Wenn möglich, solltest du Ark auf einen SSD installieren, wenn noch nicht erfolgt!

Solange dir Ultra Settings und extrem hohe fps nicht wichtig sind reicht es aus die Grafikkarte und den RAM aufzurüsten:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-...1266-66-20g-a1995991.html?hloc=at&hloc=de&v=e
+
https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-8gb-f3-1600c11s-8gnt-a855463.html?hloc=at&hloc=de

Sollte ausreichen um die genannten Spiele mit hohen Grafiksettings flüssig darzustellen.
Die CPU ist zwar auch nicht mehr die schnellste reicht aber für deine Spiele mit 40+ fps noch aus.
Edit. Gilt für die FullHD Auflösung.

Hi,

ich schließe mich den Vorrednern an. Würde auch NT Grafikkarte Vega 56 und Evtl. Mit einem gebrauchten Ram auf 16 gb upgraden. Sollte dann noch Budget und Lust da sein kann man auch um die 500€ nicht zu sprechngen schauen ob man einen gebrauchten I7 abgreifen kann wenn viele Leute demnächst Upgraden. Ansonsten mehr Geld investieren und auch die Plattform auf Ryzen 3 upgraden.

Moselbär schrieb:
Für FHD eine 590er oder Vega 56.
Vega 56 ist gut, aber solltest dann vorher mal nach dem Netzteil fragen, oder nicht? Aber wahrscheinlich kann/sollte man das eh jetzt schon ersetzen, kann spaeter ja wiederverwendet werden.

Danke erstmal für die Vielzahl an hilfreichen Antworten!
Ich kenne mich mit Netzteilen nicht wirklich aus. Ich habe eins von Silentmaxx, 550 Watt mit der Modelnummer ts-550k14xe
Packt dieses Netzteil die Vega 56, radeon rx 590 bzw radeon rx570 (diese 3 wurden empfohlen)
Gibt es eine bei den dreien, die mit dem Netzteil nicht laufen? Anhand welcher Kriterien würdet ihr entscheiden welche ihr kauft?
Danke im Voraus

Hi

Dieses Netzteil ist zumindest mir nicht bekannt. Soweit ich recherchiert habe hat dieses Netzteil auch keine 80+ Zertifizierung.

Grundsätzlich reicht ein Markennetzteil 550W für deine aufgeführten Grakas.

Also entweder verirrt sich hier noch ein NT - Wissender in deinen Thread oder du postet mal dein Anliegen in den Sammelthread ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/

MFG

Laut https://www.realhardtechx.com/index_archivos/SilentMaxx.htm steckt da ein SuperFlower dahinter, 45A auf der 12V-Schiene .. Review von 2012 ..
oh kuck mal auf CB 2013: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/silentmaxx-eco-silent-pro-550w-start-stop-test.2113/

Da das Ding von 2012/2013 ist, wird es vermutlich ne 570 stemmen.
Bei der 590 .. ich geh davon aus, vielleicht?
Die Vega 56 mit Lastspitzen und Gedönse würde ich sagen könnte das NT nicht vertragen.

Da Netzteile bzw. die Bauteile da drin auch altern und dadurch schlechter werden, würde ich sagen es ist an der Zeit das SilentMaxx zu ersetzen, bevor es sich mit großem Feuerwerk verabschiedet.

Übliche Verdächtige wären hier beQuiet Straight 11 und SeaSonic Focus

Kurzum: Spare nach ein paar Monate und wenn Ryzen 3xxx rauskommt purzeln auch die Preise der Vorgeneration. Alles was du jetzt investiert ist zwei Mal ausgegebenes Geld. Bei dir ist es Zeit für ein neues System.

Also würdest du mir empfehlen auch einen neuen Prozessor zu kaufen? also zuzüglich der GraKa und dem extra ram?

Ich würde behaupten, wenn du wenige Monate länger sparst hast du am Ende ein schnelleres System und es wird deutlich länger nutzbar bleiben.

CPU
MB
RAM
GRAFIK und vermutliche ne M2 SSD würde ich mir holen. Zur Not beißt du eben noch 4-5 Monate in den sauren Apfel.

MDomi09 schrieb:
Kurzum: Spare nach ein paar Monate und wenn Ryzen 3xxx rauskommt purzeln auch die Preise der Vorgeneration. Alles was du jetzt investiert ist zwei Mal ausgegebenes Geld. Bei dir ist es Zeit für ein neues System.
wie weit sollen die denn noch purzeln.? Viel günstiger wird ein 2600 nicht mehr werden.

Ich bin mir sicher, dass doch. Sobald 3xxx auf dem Markt ist, wird da deutlich was kommen.

der 2700x , der als Aktuelle Top CPU noch etwas kostet, und der dann eben nicht mehr die Top CPU ist, der wird fallen, die anderen nicht mehr viel.
Ich denke nicht mehr als 20%, vielleicht 25% was beim 2600er gerade mal noch 20 - 30 € sind, und das ist kein Betrag wegen dem ich mehrere Monate warten würde um dann ein System aus der Vorgängerversion zu kaufen.

Ich würde mir auch eine SSD kaufen, da ich ja noch keine besitze.
Ich bin ziemlicher Technik Noob, die nachfolgenden Fragen sind mir peinlich, ich stelle sie trotzdem:
Was macht eine SSD?
Welche sollte ich mir holen? Ein Model als beispiel wäre cool

Zurück
Oben