Aufrüstung meines Desktop-PCs (Prozessor, Mainboard, RAM, SSD)

Skulte

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

ich suche derzeit nach geeigneten PC-Teilen um meinen Computer etwas aufzurüsten.
Ich habe aktuell in derzeitigen Spielen, z.B. CoD WW2 60 FPS auf mittleren Einstellungen, ab und zu 50 FPS und sehr lange Ladezeiten.
Auch, wenn ich nebenbei Aufnehmen oder Streamen möchte, bin ich schon bei 30 FPS.

Mein aktuelles Setup:
Grafikkarte: GTX 1050 Ti (3GB, MSI)
Prozessor: i5-4460 4x3.20Ghz (ich weiß, dass mein Prozessor meine Grafikkarte ziemlich ausbremst, deswegen auch das Upgrade)
Mainboard: Gigabyte Z97-HD3
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM
Festplatte: Seagate 1TB

Außerdem ein 64bit-System.

Ich würde nun gerne den Prozessor erneuern, auf eventuell einen starken i7, und da die meisten i7-Prozessoren einen So. 1151 verwenden, benötige ich auch ein neues Mainboard. Parallel dazu hätte ich gerne 16GB DDR4 RAM im neuen Mainboard verbaut und dazu eine SSD (mind. 250GB).

Danke für alle Beratungen! :)

EDIT:
Ich würde maximal für alles 700€ zahlen, gerne weniger!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle versuchen einen gebrauchten i7-4770K / 4790K zu ergattern.
Ne SSD und einen zusätzlichen 8GB RAM Riegel kannst dir dann auch noch dazu kaufen ;)

Wie merkst du, dass deine CPU deine GPU ausbremst?!

@ TE:
du hast garantiert keine 1050ti mit 3GB speicher.

"und da die meisten i7-Prozessoren einen So. 1151 verwenden" -> wie kommst du auf den unsinn? günstig: (gebrauchten) 4790K, weitere 8GB RAM und SSD.

weißt du dass aktuell die CPU zu lahm ist oder glaubst du es nur?

DerBaya schrieb:
Ich würde an deiner Stelle versuchen einen gebrauchten i7-4770K / 4790K zu ergattern.
Ne SSD und einen zusätzlichen 8GB RAM Riegel kannst dir dann auch noch dazu kaufen ;)

Wie merkst du, dass deine CPU deine GPU ausbremst?!

Also ich geh stark davon aus, dass mein sehr schlechter i5 meine ziemlich starke GPU ausbremst :)
Ergänzung ()

Annafestbesucher schrieb:
Was spricht gegen einen Amd 1600 ,ca 190 Euro, 16 gb Ram ab 160 Euro,der 3200 mhz wäre besser ,kann aber auch 220 Euro kosten,Mb ca 90 Euro Ssd würde ich die nehmen .Nur ca 30 Euro Aufpreis zur Samsung 250 gb . https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.htmll

Hab eher negative Erfahrungen mit AMD Prozessoren gemacht
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
du hast garantiert keine 1050ti mit 3GB speicher.

"und da die meisten i7-Prozessoren einen So. 1151 verwenden" -> wie kommst du auf den unsinn? günstig: (gebrauchten) 4790K, weitere 8GB RAM und SSD.

weißt du dass aktuell die CPU zu lahm ist oder glaubst du es nur?

Eh sorry, habe mich versehen, natürlich 4GB Speicher.
Danke für den Tipp mit dem 4790k, denkst du der wäre geeignet für Aufnahmen und Streaming in 60 FPS?
Und das mit dem CPU ist eher eine Vermutung.

Du gehst davon aus? Also weißt du es nicht.
Installiere dir den MSI Afterburner und schaue ingame ob deine GPU zu 100% ausgelastet ist.
Ist sie das, ist alles in Ordnung. ;)

Hier gibt's Lesestoff dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

btw: Du hast keine "ziemlich starke" GPU. Deine GPU ist bestenfalls untere Mittelklasse. Absolutes Minimum zum Spielen würde ich sagen...

Also ich geh stark davon aus, dass mein sehr schlechter i5 meine ziemlich starke GPU ausbremst

Lol. Weder ist der alte i5 "sehr schlecht" noch ist deine 1050ti "ziemlich stark". Beides ist unteres Mittelmaß.

Aber naja, mit Zahlen hast du es scheinbar nicht so, du erfühlst deine Wahrheiten lieber anstatt nach zu messen ;)

Hab eher negative Erfahrungen mit AMD Prozessoren gemacht

Genauso "gefühlt" wie du jetzt auch glaubst, deine CPU würde bremsen oder auf konkreten Fakten basierend?

Gut, wenn er nebenbei aufnimmt oder streamt, dann kann es natürlich sein, dass die CPU einfach überlastet ist.
Das heißt entweder ne Capture Card um die CPU zu entlasten oder ne neu CPU.

@ TE:
"Also ich geh stark davon aus, dass mein sehr schlechter i5 meine ziemlich starke GPU ausbremst" -> :freak: die 1050ti ist ne einstiegsgamingkarte, wie kommst du da bitte auf "ziemlich starke GPU"? und warum ist der 4460 "sehr schlecht"? und warum überhaupt nur denken, wenn man auch einfach wissen kann?

"Hab eher negative Erfahrungen mit AMD Prozessoren gemacht" -> was für erfahrungen waren das? mit welchen CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
Anti-Virus schrieb:
Gut, wenn er nebenbei aufnimmt oder streamt, dann kann es natürlich sein, dass die CPU einfach überlastet ist.
Das heißt entweder ne Capture Card um die CPU zu entlasten oder ne neu CPU.

Kannst du eine gute CPU für meine GTX 1050 Ti empfehlen? Will aufjedenfall flüssig aufnehmen, habe bei LoL InGame um die 200 FPS aber sobald ich eine 60 FPS Aufnahme mit z.B. OBS starte, schmieren sie auf 50 FPS ab.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"Also ich geh stark davon aus, dass mein sehr schlechter i5 meine ziemlich starke GPU ausbremst" -> :freak: die 1050ti ist ne einstiegsgamingkarte, wie kommst du da bitte auf "ziemlich starke GPU"? und warum ist der 4460 "sehr schlecht"? und warum überhauprt nur denken, wenn man auch einfach wissen kann?

"Hab eher negative Erfahrungen mit AMD Prozessoren gemacht" -> was für erfahrungen waren das? mit welchen CPUs?

Sorry :rolleyes:
dachte die GTX 1050 Ti wäre ziemlich stark, da ich vorher immer auf nem sehr schlechten Laptop gespielt hatte, hab ich andere Einschätzungen von guten und schlechten Grakas, obwohl ich natürlich weiß, dass eine 1080 Ti High-End ist.
Und da der i5-4460 der (nach meinen Kenntnissen) schlechteste i5 ist, ist er so ja für meine mittel-starke GPU eigentlich nicht unbedingt perfekt geeignet oder?
Und ja, in dem Laptop war eine AMD Grafikkarte und allgemein habe ich von Freunden viel mitbekommen, dass AMD CPU's nicht unbedingt die Besten sind.

Welcher i7 würde denn vielleicht zu meiner 1050 Ti (MSI Gaming X 4GB) passen? Könntest du mir was empfehlen? Würde gerne auch mal anspruchsvollere Spiele wie CoD WW2 aufnehmen, streamen, etc... Aktuell hab ich bei WW2 60 FPS bei mittleren Einstellungen und ohne Aufnahme. Außerdem spielt das Rendern auch eine große Rolle dabei.

Danke für die Rückmeldung :)
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Du gehst davon aus? Also weißt du es nicht.
Installiere dir den MSI Afterburner und schaue ingame ob deine GPU zu 100% ausgelastet ist.
Ist sie das, ist alles in Ordnung. ;)

Hier gibt's Lesestoff dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

btw: Du hast keine "ziemlich starke" GPU. Deine GPU ist bestenfalls untere Mittelklasse. Absolutes Minimum zum Spielen würde ich sagen...

Danke für den Lesestoff, war wirklich aufklärend und hilfreich :) Habe dadurch erkannt, dass ich meine 1050 Ti im 4x PCI-e 2.0 Slot hatte und nicht im 16x PCI-e 3.0 :freak:

@ TE:
wie kommst du darauf dass der 4460 der "schlechteste" i5 wäre? und warum sollte der deshalb nicht für eine einstiegsgraka "geeignet" sein? mal ganz davon abgesehen dass es hier kein pauschales "perfekt geeignet" gibt. die CPU ist entweder schnell genug oder sie ist es nicht, die graka spielt da keine rolle.

deine "gründe" gegen AMD sind keine.

wenn die CPU zu lahm ist:
- "günstig: (gebrauchten) 4790K", dazu nen ordentlichen CPU-kühler
- noch günstiger wäre wohl ein gebrauchter Xeon E3 1231v3
- Ryzen 5 1600(X)/1700(X), B350-MB, 16GB DDR4-RAM, CPU-kühler ~460€-585€, wenn übertaktet werden soll ggfs ~50€ mehr
- i7 8700(K), Z370-MB, 16GB DDR4-RAM, CPU-kühler ~700€, wenn übertaktet werden soll ~70€ mehr

in allen fällen noch ne SSD. ~80€ für 250GB.

Also wie Death schon sagte, entweder ne günstige gebrauchte 4790K, welche du dann übertaktest oder eine AMD 1600x/1700.
Wenn es um´s aufnehmen/streamen geht, zählen Kerne > Takt, mit nem 1700 bist du günstiger dran als beim i7 und hast 2 Kerne mehr.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie kommst du darauf dass der 4460 der "schlechteste" i5 wäre? und warum sollte der deshalb nicht für eine einstiegsgraka "geeignet" sein? mal ganz davon abgesehen dass es hier kein pauschales "perfekt geeignet" gibt. die CPU ist entweder schnell genug oder sie ist es nicht, die graka spielt da keine rolle.

deine "gründe" gegen AMD sind keine.

wenn die CPU zu lahm ist:
- "günstig: (gebrauchten) 4790K", dazu nen ordentlichen CPU-kühler
- noch günstiger wäre wohl ein gebrauchter Xeon E3 1231v3
- Ryzen 5 1600(X)/1700(X), B350-MB, 16GB DDR4-RAM, CPU-kühler ~460€-585€, wenn übertaktet werden soll ggfs ~50€ mehr
- i7 8700(K), Z370-MB, 16GB DDR4-RAM, CPU-kühler ~700€, wenn übertaktet werden soll ~70€ mehr

in allen fällen noch ne SSD. ~80€ für 250GB.

Würde meine 1050 Ti dann nicht den 8700 ausbremsen?

@ TE:
traumhaft dass du den gesamten beitrag in voller pracht und herrlichkeit zitierst um diese frage zu stellen. da du die regeln nicht gelesen hast: fullquotes sind hier unerwünscht.

dein i5 ist dir ja anscheinend zu lahm (nochmal: wie kommst du darauf dass der 4460 der "schlechteste" i5 wäre?), also muss was dickeres her. irgendwas limitiert immer. du sprichst von streamen und rendern (das braucht ordentlich CPU-power) und fragst dann ob der 8700 nicht zu schnell für die graka wäre? muss man nicht verstehen, oder?

die 1050ti wird schon deinen i5 in diversen games ausbremsen.

Ich habe dir doch schon gezeigt, wie du CPU-und GPU-Limit in deinen Games austesten kannst.
​Mach das doch mal...!

Auf jeden Fall erst mal ne SSD. GGf. noch auf 16GB RAM.

Ja, sicherlich, aber trotzdem sollte ein neuer Prozessor, somit auch samt Mainboard und eventuell wird noch ein 2. Monitor dazukommen.

@ TE:
traumhaft dass du den gesamten beitrag in voller pracht und herrlichkeit zitierst um diese frage zu stellen. da du die regeln nicht gelesen hast: fullquotes sind hier unerwünscht.

Mein Fehler, musste es schnell am Handy schreiben, da habe ich das ganze Zitat genommen.

nochmal: wie kommst du darauf dass der 4460 der "schlechteste" i5 wäre?

Er ist einer der schlechteren i5-Prozessoren, wenn es dir so besser bekommt.

du sprichst von streamen und rendern (das braucht ordentlich CPU-power) und fragst dann ob der 8700 nicht zu schnell für die graka wäre? muss man nicht verstehen, oder?

Tut mir leid, dass ich etwas unerfahren bin in diesem gesamten Thema und deswegen hier nach Hilfe frage... .

die 1050ti wird schon deinen i5 in diversen games ausbremsen.

Danke, das wollte ich doch wissen.

Ich habe dir doch schon gezeigt, wie du CPU-und GPU-Limit in deinen Games austesten kannst.
​Mach das doch mal...!

Habe erstmal meine Grafikkarte umgesteckt (war vorher im falschen Slot) und MSI Afterburner installiert. OC bringt ja nicht viel bei einer 1050 Ti und ich teste gleich mal die Performance.

Danke für die ganze Hilfe :)

Zurück
Oben