Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Aufrüstung meines Gaming PC's (Teile Kompatibel?)

DavidN

Cadet 1st Year
Hallöchen :D
Ich habe mir 2011/2012 einen Gaming PC mit folgenden Teilen zusammengestellt:
Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi-Tower PC-Gehäuse USB 3.0 ATX
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Sockel 1155
Prozessor: Intel Core i5-3570K 3,4GHz
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 OC
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power 480 Watt
SSD: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
Laufwerk in meinem Fall irrelevant und Festplatte hatte ich noch eine ewig alte mit 2TB übrig :)

Bis vor einem Jahr hat alles wunderbar geklappt, aber langsam kommt die Hardware nicht mehr mit, wenn man die neusten Spiele auf Ultra Einstellungen und Full HD Auflösung spielen will.

Die Teile die ich mir für mein Upgrade besorgen möchte wären Folgende:
Graka: SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 4096MB GDDR5 PCI-E Dual D
unter Umständen auch eine 980 möglich, wobei ich dann doch noch auf mein Budget schauen muss :P
Dazu ein stärkeres Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (750 Watt)
+8GB RAM, also 16GB: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
eventuell eine schnellere Festplatte: Western Digital Velociraptor 10000rpm oder doch nur eine Western Digital Black 7200rpm

Prozessor/Mainboard Upgrade würde in den nächsten 6 Monaten erfolgen :)

Meine Budgetspanne variiert noch, kann also keine direkten Angaben für ein Maximum angeben.
Natürlich habe ich schon recherchiert wollte aber zur Sicherheit noch einmal hier nachfragen, ob alle meine neuen Teile mit meinen alten kompatibel sind und ob das ausgewählte Netzteil "das Richtige" bzw. stark genug ist.

Liebe Grüße,
David

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum DavidN und einen guten Abend,

würde selber ja nur ne neue Grafikkarte kaufen, ne 10000rpm HDD macht zum zocken kein Sinn und 16GB RAM auch nicht, ne neue Grafikkarte aber schon wo ich aber lieber ne GTX 970 nehmen würde.
Die GTX 970 ist billiger als die verlinkte R9 290X bei gleicher wenn nicht sogar etwas besserer Leistung, bei ner GTX 970 könntest du auch ohne Sorgen das E9 480W weiterverwenden, hier mal die beiden GTX 970 die ich empfehlen würde http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-970-herculez-x2-n97v-1sdn-m5dsx-a1168242.html und http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

Wie gesagt, die alte Festplatte hat gute 8 Jahre auf dem Buckel, und ich nehme Spiele ab und zu auch auf also denke ich dass 10000 rpm nicht schaden könnten :) Zu den zusätzlichen 8GB muss ich sagen, dass ich auch CAD und andere Programme verwende :P, und wenn es mein Budget erlaubt, würde ich sogar zu einer GTX 980 greifen können.
Ich bin mir eben noch nicht sicher welche Teile ich jetzt Tatsächlich upgrade, und wie sehr mein Budget variiert :)

Eine 7970OC reicht nicht mehr aus? Nunja...
Das neue Netzteil ist überdimensioniert. Es reicht ein Netzteil max. 500W.
Ne 290X würde ich auch nicht nehmen, dann lieber wie schon oben geschrieben eine 970, oder wenn es unbedingt sein soll eine 980.
16Gb RAM machen beim Gaming wirklich keinen Mehrnutzen. Investiere lieber in eine SSD.

Oder die r9 290. die ist nur minimal langsamer aber wesentlich günstiger...

nein 970, oder er muss das nt wechseln weil die 290 schon ordentlich strom zieht

Habe kein Problem damit, mein NT zu wechseln :P nur habe ich mich noch nicht besonders mit den verschiedenen 980 Modellen auseinandergesetzt

Zurück
Oben