Aufrüstung zum "Gaming Rechner" (erst mal ohne neue Grafikkarte)

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.047
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau (erstmal) ?
    • Everspace 1 +2
    • Guild Wars 2
    • WoW
    • Diablo 3
    • Starcraft
    • ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Bisher nur 1920x1080, aber ich liebäugle irgendwann auf WQHD zu gehen, wenn auch Grafikkarten bezahlbarer sind =)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe bis, wenn möglich, ultra- Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking wäre ganz nett, weil ich das schon gerne mache... aber es muss nicht unbedingt sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor mit 1920x1080 Auflösung zur Zeit, 60 Hz. Kein FreeSync und kein G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil: Be quiet Power Zone 650 Watt
  • Gehäuse: Midi Tower mit Hydro H100I Wasserkühlung
  • Grafikkarte: MSI Geforce 970 GTX (wenn Grafikkarten wieder bezahlbarer sind, dann irgendwann ne 3060(TI) oder so)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah (in etwa einer Woche, wenn ich was zusammengestellt bekomme)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihne selbst zusammen


Ich habe bereits etwas im Auge, aber ich bin bspw total verunsichert, welchen RAM ich dazu holen soll. Mindestens 32GB RAM wären mir lieb, aber wenn ich den supportet RAM des Mainboardherstellers mir anschaue, bin ich überfragt / überfordert.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#support-mem-21

Hier mal der bisherige Fortschritt, aber ohne RAM, weil ich da Unterstützung brauche und es gut wäre, dass der vorgeschlagene RAM auch vom Hesteller (siehe Link) unterstützt wird. Ich will da nur safe gehen ;)


Update: RAM mal upgedatet, nach dem Empfehlung hier.
https://www.mindfactory.de/shopping...2215717f9458b93eaf01d5145ce49567d1e5ae5ad5779

Da Grafikkarten bisher nicht wirklich "bezahlbar" sind, würde ich diesen Part verschieben und das Grundsystem etwas aufmotzen. Habe bisher so einen ollen I5 4760K mit 16GB RAM, SATA-SSD Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram, wie immer:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html

conspectumortis schrieb:
Be quiet Power Zone 650
Muss jetzt nicht unbedingt sein, dass nach knapp 10 Jahren noch mit zunehmen.
Dann lieber mit einer 1 TB-SSD anfangen.

conspectumortis schrieb:
Habe bisher so einen ollen I5 4760K mit 16GB RAM, SATA-SSD Rechner.
Bitte detailliert in Punkt 5 auflisten. Aber wirklich viel aufrüsten lässt sich da ohnehin nicht.
 
Moin,
conspectumortis schrieb:
Hydro H100I Wasserkühlung
Hier wirst du vermutlich noch ein AM 4 Kit brauchen.

Was für ein Gehäuse ist denn genau vorhanden?

conspectumortis schrieb:
Be quiet Power Zone 650 Watt
Spätestens mit einem GPU Wechsel sollte man das tauschen, wenn man jetzt eh alles neu verkabelt kann man es auch jetzt mit erledigen, Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 wäre eine Möglichkeit, wenn du dir 1000% sicher bist, dass es nur eine 3060Ti oder vergleichbares wird kannst es auch eine Nummer kleiner nehmen.

conspectumortis schrieb:
Overclocking wäre ganz nett, weil ich das schon gerne mache... aber es muss nicht unbedingt sein
conspectumortis schrieb:
Ich habe bereits etwas im Auge, aber ich bin bspw total verunsichert, welchen RAM ich dazu holen soll.
Hier schließe ich mich der Empfehlung zum Crucial Ram an, der lässt sich erfahrungsgemäß sehr gut übertakten.
CPU OC bringt bei aktuellen Modellen egal ob Intel oder AMD nicht mehr sonderlich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde in diesem Fall gar nichts aufrüsten. Wo soll denn der große Mehrwert sein mit der alten GPU und den Spielen die er spielt? Übertakte die CPU und gut ist. Kauf alles neu, wenn Du dir die GPU leisten kannst. Vorher macht das meiner Meinung nach wenig Sinn.
 

Zwirbelkatz

Danke dir. Schaue ich mir mal an.

Mork-von-Ork

Habe ich auf dem Schirm, wegen der Halterung:

https://www.amazon.de/Wasserkühler-...132ec&pd_rd_wg=nA1Zr&pd_rd_i=B082S8Z4QB&psc=1


Den Namen des Gehäuses weiß ich nicht mehr und ich sehe auch keine Bezeichnung irgendwo. Aber eventuell kann jemand damit was anfangen (so allgemein);

IMG_0552.jpg



Mit der Grafikkarte bin ich mir nicht 100% sicher, ob es doch eine höhere wird, wenn ich bspw eine "alte" gebrauchte 3080 bekomme, dann würde ich die natürlich auch nehmen.
Daher bin ich mir mit dem Netzteil noch unsicher, ob ich es jetzt schon aufrüsten soll, in einer bestimmten Stufe.


Dann ist wohl der RAM safe und hole mir den, den ihr beide empfiehlt.
 
Ich nehme an, das Gehäuse hat gar keine Gehäusebelüftung / Gehäuselüfter? Die nicht genutzten Festplattenkäfige würde ich raus werfen.

Falls vorne nichts rein geht, zumindest mal noch hinten einen Gehäuselüfter montieren, der einbläst und die Spannungswandler des Mainboards etwas kühlt.

Oder im Boden einblasend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Was mich eventuell doch dazu verleiten könnte, jetzt eine "neue" Grafikkarte zu kaufen und dann auch ggf. ein neues Netzteil, sei es auch nur eine gebrauchte günstige 2060er, wäre die Aussicht auf 2 HDMI Ausgänge.
Wenn der microsoft wireless display Adapter (kabellose Bildschirmübertragung), doch nicht die erhoffte Qualität mit sich bringt, würde ich dann ein flaches HDMI Kabel zu meinem Fernseher im Wohnzimmer legen, wenn eine potentiell bezahlbare Grafikkarte 2 HDMI Ausgänge hat. (zwecks auf dem Samsung 55" Fernseher mit Controllern daddeln)

Zwirbelkatz

Bisher reicht die Kühlung, aber ich denke das wird dann so werden, dass ich, wie du beschrieben hast, etwas umbauen muss bzw. einen Gehäuselüfter reinklatsche, weil da ggf mehr Hitze, mit den neuen Teilen ensteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conspectumortis
Ein Foto der Gehäusefront könnte helfen bei der Identifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Zwirbelkatz
conspectumortis schrieb:
gebrauchte günstige 2060er
Dann doch bitte lieber eine RTX3050 - falls sie mal unvorsichtigerweise für rund 300€ im Angebot sein sollte.

conspectumortis schrieb:
ggf mehr Hitze, mit den neuen Teilen ensteht.
Durch einen 5600x oder 12400f wohl kaum. Aber durch eine RTX3080 sehr wohl.
Die kegelt über 300w ins Gehäuse.

Fürs Protokoll:
Beide genannten Prozessoren haben keine Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und conspectumortis
Momentchen mal, irre ich mich, oder kann der Displayport meiner Geforce GTX 970 auch sound mitübertragen ?

https://de.msi.com/Graphics-Card/gtx-970-gaming-4g

Edit:

Habe gerade nochmal nachgesehen, weil ich irgendwie nur an HDMI die ganze Zeit gedacht habe:
https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/die-displayport-schnittstelle-was-ist-displayport/

Weil dann muss nicht unbedingt ne neue Grafikkarte bei den Preisen her, sondern kann echt warten und ggf dann auch ein neues Netzteil.


Zwirbelkatz

Hast wohl recht, allein schon wegen den neuen Features usw. eher dann ne günstige 3050. Ich würde natürlich zulangen, sobald ich da was sehe. Die wäre auf jedenall viel besser als meine jetzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Hast wohl recht, allein schon wegen den neuen Features usw. eher dann ne günstige 3050. Ich würde natürlich zulangen, sobald ich da was sehe. Die wäre auf jedenall viel besser als meine jetzige.
Naja. Die RTX 3050 ist jetzt nicht das Mega Upgrade zu deiner GTX 970. Da würde ich lieber noch etwas sparen. Ne RTX 3060 sollte es schon sein, wenn du mit WQHD liebäugelst.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich würde in diesem Fall gar nichts aufrüsten. Wo soll denn der große Mehrwert sein mit der alten GPU und den Spielen die er spielt? Übertakte die CPU und gut ist. Kauf alles neu, wenn Du dir die GPU leisten kannst. Vorher macht das meiner Meinung nach wenig Sinn.

Spieletechnisch wird es denke ich, bei CPU lastigen Games wie Guild Wars 2 eher was bringen, als bei grafiklastigen Games, da gebe ich dir Recht.
Es ist aber nicht nur das Spielen, was dann etwas schneller von statten geht. Allein schon die Tatsache, dass ich dann nicht mit 500MB/s Lesen / Schreiben mit meiner SATA-SSD rumgurke und dann eben bei ka mit 3000MB/s unterwegs bin und auch das "normale Arbeiten" und auch das "Spiele Laden/Nachladen" doch recht zügiger sein wird, wären mir bspw. so 600 Euro es wert. Meine Auslagerungsdatei ist auch recht am rödeln, wenn ich was Größeres mit meinem 16 GB Ram mache. (alle Rambänke sind belegt)

Es wird nicht so reinhauen, bei grafiklastigen Games, wie mit einer neuen Grafikkarte, bin ich mir bewusst. Die Frage die ich mir stelle ist dann aber, werden die Grafikkarten in den nächsten 1-2 Jahren bezahlbar ?
Die anderen augelisteten Bauteile, sind recht billig zur Zeit, wenn ich das richtig sehe.

Und klar, man könnte mit der Argumentation kommen, kann ja gut sein, dass die anderen Bauteil sogar noch billiger werden, oder eben neuere noch schnellere Genarationen rauskommen, zum Gleichen Preis wie jetzt. Aber dann frage ich mir "wann ist der geeignet Zeitpunkt um aufzurüsten?".
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Es ist aber nicht nur das Spielen, was dann etwas schneller von statten geht. Allein schon die Tatsache, dass ich dann nicht mit 500MB/s Lesen / Schreiben mit meiner SATA-SSD rumgurke und dann eben bei ka mit 3000MB/s unterwegs bin und auch das "normale Arbeiten" und auch das "Spiele Laden/Nachladen" doch recht zügiger sein wird, wären mir bspw. so 600 Euro es wert.
Bedenkt hier bitte, dass sich die Steigerung auf dem Papier groß anhört, in der Realität aber meistens nicht ist, das ist kein Vergleich wie seinerzeit beim Wechsel HDD auf SSD.
Bei Spielen sind es meist 1-2 Sekunden bei den Ladezeiten, bei den Programmen sieht es nicht anders aus, einen großen Vorteil hat man vor allem bei Schreib- und Lesevorgängen mit großen Datenmengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis und Mr.Zweig
Ich würde mich eher mal ganz ehrlich fragen wo du aktuell "gravierende" Performanceprobleme hast, die einen kompletten Neukauf rechtfertigen. Ich lese bei dir von "eher was bringen". Das SSD Argument wurde ja gerade schon entkräftet und was deine "Auslagerungsdatei" macht und wo deine 16GB Ram nicht reichen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.

Verstehe mich nicht falsch: Wenn Du nen neuen Rechner haben willst und die Kohle hast, dann mach ruhig. Ich hab aber nicht das Gefühl, dass es absolut notwendig ist und deshalb würde ich die durchaus kostspielige Investition noch einmal überdenken.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Sieht mir auf den ersten Blick stark nach dem Fractal Design Define XL R2 aus, das hatte doch ursprünglich einen Lüfter hinten verbaut, wurde der abmontiert?

Aaah, der kommt hin. Ich habe nur 2 Laufwerkseinschübe weniger. Aber müsste der sein, nur eine Nummer kleiner.
Irgendwann hat der Lüfter geklackert und ging mir auf die Nerven und habe ihn dann abmontiert.
Ich habe dann mehrere Tage beobachte, wie die Temperaturen sich noch verhalten. Das war alles soweit dann in Ordnung und ich habe dahingehend auch nichts mehr da dran montiert.
Die beiden Lüfter an der Wasserkühlung laufen seit Jahren auch dauerhaft/konstant im unterem Drehzahlbereich. Ich höre den Rechner auch nicht, nur den Grafikkartenlüfter, wenn ich ausgiebig zocke.

Edit: Ich habe auch undervoltet und übertaktet. Die CPU-Temperatur ist nie über 80° gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben