Aufrüstung meines Gaming PC's

Anesa

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr Lieben,

Nach über 1 1/2 Jahren merk ich, dass mein PC nicht mehr die Leistung wie zu Beginn aufweist. Darunter zählen zahlreiche "Laggs" bzw. Ruckler und verzögerte Reaktion in Spielen. Wobei das Bild an sich auch unrein läuft, sprich FPS Probleme.

Spiele, die ich derzeit Spiele: Battlefield 4, GTA 5, Doom 4 etc..

Mir kommt es nicht drauf an, das Spiel auf Max. zu spielen, es reichen auch die Settings eine Reihe darunter, Hauptsache die Spiele ruckeln nicht, laufen flüssig.

Meine aktuellen Komponenten:

Noctua NH-U9B SE2 CPU-Kühler

MSI 2GB D5 X GTX750 TI OC Twin Frozer Grafikkarte

Intel Core i5-4690 3500 1150 Chip

Cooler Master B700 700W ATX23 Netzteil

Zalman ZM-Z1 Gehäuse

Asus Z87-Pro Mainbord

Seagate 1TB Festplatte ( aufgeteilt in 200GB für Windows und 800GB der Rest)

D3 4GB 1333-999 Fury KHX 4x ; zusammen 16GB

Mein Budget wären 600-700€ zum Aufrüsten.

Da ich mir den PC auch zusammenstellen lassen hab, und ich keine Ahnung habe, suche ich auf diesem Weg Rat von Euch.

Was ich Bräuchte: jemanden, der sich mit der Kompatbilität der Teile auskennt und mir sagt, was ich ausrüsten soll, um Spiele wieder wie gewohnt spielen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Anesa :baby_alt:

Potente Graka - 1080er - und ruh iss mMn.

Für FHD reicht eine 1060er oder 480/470er mit 8GB (Sapphire).

SSD für OS andenken.

Hmmm.... Ist eigentlich eine schöne Kombi, nur die Grafikkarte ist etwas klein.

Eine neue ATI 480 müsste bei full-hd Gaming alles wieder vernünftig darstellen können. Der Rest passt imho.

Grafikkarte tauschen und weiter gehts

Grafikkarte und SSD rein und gut ist. GTX 1070 und ne 250GB SSD fürs System.

Ich denke auch, eine SSD und vor allem eine neue Graka sind sinnvoll. Der Rest ist noch gut.

Bei der SSD würde ich mindestens 500 GB nehmen, die Spiele werden immer umfangreicher. Meine Favorit wäre eine Samsung SSD 850 evo, aber die tun sich nicht so super viel. Schneller als eine HDD sind alle moderenen SSDs.

Bei der GraKa musst Du schauen, wieviel Du für eine GraKa ausgeben möchtest. Wenn es Nvidia sein soll, so sollte es mindestens eine GTX 1060 sein, wenn Du mehr Geld investieren willst auch 1070 oder 1080. Der Gegenspieler zu Nvidias GTX 1060 von AMD ist zur Zeit die RX 480. Die Geforce GTX 1060 ist etwas schneller und verbraucht weniger Strom, dafür ist die RX 480 etwas günstiger und hat 8 GB VRAM, während die GTX 1060 nur 6 GB VRAM hat. Allerdings hat Nvidia in den letzten Tests ein besseres Speichermanangement gezeigt. Im Leisungssegment der GTX 1070 oder 1080 hat AMD zur Zeit noch nichts neues aufgelegt. Von der älteren AMD Generation käme sonst die Fury in betracht.

Also wer immer dir dein altes System zusammengestellt hat der hat wohl ein wenig ene mene mu gespielt ... Aber nichts desto trotz kann man da mit dem em Budget was machen. Ich würde ne 1070 einbauen und schauen, dass ich z.b. eine 960 gb der sandisk ultra II günstig bekomme.

Also für 960 GB ist die SSD schon recht günstig. Ich würde nicht nur das OS auf die SSD packen, sondern alle regelmäßig benutzten Programme und auch Spiele, Du häufiger spielst. Die Ladezeiten verringern sich enorm.

Die RX 480 ist Gegenstück zur GTX 1060. Die GTX 1070 und 1080 spielen in einer ganz anderen Liga. Wenn es nicht unbedingt sein muss, so würde ich auch keine GTX 1080 nehmen. Der Aufpreis zur GTX 1070 ist im Verhältnis zur Mehrleistung enorm. Allerdings sind GraKas leider deutlich teurer geworden. Eine GTX 660 kostete damal ca. 200 Euro. Die GTX 1060 im selben Leistungssegment (Mainstream) nun ca. 300 Euro.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die 1070 und erst recht die 1080 für full-hd gaming total oversized und können ihre stärken erst bei höheren Auflösungen richtig zeigen. Für full-hd soll wohl die 1060 bzw ATIs 480er sein.

Also bei Full HD Gaming würde ich auch entweder die RX 480 oder, meine persönliche Referenz, die GTX 1060 nehmen. Die GTX 1070 ist mindestens 50% teurer als die GTX 1060 und bei nur Full HD Gaming ist der Preisunterschied schon heftig.

Reicht die GTX 1060 für das kommende Battlefield 1 aus ? Bzw. gibts schon Daten dazu ?

Zurück
Oben