Gaming PC rund 1.700 € (Spontane Blackweek aufrüstung)

Pixel89

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WoW Classic+ / SoD (WQHD (2560x1440))
  • CS2 (1280x960) hohe FPS mit leider momentan nur 144hz, 27" Monitor (mittlere bis niedrige settings)
  • Eventuell mal als kurzweilige alternative Fifa, NBA2K, WoW Retail...
  • normale Office anwendungen... Excel, Word etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Leider Nein (Höchstens mal Streamen für eine handvoll Leute im Discord :p)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist mir nicht so wichtig. Zummindest nicht wenn ich dafür nen aufpreis zahlen muss.
Leise darf er aber gerne sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Asus 27" 144Hz 2K mit G-Sync (Nvidia).
2. Asus 27" 4K als vertikalen Zweitmonitor. Da hab ich i.d.R. Discord, Browser und andere anwendungen nebenbei.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200- 16- 18- 18
  • Mainboard: ASRock 970 Extrem4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power11 650W
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 müsste das sein
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super AMP von Zotac
  • HDD / SSD: müssten 2 SSDs (PCIe) sein und eine alte HDD. Also noch keine M2...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin bei rund 1700 € mit der aktuellen zusammenstellung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, weils gerade gute Angebote gibt, glaub ich. :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • Habe meine letzten 3-4 PCs alle selbst zusammengebaut, bin aber trotzdem immer nicht so sicher ob es zusammenpasst. Vorallem auch was das Netzteil angeht.
Meine Konfiguration:

Mainboard:
GIGABYTE B650 Gaming X AX Günstiger
oder
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI Hier im Forum vorgeschlagen... ist es den aufpreis wert?

Vergleichslink auf Geizhals
Ich hoffe der Vergleichslink funktionert hier zum Posten. Tendiere zur Günstigeren Gigabyte.
CPU:
AMD Ryzen™ 7 7800X3D mit AIO be quiet! Silent Loop 2 360mm (Erstes mal AIO)
Ram:
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
GPU:
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC)
M.2 SSD:
WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB
Tower:
Nutze ich weiter. Müsste ein be quiet! Dark Base 700 sein. Finde die Rechnung nicht mehr.
Netzteil:
Falls das alte be quiet! Straight Power11 650W nicht ausreichen sollte be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.
Oder ist das immernoch zu wenig?

Wenn ich jetzt hier nichts vergessen habe aufzulisten bin ich bei rund 1.750 €.

Vielen Dank schonmal fürs drüber gucken und beraten.

Mit freudlichen Grüßen
Pixel
 
Kann man alles machen.

Anmerkungen:
  • AiO ist nicht nötig. Das machst du weil es schön aussieht, ansonsten guter Luftkühler wie den gerade spottbilligen Phantom Spirit. Gibt es auch mit RGB.
  • Wenn du bei der AiO bleibst und RGB-Gedöns willst nimm den RAM, ansonsten den für bessere Kompatibilität mit Luftkühlern..
  • Dein Gehäuse ist kein Airflow-Wunder, aber nen zweiten Lüfter vorne und einen im Deckel würde Sinn machen. Ansonsten halt die AiO in den Deckel, da kannst du aber auch die kleinere Variante mit 240 bzw. 280 mm nehmen.
  • Die WD Black ist für 120€ im Angebot okay, sonst kann man auch ne KC3000 nehmen.
  • Das Asus Mb ist dann den Aufpreis wert, wenn du mal ne PCIe 5.0 SSD verbauen willst. Aktuell bringt das nicht wirklich einen Vorteil gegenüber 4.0.
  • Das Netzteil kannst du lassen, die 7800X3D CPU und die 4070 sind relativ sparsam und das NT technisch noch völlig okay.
  • Die rund 220€ die du bei AiO und Netzteil sparst kannst du in eine 4070 Ti stecken. Da hast du wesentlich mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Danke für die fixe Reaktion. :)

  • Ja wollte das einfach mal ausprobieren mit der AiO. Vielleicht nehme ich aber wirklich dann die 240mm Version und spare mir die 40 €. Ist vielleicht ein µm Leiser. :p Nen Weiteren Lüfter hab ich schon im Warenkorb und bin auch am überlegen die Frontblende weg zulassen. Sieht zwar dann nicht gut aus aber naja.
  • Den Ram für Kompatibilität mit Lüfter? Wegen der knapp 2mm höhe? Ist der Ram die 20€ aufpreis wert? Hab den anderen für 99 € gefunden. Wie gesagt, das RGB-Gedöns ist mir keinen aufpreis wert. :p
  • PCIe 5.0 SSD wird denke ich kein must-have vor dem nächsten Hardware upgrade mit neuem MB etc. oder meint ihr nicht? Zummindest nicht solange man nicht viele Daten hin und her schiebt.
  • Das 650W Netzteil reich!? Okay. Bei Alternate steht in den Details was von "benötigte Netzteilleistung min. 750W"!?
  • 220 € Sparen okay gerne, aber ich bin mir nicht sicher ob ich bei meinen Anwendungen jetzt so viel von einer Ti habe. Vielleicht macht es dann mehr Sinn das Geld zu sparen und in 2 Jahren oder so ggf. auf eine neue 5070 oder so zu upgraden!?
Nochmals Danke :)
 
  • Die AiO wird nicht leiser sein als ein guter Luftkühler, erst recht nicht bei der CPU. Eher noch werden Pumpengeräusche dazu kommen. Und die CPU wird trotzdem warm werden, rein konstruktionsbedingt. Ist aber nicht schlimm.
  • Den teuren RAM habe ich nur gepostet, falls du Optik und RGB willst, da du ja schon ne AiO ins Auge fasst. Für nichts anderes ist das gut. Die kleineren RAM-Riegel würden halt keinen Lüfter eines Luftkühlers blockieren. der von dir ausgesuchte ist CL36 RAM, also deutlich höhere Latenzen. Wieviel das nachher ausmacht... nicht ganz so viel beim x3D, ausführlich wird das hier diskutiert.
  • Netzteil: ja, da steht viel wenn der tag lang ist. Regelmäßig werden wir auch von völlig überzogenen Netzteilforderungen irgendwelcher Online-Netzteil-Rechner genervt. Ne 4070 nimmt sich maximal etwa 200W, ein 7800X3D im Maximum 162W (die es praktisch höchstens in synthetischen Benchmarks annäherend erreicht), in Spielen eher um die 50-70W. Wenn du also im GPU-Limit zockst hast du um die 280-300W Verbrauch für das Gesamtsystem, mit undervolting kannste das nochmal senken. Ne 4070 Ti schluckt bis ~290W, bei gleicher Framezahl allerdings ähnlich wenig wie ne 4070 ohne Ti. So oder so bist du nicht annähernd am Leistungslimit des Netzteils, sondern schön im ~50-60% Bereich, wo oft auch die Effizienz am höchsten ist.
  • Ob dir die 4070 jetzt langt musst du dann selbst wissen. man kann es natürlich so machen wie du es ins Auge fasst. Ich finde es nur blöde knapp 120€ mehr in ne AiO zu versenken, wovon man außer Optik wirklich gar nichts hat... und dann bei der GPU zu sparen. Die 4070 sollte für deine gennannten Spiele natürlich ausreichen, gerade so Online-Shooter sind ja gerne mal CPU-limitiert, womit der 7800X3D als schnellste Spiele-CPU ne gute Wahl ist. Wobei CS2 ja inzwischen auch mehr GPU-Leistung frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde einen Bogen um Gigabyte und ASUS machen. Empfehle da eher ASRock und MSI aber ist ja deine Entscheidung. :)

Was AIO angeht, dann die Arctic Liquid Freezer 360 II als ARGB oder ohne Beleuchtugn. ;)

Schau mal hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich finde es schwierig, so Pauschalaussagen über Hersteller zu treffen, wenn man die anhand aktueller Teile dann nicht begründet...

Und ja, die Arctic Freezer sind gute AiOs, notwendig ist das halt alles nicht. Es is nur Optik.

Und ein MB in mATX mit nur zwei M.2 Slots muss man bei dem Budget nicht machen. Beim lightning ist der dritte M.2 dann nur 2x angebunden und das MPG kostet entsprechend. Eher noch das LiveMixer, wenn man sich diese Optik antun möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Maxysch
Jup, keine Ahnung was gegen Gigabyte und ASUS spricht.
Das LiveMixer ist mir glaub ich zu wild. ^^

Hatte gerade nochmal alles überschalgen mit dem Lüfter von dir, dem niedrigen Ram und einer TI Graka.
Dank weiterer preisnachlasse wie z.B. bei der CPU bin ich dann sogar noch ~40 € unter dem vorherigen Preis mir der AiO und der 4070. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Na, dann mal los. Wenn dir die 4070 ohne Ti langt dann sparst du halt einfach so ne Menge Holz. :)

Tu dir aber noch ein, zwei Lüfter dazu, wie schon oben beschrieben. Budget die trotz ihres niedrigen Preises sehr guten Arctic P14, ansonsten halt passende BQT Lüfter. Das Gehäuse hat Silent Wings 3 verbaut, die finde ich aber übel teuer... Und unbedingt spürbar besser als die Arctic sind sie auch nicht.
 
Kann ich nur zustimmen was die Arctic angeht. ;)
 
AIO: Ich -kein AIO-Fan und mir ist die Optik komplett egal- nutze seit etwa einem Jahr eine Liquid Freezer II 360. Die bekommt man bei Artic direkt über eBay regelmäßig für <80€. Einfach dort mal in den B-Ware shop schauen. Hab meine auch von da und das Ding war eigentlich neu.
Ich bin super zufrieden mit dem Teil. Warum AIO und kein Luftkühler bei mir, obwohl mir die Optik ja so egal ist? Leistung und vor allem: Lautstärke. Also jemand der >10 Jahre Custom-WaKü genutzt hat, kenne ich einfach den Vorteil davon, Abwärme erstmal an ne andere Stelle transportieren zu können. Die AIO hat den Vorteil, dass du das Ding einfach in den Deckel schnallst und die Abwärme direkt rausgedrückt wird. Der Luftkühler haut erstmal alles ins Gehäuse und du musst es dann nochma rausschaufeln. Ja, ich weiß, Airflow blabliblub. Aus eigener Erfahrung: Trotz stimmigen Airflow und Vollbestückung mit 140ern hat die Methode "AIO-im-Deckel" dafür gesorgt, dass auch meine Grafikkarte viel leiser wurde.

Zu den Lüftern: Die Arctic P14 haben ein super P/L, sind aber keine extrem leisen Lüfter. Hatte, als ich die Custom-WaKü rausgeworfen hatte, für wenige Wochen 4 Stück davon im Gehäuse. Die haben einfach permament gepfiffen. Das war enorm nervig. Hab jetzt die Silent Wings 4 drin. P/L ist bei den Silent Wings VIEL schlechter, aber wenn es darum geht, dass man wirklich Ruhe möchte, sind die Teile deutlich besser als die P14. Hier muss jeder entscheiden wie empfindlich man da ist. Ich bin als jahrelanger MORA3-Nutzer auch einfach versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zusammenstellung geht so! Ob Gigabyte oder das Asus, ist glaub egal… asus hat bessere Spannungsversorgung, Gigabyte besseres Wlan/Bluetooth?

AiO kannste mal machen, wenn dann aber 360er…mit richtig eingestellter Lüfterkurve, leiser und kühler als Luftkühler.

Sollte dir aber klar sein, dass die Dinger nicht ewig halten. Aber zunächst mal hast Du ja 3 Jahre Garantie.
Ich hab die Eisbär 420 und die läuft jetzt 1 Jahr wie ne Eins. Gibts auch als 360 und in schwarz.

Radiator oben rein und vorne Frischluft.

Ob die Wärme bei dem fast geschlossenen Deckel gut wegkommt? Oder hat das auch einen offeneren zum Tauschen?
 
Das Gaming X AX ist jetzt kein technisches Meisterwerk von Gigabyte, und für den aufgerufenen Preis m.E. zu teuer. Da gibts bessere Alternativen.

Eine AiO ist für den 7800X3D bei weitem nicht erforderlich und insofern unnötig ausgegebenes Geld. Ein ordentlicher Luftkühler reicht völlig und ist auch hinsichtlich Performance und Lautstärke nicht schlechter, teilweise sogar besser als eine AiO.

RAM: kann man nehmen; auch wenn einige sagen, dass es bei den 3D-CPUs unerheblich ist, würde ich dennoch eher zu einem CL32 oder gleich CL30-Kit greifen.

SSD: kann man nehmen, P/L-Sieger derzeit die Kingston KC3000.

GPU: 4070 soweit OK, evtl. auch mal über die 7800XT nachdenken; Hersteller: Geschmackssache

Netzteil: je nach Alter würde ich angesichts aktueller Normen und technischem Stand ein ATX 3.0 verwenden. Das geplante Pure Power ist da Top geeignet. Und weil wieder argumentiert wird, dass 650W doch völlig ausreichend wären: das 750W kostet 9 € mehr. Who cares?

Hier mal meine aktuelle QHD Standard-Liste: https://geizhals.de/wishlists/3445652
 
Würde noch ein passendes Kabel für die Grafikkarte mitnehmen, falls es noch keiner erwähnt hat.
 
Reminder schrieb:
teilweise sogar besser als eine AiO.

Hast du hierfür Quellen?


juwa schrieb:
Würde noch ein passendes Kabel für die Grafikkarte mitnehmen, falls es noch keiner erwähnt hat.

Beim neuen NT würde eins beiliegen. Wird das alte weitergenutzt, ist bei der GPU Adapter bei. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Naja eine AIO oder Custom WK ist immer leistungstärker als ein Luftkühler.
Meist wird ja in einem offenem Aufbau gestestet und da sind die unterschiede teilweise marginal.
Aber in einem geschlossenem Gehäuse evtl mit schlechtem Airflow zeigen AIO oder Custom WK erst ihr wahres Potenzial.
Klar gibt es zwar nachteile wegen wartung oder haltbarkeit nichts destotrotz halten AIO von bestimmten Herstellern viele Jahre ohne Probleme.

Pumpengeräusche bei einer Arctic Liquid Freezer II oder von Alphacool bspw. sind nicht zu hören.

Soviel dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@KempA
Dass Lüfter im Deckel vorteilhaft für die Grafikkarte sind hat wenig mit der AiO an sich zu tun. Ich empfehle für hungrige Grafikkarten stets Lüfter im Deckel, das kann man auch ohne AiO machen. Einen Hecklüfter hat man ohnehin direkt am CPU-Luftkühler dran, zwei Lüfter da oben kosten ~15-20€, der Phantom spirit aktuell 38€. Ich verstehe also nicht, was das Argument ist. Gerade bei einem 7800X3D.

Ich habe den Eindruck in Sachen Kühlung kommen schnell so Gefühl-Wischiwaschi-Argumente, die in der Praxis keine Relevanz haben. Du hast nicht ein Frame weniger mit ner Luftkühlung und die Lautstärke ist bei entsprechenden Drehzahlen auch nicht höher. Auch eine AiO braucht Lüfter. Und noch eine Pumpe dazu...

Die 100€ zusätzlich sind in der GPU schlicht besser investiert. Da kann man sich nämlich auch nen FPS Limiter reinmachen und hat ne bessere Kühlung direkt an der Grafikkarte, statt sich für die abluft ne AiO in den deckel zu klemmen, was man mit einfachen Lüftern ohnehin auch ohne AiO realisieren kann.
 
djducky schrieb:
@KempA
Dass Lüfter im Deckel vorteilhaft für die Grafikkarte sind hat wenig mit der AiO an sich zu tun. Ich empfehle für hungrige Grafikkarten stets Lüfter im Deckel, das kann man auch ohne AiO machen. Einen Hecklüfter hat man ohnehin direkt am CPU-Luftkühler dran, zwei Lüfter da oben kosten ~15-20€, der Phantom spirit aktuell 38€. Ich verstehe also nicht, was das Argument ist. Gerade bei einem 7800X3D.

Doch, hat mit der AIO zu tun. Auch mit vernünftigem Airflow hast du immer mehr Hitzestau mit einem CPU-Luftkühler im Rechner. Ist hier auch nicht einfach von mir "in den Raum geworfen". Ich bin Silent-Fetischist, welcher seine Hardware manchmal veralten lässt, aber dafür viel zu viel Geld für die Kühlung ausgibt :D

In diesem fall hier hatte ich (wenn ich mich recht erinnere) ein Meshify 2 mit 3x140 vorne einblasend, 1x140 im Heck ausblasend und 3x140 im Deckel ausblasend.
Als ich die 3x140 im Deckel durch die AIO ersetzt hatte, wurde die GPU mess- und hörbar leiser + kühler.

Ob es nötig/sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
@KempA
Ich weiß nicht, wie bei einem Lüfter direkt über und einem direkt neben einem CPU-Kühler, der ohnehin zwei Lüfter hat, ein "Hitzestau" entstehen soll. Entweder übertreibst du bewusst, oder dir ist die Bedeutung des Wortes vielleicht nicht ganz klar...

Wenn du vorher drei Lüfter im Deckel hattest, dann hast du dir ggf. auch einen Bärendienst erwiesen, weil zumindest der vordere Deckellüfter die frische Luft von vorne direkt wieder rausbefördert, bevor der CPU-Kühler bzw. die Grafikkarte damit erreicht werden kann. Bei einer AiO wird der Radiator direkt erreicht und leidet nicht unter den Verwirbelungen, die du mit deinen drölfzig Lüftern verursachst.

Ich habe hier mal zwei Beispiele (aus diesem Artikel), die zeigen, dass Luftzug gerade bei einer GPU nicht gleich Luftzug ist und weniger mehr sein kann. Dass deine GPU leiser wurde nehme ich erstens mit einem Löffel Salz und zweitens ist Korrelation nicht immer gleich Kausalität.

Dass der 7800X3D ohnehin einfach zu kühlen ist und eine bessere Grafikkarte mit besserem Kühler die vorziehbare Wahl ggü. einer AiO ist - denn die ist leistungsfähiger, hat den dickeren Kühler und ist mit einem FPS-Limit kühler zu bekommen - das habe ich ja bereits alles beschrieben.

1.jpg


2.jpg
 
@djducky
Ich übertreibe nicht. Mir ist auch die Bedeutung des Wortes bewusst. Schade dass du mich hier wohl für etwas blöd hältst, aber gut.
Ich habe beim Thema Kühlung sehr viel rumexperimentiert und habe deutlich mehr Erfahrung aus erster Hand gemacht, als 99% der anderen Nutzer in so nem Forum (hat mich persönlich einfach immer mehr interessiert als die neuste Hardware). Ich spreche hier auch nicht von einem enormen Hitzestau, sondern davon dass ein Hitzestau im gewissen Maße entsteht und hierdurch die GPU bei mir wärmer und lauter lief. Das ist einfach ein Fakt und lässt sich nicht wegdiskutieren. Falls du mir nicht glaubst, dann ist dem eben so. Verstehen würde ich es zwar nicht, da ich nichts davon hab hier irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten, aber gut.
Ich hatte das ganze Zeug hier und habe rumgetestet und nicht nur in der grauen Theorie gelesen und mir Schaubilder angeschaut. Mit AiO war die GPU kühler und lief deshalb auch leiser. Abgesehen von der AiO war der Testaufbau und die durchgeführten Tests so identisch wie irgend möglich.
Falls du hier eigene Erfahrung mitbringen kannst und auch mit LuKü, AiO, Custom-WaKü, Hybrid-Lösungen,... experimentiert hast, freue ich mich über einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Bin immer bereit etwas zu lernen. Ansonsten führt das aber wohl ins nirgendwo.

djducky schrieb:
Dass der 7800X3D ohnehin einfach zu kühlen ist und eine bessere Grafikkarte mit besserem Kühler die vorziehbare Wahl ggü. einer AiO ist - denn die ist leistungsfähiger, hat den dickeren Kühler und ist mit einem FPS-Limit kühler zu bekommen - das habe ich ja bereits alles beschrieben.
Hier gebe ich dir aber recht. Der 7800X3D wird einfach immer warm, was aber nix mit dem Kühler zu tun hat - und auch nicht schlimm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte dich nicht für blöd, aber ein Hitzestau ist eben ein Hitzestau... wovon bei einem vorhandenen Luftstrom nicht die Rede sein kann.

Was ich viel eher meinte: Korrelation versus Kausalität. Die Abkühlung deiner GPU trat gemeinsam mit dem AiO-Einbau auf. Das ist Korrelation. Dass die reine Nutzung einer AiO allerdings im Kausalzusammenhang die GPU abkühlt, ist damit nicht erwiesen. Du hast damit ein ganz anderes Setup erwirkt, das du bei einer anderen Lüfteranordnung in Sachen GPU evtl. auch hinbekommen hättest. Ich will nicht behaupten, dass es zu 100% so ist, aber die Rechnung AiO = kühlere Grafikkarte überzeugt mich so einfach nicht. Deshalb habe ich ja oben gepostet, wie einfach Luftverwirbelungen sich negativ bemerkbar machen können, was dann auch wieder von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich sein kann.

Und, wie gesagt: Geld für überdimensionierte Kühlung ist in besserer Hardware IMHO immer besser aufgehoben. Eine bessere Grafikkarte schafft dieselben FPS manchmal sogar bei weniger Energieeinsatz und dennoch dickerem Kühler, wie man an der 4080 und 4090 im gegensatz zu kleineren Karten schön sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben