Gaming PC ~2500 € mit Potential zur Aufrüstung

Alles gut.
Gerade Multithread macht der neue 14700k den 7800x3d komplett nass.

Sandisk würde ich auch nicht als ordentliche Marke sehen. Ich hab noch m500er die rennen tiptop.

Schau auf jeden Fall nach einem sehr Luftigen Gehäuse.
Mein nächster PC hat die Hardware in ITX, naja vermutlich halt 5080 odee 5090 und intel 15000 oder 8000x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2012
Verak Drezzt schrieb:
@Phil2012 würde noch auf den 14700K nächste Woche warten und schauen das du entweder eine 7900XTX oder 4080 unter bekommst
Danke Dir, Verak! Das werde ich dank der Hinweise aus der Community hier nun definitiv machen... Habe das Build schon etwas angepasst jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Phil2012 schrieb:
Gibt es ein Mainboard, was du dafür Favorisieren würdest?
in dem preisbereich bzw etwas drüber würde ich mir mal das B760 Aorus Elite AX, ROG Strix B760-A Gaming WIFI (falls die optik nicht stört), PRO Z790-P WIFI und Z790 Gaming X anschauen.


wenn dein fokus auf gaming liegt solltest du dir vom 14700K gegenüber dem 13700 aber nicht zu viel versprechen. multithread dagegen wird der durch die 4 zusätzlichen E-kerne gut zulegen.

und noch ein hinweis zu den dicken Intel-CPUs: wenn die man für längere zeit unter hohe bis volllast setzt empfiehlt es sich ein sinnvolles power limit einzustellen; im werkszustand sind die sinnlos ineffizient (klick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Gschaftlhuaba und Verak Drezzt
Danke, Deathangel, damit muss ich mich dann unbedingt auch noch beschäftigen.

Ich denke ja, der Fokus ist auf Gaming wenn ich ehrlich zu mir selbst bleibe. Ich schaue mir die Mainboards von dir gleich einmal an und prüfe die. Optik, ja, well, das Fenster ist links und zeigt zur Wand :p Daher kein Problem.
 
@Phil2012:
nun, das Dark Base 901 und auch das Silent Base 802 kann man invertieren:p

war jetzt davon ausgegangen dass die optik einigermaßen wichtig ist weil du den NH-D15S crhomax.black genommen hattest.
 
Ja, das stimmt so halbwegs, ein wenig stimmig wäre schon schön insgesamt, gleichzeitig, sofern die Leistung besser wäre, würde ich dieser Vorzug geben.
Hatte den Kühler auf Basis des Tomahawk-Mainboards (in Kombination mit meiner Erfahrung, dass er in braun keinen schlechten Job bei meinem aktuellen PC gemacht hat) genommen.
 
Ich denke, die meisten werden mit recht geben, wenn ich sage, deine Liste ist durchaus valide.
Mir ist bisher nur nicht so ganz klar, wo dein Focus liegt.

Optik, Leistung, spezielle Marken, wie lange planst du mit der Plattform?

Optisch ist das DarkBase inkl. dem schwarzen Noctua schon der Hammer, die Differenz zu was günstigerem bezahlt halt eine ganz andere Liga von GPU.
Ähnlich verhält es sich mit der CPU und dem Board.
Mit AM5 hast du sehr wahrscheinlich die Möglichkeit wenn die EOL geht ion 3-4 Jahren nochmal eine aktuelle Gaming CPU draufzusetzen und mit relativ wenig Aufwand nochmal für 2-3 Jahre mit dem unterbau klarzukommen. Bei Intel ist halt Schluss und die Option entfällt.

Was die den eigenen Bias angeht, versuch dich von sowas zu lösen so gut es geht.
Wieso sollten dir alle eine KC3000 empfehlen und sie hier als gesetzt gelten, wenn sie nichts taugt?
Ebenso wenn es um Kühler geht oder um die CPU Marke.
Ab der 4080 hat ADM Leistungstechnisch wenig gegen NVIDIA zu bieten, drunter sehr wohl.
 
Hey Azghul, danke dir für die berechtigten Rückfragen:

  • Optik ist mir untergeordnet wichtig. Lautstärke so gut es geht zu reduzieren fände ich gut, da der Rechner oft und viel läuft.
  • Leistung ist für mich mit das größte Thema, da der Rechner - vergleichbar zum aktuellen - im Idealfall wieder ca. 7 - 8 Jahre halten soll (mit z.B. Erweiterung RAM oder Austausch Graka)
  • Marken müssen es nicht zwangsläufig sein, nur wie erwähnt habe ich sehr gute Erfahrungen mit Samsung, be quiet (Netzteilen) und ASUS (Mainboard + 1080 GTX) gemacht. Daher ist man diesen Marken natürlich tendenziell eher zugeneigt.

Bis jetzt war es gefühlsmäßig weniger der Prozessor, der mir Probleme gemacht hat, sondern vor allem Graka und Ram. Daher würde ich vermutlich jetzt auf den 17.10 warten und schauen, wie der Preis für den neuen Prozi steht und Deathangels Empfehlung für die alternativen Mainboards fahren. Dabei habe ich das ASUS ROG STrix B760 jetzt im Blick. Wie wäre deine Meinung dazu?
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-a-gaming-wifi-d4-90mb1dd0-m0eay0-a2872249.html

Und ja, das mit dem Bias ist ein Punkt, von Lexar und alternativen Kühler habt ihr mich schon überzeugt und das Build habe ich angepasst.

Ich hatte überlegt, die 4080 deshalb nicht zu nehmen, da ich einfach deutlich deutlich weniger zocke als noch vor ein paar Jahren. Gleichzeitig will man natürlich, wenn man aktuelle Games im Blick hat, die Leistung auf Maximum haben. Daher pendle ich halt hier zwischen 4080, 4070 TI und einer alternativen Raedon immer wieder hin und her, je nachdem, welcher Tag gerade ist ... ;) Ich weiß, ist bescheuert, aber man will ja immer versuchen das Beste raus zu holen.

 
Bescheuert ist ea nicht.
Wenn du die Leistung nicht brauchst, würde ich halt mein Budget reduzieren.
Sind immerhin um die 400 Euro zwischen der 4070 und der 4080.

Gehäuse würde ich dann sogar eher Richtig Meshify 2 Solid gehen.
gross, luftig, einfache Montage und ohne Glas.

mit Intel Boards kenne ich mich nicht aus, da ich seit Ryzen und AM4 auf AMD bei den CPUs unterwegs bin und mit 5800x3d und 3090 reichts mir für wqhd noch....naja...CP2077 geht nicht mehr auf Vollgas mit 60fps....das nervt schon 😂😂

Für Intel habe wir hier andere Spezis.
@Deathangel008 oder @till69 dürften da fitter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2012
Phil2012 schrieb:
Dabei habe ich das ASUS ROG STrix B760 jetzt im Blick. Wie wäre deine Meinung dazu?
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-a-gaming-wifi-d4-90mb1dd0-m0eay0-a2872249.html
Das ist ein Mainboard mit DDR4. In deiner Zusammenstellung ist DDR5 drinnen. Das wäre das richtige:
ASUS ROG Strix B760-A Gaming WIFI

Phil2012 schrieb:
Und ja, das mit dem Bias ist ein Punkt, von Lexar und alternativen Kühler habt ihr mich schon überzeugt und das Build habe ich angepasst.
Die Lexar würde ich z.B. nicht für Videobearbeitung nehmen weil sie kein DRAM-Cache hat. Als Datengrab ist das natürlich ok bzw. wenn das Budget nicht so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 TB soll ja die Hauptplatte (also für Gaming) werden. D.h. da lieber eine Alternative aus deiner Sicht?
 
Wie steht ihr bei dem Build zum aktuell gewählten Netzteil von be quiet:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

vs:
https://de-store.msi.com/products/power-supply-mpg-a1000g-pcie5

gerade in Bezug auf Aufrüstung und vllt. eine 5080 GTX / TI als mögliche Aufrüstung?

Ich frage daher, dass ich das 1000 W Netzteil (wenngleich übertrieben) aktuell für ca. 101 Euro bekommen könnte, also noch einmal rund 25 Euro gespaart. Kabelmanagement haben beide dabei, Flüstermodus ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phil2012:
ne "5800 GTX" wird es nicht geben:p

850W reichen auch für ne 4090; ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass die 5080 mehr schlucken wird.

hardware für die es wirklich ein 1000W-NT passt nicht so recht zu dem wunsch nach einem "besonders ruhigen" system, zumindest ausgehend von luftkühlung. oder gilt das nur für leerlauf bzw niedriglast?

schlecht ist das MPG A1000G PCIE5 aber keineswegs und nennenswerte nachteile ergeben sich durch die überdimensionierung auch nicht.


Phil2012 schrieb:
habe ich sehr gute Erfahrungen mit[...]ASUS ([...]1080 GTX) gemacht.
wenn das nicht gerade die 11Gbps-version mit 2,6slot-kühler war war die gar nicht mal so toll.
 
Hey ihr Lieben,

@Deathangel008 @Azghul0815 @Paradox.13te

Wie beurteilt ihr die neuen Vorstellungen heute?

13700F (https://ark.intel.com/content/www/d...3700f-processor-30m-cache-up-to-5-20-ghz.html) bzw. 13700K (https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html)

oder doch der 14700k? Preislich schon ein guter Unterschied aktuell leider...
https://geizhals.de/intel-core-i7-14700k-bx8071514700k-a3043151.html

Brauche ich überhaupt eine Grafikeinheit für den Prozessor? Tut es die F-Variante generell?

 
wegen ein Paar Euro würde ich nicht auf die interne GPU verzichten.

CB hat ja einen schönen Test veröffentlicht.
overall im Gaming Rating liegen 4 Prozent zwischen dem 13700k und dem 14700k und der 7800x3d liegt nochmal 6 Prozent drüber.

Die Rechnung musst du dir selbst beantworten.
Ich bin immernoch der Meinung, Focus auf Gaming aktuell 7800x3d, wenn parallel noch viel Office und vor allem CPU lastige task laufen (ka, blender oder was auch immer) Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2012
Liebe Community,

ihr habt mich fast überzeugt und ich wechsele von Intel auf die AM5-Plattform von AMD, da ich abseits von hauptsächlich Office und ein wenig programmieren an ca. 5 - 6 h Gaming in der Woche bedarf habe.

Aktuell suche ich ein passendes Mainboard (und eig auch RAM, 6000 MHZ), um sehr zukunftsfähig zu sein - soweit es eben geht. D.h. PCIE 5.0 natürlich und gerne auch einiges an NVME-Steckplätzen. Die generelle Problematik mit den Lanes ist bei AMD ja soweit ich weiß auch vorhanden, aber nicht ganz so schlimm wie bei Intel (?).

Mein Budget für ein Mainboard ist ca. 320 bis max. 380 Euro Schmerzgrenze, gibt es hier von Euch Empfehlungen?

Gleichzeitig möchte ich vorraussichtlich einen Noctua DS15 (evtl. wegen späterer Aufrüstung, auch wenn jetzt für den 7800 übertrieben) mit verbauen. D.h. ein Mainboard, wo der PCIE Anschluss nicht zu nah am Ram ist wäre ebenfalls gut.

Abgesehen von Gigabyte und ASRock, wer sind Eure Empfehlungen?


Edit:

Herzlichen Dank für deine sehr schnelle Antwort, @KnolleJupp ;)

Speicher sind beide schon mal auf der Liste, ich nehme an, 32 GB sollten erstmal reichen?

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html?hloc=at&hloc=de

Was ist deine Meinung zu ASUS? Ich habe im aktuellen PC mit meinem ASUS ROG sehr gute Erfahrungen gemacht (8 Jahre schon alt), ist aber glaube ich eine reine Glaubensfrage und ROG evtl. Aufpreis bzgl. des Namens?

Der Noctua D15S scheint sich "nur" durch einen zusätzlichen/ bzw. weniger FAN zu unterscheiden vom anderen Noctua, richtig?
 
Phil2012 schrieb:
Der Noctua D15S scheint sich "nur" durch einen zusätzlichen/ bzw. weniger FAN zu unterscheiden vom anderen Noctua, richtig?
Nicht ganz, der Noctua D15s ist im Gegensatz zum Noctua D15 asymetrisch ca. 8mm, das heißt der Abstand zur Grafikkarte ist dem entsprechend größer, kann auch mit einem 2ten Lüfter nachgerüstet werden. Klammer liegt dem Kühler bei.

Das Asus B650 E -E benutze ich z.Z , bisher keine Probleme .
es hat 4 M.2 Steckplätze, wobei der M.2_3 mit PCI-E 1 16 shared.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal meine Empfehlung aus dem inzwischen geschlossenen Thread:

Da nenne ich mal das
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html für 304€.

Arbeitsspeicher,
32GB: G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html 121€
oder direkt
64GB: G.Skill F5-6000J3040G32GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html 238€

Der CPU-Kühler (https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html) wäre auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Der NH-D15S hat nur einen Lüfter statt zwei, damit keine Probleme mit dem daneben liegenden Arbeitsspeicher,
und ist zudem leicht seitlich versetzt gebaut, damit mehr Platz bleibt zur Grafikkarte.

Warum ein "abgespecktes" B650E Mainboard kaufen, wenn man für weniger Geld ein "vollwertiges" X670E Mainboard kaufen kann?
Alternative wäre das
Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-wifi-90mb1bk0-m0eay0-a2819592.html für 315€.

TUF (The Ultimate Force), ROG (Republic of Gamers) uvm. sind einfach nur nichtssagende Marketing-Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die Noctua S-Version ist vorteilhafter, das MSI Board ok, hat aber Probleme mit 6000er Ram und sehr lange Bootzeiten, wenn es Asus sein soll, schau mal die Creator Serie an, verbaue ich sehr gerne und das 650 Creator hat alles, was man braucht (bis auf Bling-Bling).
 
Zurück
Oben