Gaming PC ~2500 € mit Potential zur Aufrüstung

Kann ich an dieser Stelle die Community nochmal etwas fragen? Wenn ich das richtig sehe, aus einigen Benchmarks, dann ist der 14700k im Vergleich zum 7800X3D bei 4k (finde keine 2k Tests) ca. 2 - 3 Frames schlechter.

Mal abgesehen von Energie ist das ja dann gar nicht so viel schlechter wie vielleicht gedacht? Mir ist klar, warum die Tests bei 720p durchgeführt werden, aber ist der Anwendungsfall für Casual-Gaming nicht eher im 2k Bereich?
 
Phil2012 schrieb:
dann ist der 14700k im Vergleich zum 7800X3D bei 4k (finde keine 2k Tests) ca. 2 - 3 Frames schlechter.
die CPU's liefern in jeder Auflösung die selben FPS, hier im aktuellen CB Test liegt der 7800X3D ca. 6% vor dem 14700K, klick dich mal durch die getesteten Spiele und vergleiche die FPS, es wird nur in 720P getestet damit man nicht ins GPU Limit rennt und damit die Grafikkarte die Messergebnisse nicht limitieren

mit entsprechend schnellem Speicher geht da sicher noch mehr, 7000er Patriot Viper kosten um die 150€, wenn es dir das Wert ist, damit kommst du sicher an einen 7800X3D ran, kommt aber auch auf's Spiel an welches vom dicken Cache des X3D profitiert, bei AMD würde ich nur EXPO Ram kaufen aufgrund der Stabilität

https://www.computerbase.de/2023-11...re/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes
Ergänzung ()

@Phil2012 kannst halt die Details auch so einstellen das du dann mit einer schnelleren CPU auch die Mehrleistung raus bekommst, wenn du denn diese brauchst, wenn du dich mit 60-100FPS zufrieden gibst, tut es auch jede ~130-200€ CPU dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir, Verak, für die Erklärung. Habe mittlerweile einfach zu viel gelesen und werde da immer mehr durcheinander gebracht.

Dank der guten Arbeit der Vorredner hatte ich mir den 7800X3D bestellt, habe nur einfach auch ein wenig Angst bzgl. Office, mehreren Bildschirmen und allen möglichen Anwendungen im Hintergrund die mir mir so laufen (Discord, Norton, das Übliche), ob man sich da mit einem reinen 8 Kerner nicht ein Ei legt. Letztlich macht man ja nicht nur Gaming sondern auch Powerpoint, vllt ein wenig programmieren, selten mal rendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Phil2012 schrieb:
Letztlich macht man ja nicht nur Gaming sondern auch Powerpoint, vllt ein wenig programmieren, selten mal rendern.
der 7800X3D hat auch noch 16-Threads, bei dem was du machst brauchst du dir keine Gedanken machen, die weiteren E-Cores sind auch nur Marketing blabla und werden erst relevant wenn auch die großen P-Cores sowie die restlichen Threads der CPU in Spielen voll genutzt werden und man die kleinen E-Cores für alles andere im Hintergrund dann brauch, bei einem 6-Kerner wie dem 14600K vielleicht nicht verkehrt,

aber auch dieser ist nur ein 6-Kerner wie der 7600X mit den P-Cores und man bekommt nicht mehr Leistung in Spielen raus, sollte man aber dann entsprechend noch streamen, 30 Tabs, Youtube, Twitch etc. offen haben, bringt es dann schon einen Vorteil, aber bei nem 8-Kerner mit 16-Threads brauchst du dir da noch keine Gedanken machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du es da beschreibst, passt es ziemlich perfekt auf mich. Zwar streame ich nicht, aber meine 30 - 50 Tabs (in verschiedenen Fenstern, Youtube, Philips Hue für Gamingbeleuchtung, Discord usw) habe ich auf jeden Fall. Du siehst die Sache also eher entspannt? Ich komme wohlgemerkt von einem I5 4770k :)
 
Phil2012 schrieb:
Du siehst die Sache also eher entspannt? Ich komme wohlgemerkt von einem I5 4770k :)
i7 4770k^^ wie gesagt der 7800X3D hat noch 16-Threads und so mit entsprechend Luft nach oben, bis die zu knapp werden, werden noch paar Jahre ins Land ziehen, selbst ein aktueller 4-Kerner mit 8-Threads reicht noch vollkommen um in passablen FPS Bereichen zocken zu können,

wenn man jetzt nicht sonst noch was großartiges im Hintergrund macht, aber auch mit ihm sind einige Tabs sowie Twitch wie Youtube im Hintergrund schauen, noch möglich

 
Zuletzt bearbeitet:
Phil2012 schrieb:
ihr habt mich fast überzeugt und ich wechsele von Intel auf die AM5-Plattform von AMD, da ich abseits von hauptsächlich Office und ein wenig programmieren an ca. 5 - 6 h Gaming in der Woche bedarf habe.
Bei hauptsächlich Office ist Intel die bessere Wahl, im Desktop braucht ein 7800X3D (mit 6000er RAM) ca. 20W (Idle) bis 30W (Youtube/Browser usw.) mehr Strom. Sagt Dir leider kein Test, da nur 100% Lasten getestet werden.
 
Und schon wieder ein till mit seinem Intel-Idle-Verbrauch-Fetisch.

20W Mehrverbrauch. Das macht bei einem Strompreis von 35 cent und 10 (zehn!) Stunden Idle bzw. Office pro Tag dann schockierende 25€ im Jahr an Mehrkosten! Macht natürlich Sinn, dann auf einen 70€ teureren 14700K bzw. 60€ teureren 13700K samt im Schnitt ebenfalls teurerem Mainboard zu gehen - oder sich mit einem gerade mal 35€ günstigeren 13600K/14600K mit sechs Performance-Kernen zufrieden zu geben. Dass die alle unter Last mehr fressen ist da noch gar nicht mit eingerechnet. Sagt dir leider kein till69, weil der nur Intel empfiehlt.

Und das alles ohne jede Aufrüstmöglichkeit, die ausdrücklich erwünscht ist, was beim nächsten Mb-Wechsel noch zusätzlich Geld verbrennt.

Lustiges idle-Stromrechnen mit In-till! :daumen:

Kommen noch ein paar Fotos von deinem Stromzähl-Gerät? Oder ein kleiner Milchmädchenvergleich mit AMD-CPU plus AMD Karte und Intel-CPU mit nVidia-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach, auf einmal wird das Argument gewechselt...

Aber spielen wir das Spielchen mal mit: Wofür genau braucht er die Rohleistung in Anwendungen der teureren CPUs denn, wenn der 7800X3D für sein Office zehnmal reicht und er ansonsten zockt?

Dein Anti-AMD-Feldzug nervt einfach nur noch. In jeder Kaufberatung dasselbe. Ignore-List geht auch nicht, weil die Ratsuchenden das ja trotzdem sehen...
 
Anwendungs-Rohleistung irrelevant, langsamer in Spielen, Quicksync irrelevant, Stromverbrauch ein Zehner im Jahr, in Spielen langsamer und durstiger.

Bewirb dich bei Intel als Pressesprecher und hör auf zu nerven.
 
Zurück
Oben