Aufrüstung meines Rechners AMD Ryzen 5 3600/ RTX 2060 SUPER EX

Maxwell2.01

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle AAA Spiele die schon oder in nächster Zeit herauskommen. Dead Space Remake, Hogwarts Legacy, Atomic Heart, Baldurs Gate 3, Stalker 2 etc.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) wäre wichtig für mich, aktuell nutze ich noch meinen AOC Gaming CQ27G2U - 27 Zoll QHD Curved Monitor
  • ich würde mir wünschen die aktuellen Spiele schon auf hohen Einstellungen zu spielen zu können
  • 60 FPS ist bei den meisten Spielen für mich wichtig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Win 10 und der PC ist hauptsächlich zum Videogames spielen-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich einen Bildschirm (siehe Oben) aber ein zweiter Bildschirm wäre gewünscht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt mittlerweile nicht mehr so eine große Rolle, ich bin auch schlecht da eine Einschätzung zu geben. Bis 1000€? vielleicht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde mich freuen es möglichst bald machen zu können, kann aber notfalls auch noch ein paar Monate warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ich bin selbst leider sehr ungeschickt im zusammenstellen von Systemen und habe mich bisher immer auf Foren oder Freunde verlassen. Mein Problem ist hier vor allem das Netzteil da es ja schon eher schwachbrüstig ist und ich mir sehr unsicher bin inwieweit ich hier noch aufrüsten kann oder ob ich es austauschen sollte. Ich würde mich über eure Hilfe freuen und falls ich nicht ausreichend Informationen gegeben habe, versuche ich möglichst schnell euch Weitere zu geben. Vielen Dank im voraus!
 
Moin,

Wo fehlt es denn aktuell an Leistung, das System ist ja jetzt alles andere als veraltet.

Auf das MB könnte man nach einem BIOS Update noch einen 5800X3D verbauen, Ram hast du reichlich und auch keinen schlechten, bei der GPU könnte man mit dem NT bis zu einer 6800 gehen, für etwas stärkeres wäre dann aber ein stärkeres NT empfehlenswert, Sprung wäre von deiner GPU kommend bei ~60-70%.

Maxwell2.01 schrieb:
Das ist aber kein Gehäuse ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, RealGsus und Maxwell2.01
Wenn du die ausgemusterten Teile verkaufst, reichen rund 1000€ für ein dann eher ratsames, neues Netzteil, eine RTX4070ti und einen Ryzen 5600_.

BIOS Update bitte nicht vergessen, bevor du deine CPU tauschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxwell2.01 und buxtehude
Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, dann würde ich auf die neue Mittelklasse bei NV und AMD warten und dann neu entscheiden. Evtl. reicht dann auch das NT. Auch der Ryzen 3600 kommt eigentlich (fast) überall auf 60 fps, falls nicht, kann man dann später noch neu entscheiden.

Falls wirklich jetzt ein Upgrade gewünscht wird, dann würde ich eine 6800 16GB nehmen. Die zieht maximal 250W.

Momentan habe ich selbst: 3600, B550, 32GB 3600, 6800,... läuft gut und effizient und bietet noch weitere Upgrademöglichkeiten in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxwell2.01
Was möchtest du denn alles verändern? Sofern du keine weitere / weiteren m.2 NVMe SSDs verbauen willst, reicht dein vorhandenes B550 Board vollkommen aus.

Verbesserungsvorschlag:

Ryzen 7 5700X + 750 Watt Seasonic Focus GX-750 + eine Radeon RX 6800 deiner Wahl.

Sofern du die alten Teile verkaufen kannst, ist bei der Wahl des Prozessors oder der Grafikkarte mehr Spielraum.

Wenn du hauptsächlich zockst, dann ist der typische AM4 Tipp natürlich der Ryzen 7 5800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxwell2.01
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Wo fehlt es denn aktuell an Leistung, das System ist ja jetzt alles andere als veraltet.

Auf das MB könnte man nach einem BIOS Update noch einen 5800X3D verbauen, Ram hast du reichlich und auch keinen schlechten, bei der GPU könnte man mit dem NT bis zu einer 6800 gehen, für etwas stärkeres wäre dann aber ein stärkeres NT empfehlenswert, Sprung wäre von deiner GPU kommend bei ~60-70%.


Das ist aber kein Gehäuse ^^
Upps hab mehrmals geschaut ob ich alles richtig habe aber trotzdem etwas übersehen Corsair Carbide Series 275R Airflow Midi Tower ohne Netzteil schwarz das ist mein Case^^

Meinen PC habe ich so wie er ist 2020 zusammengebaut. Ich weiß das er noch nicht veraltet ist, viele der aktuellen Games kann ich jedoch auf höheren Einstellungen nicht mehr flüssig mit 60 FPS spielen. Bei Hogwarts Legacy, Dead Space sieht es da noch düsterer aus.

Austauschen würde ich schon gerne meine CPU und GPU war mir aber wegen meines Netzteiles und der Kombi des Mainboards unsicher. Aber Danke schon einmal für die vielen tollen Ratschläge^^
 
Maxwell2.01 schrieb:
Corsair Carbide Series 275R Airflow Midi Tower ohne Netzteil schwarz das ist mein Case
Das ist ein vernünftiges Gehäuse, Airflow passt und mit 370mm passt auch so ziemlich jede GPU.

MB + Ram brauchst du auf jeden Fall nichts neues, gerade der 5800X3D wäre noch mal ein ordentlicher Sprung, bei der GPU musst du dann überlegen was es sein soll und was noch ins Budget passt, wie ja schon angedeutet wurde bringt der Verkauf, gerade bei der 2060S potenziell auch noch etwas ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxwell2.01
Ich würde eine 4070ti und ein neues Netzteil nehmen. Der 3600x kann dann zwar eine kleine Bremse werden, aber den kann man notfalls im nächsten Schritt updaten.
Wenn du etwas mehr Geld locker machen kannst, gleich einen 5700x dazu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und Maxwell2.01
bitte keinen veralteten sockel am4 upgraden, besser auf neue am5 plattform gehen
 
Er kann sein bisheriges System mit zwei, drei Handgriffen so umstellen, daß er in Ruhe die nächsten Jahre überbrücken und sich die Entwicklung ansehen kann.

Neu heißt nicht immer besser. Die Ausgangslage entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Mork-von-Ork und Maxwell2.01
n1tro666 schrieb:
bitte keinen veralteten sockel am4 upgraden, besser auf neue am5 plattform gehen
Absoluter Schwachsinn, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneelix und Maxwell2.01
Zurück
Oben