Aufrüstung meines Rechners.

Motzki82

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 120FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nachtrag: CAD/Inventor wird benutzt, als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sind vorhanden, 1x 27" Dell und 1x24" IIyama

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …R5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB G.Skill Aegis
  • Mainboard: …MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: …Fractal Ion+2 860W
  • Gehäuse: …Fractal Torrent Compact
  • Grafikkarte: …Sapphire Toxic LC 6900XT
  • HDD / SSD: …3xSSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wir selbst zusammengebaut


Hi,

benötige einen kleinen Rat.

Möchte mein System upgraden. Ich möchte meiner GPU den passenden Partner an die Seite stellen.

Ich möchte folgende Komponenten verbauen:
Liste

Benötige noch eine Empfehlung zur einer NVMe Festpaltte PCIe 4.0 und RAM.
Könnt ihr einen einen 3600er RAM empfehlen?
Der Crucial Ballitix aus der Empfehlung mit 3600 MHz ist nicht so einfach zu bekommen. gibt es da eine Alternative die unter den CPU Kühler passt.

Beim Mainboard bin ich auch unsicher. Hab es mir rausgesucht, weil er den ALC 1220 hat und viele USB Anschlüsse.
Gibt es da evtl. auch eine Alternative.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso willst du überhaupt aufrüsten? Der 3600X ist ja jetzt keine schlechte CPU. Zumal der 5900X (bzw. die 5000er allgemein) nach einem Update auch auf deinem alten Board läuft, wenn es denn unbedingt eine neue CPU sein muss.
 
Motzki82 schrieb:
Ich möchte folgende Komponenten verbauen:
  • Warum willst du überhaupt das Mainboard wechseln? Dazu gibt es keinen Grund. Willst du besseren Sound, dann regel das extern.
  • Wenn es nur um Games geht, warum nicht den 5800X3D?
  • Du hast 2x 16GB 3200er CL16. Zwar nicht erste Sahne, aber wenn der Aegis stabil läuft gibt es keinen Grund ihn zu ersetzen, das lohnt sich einfach P/L mäßig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Geckoo und Nilson
Kein neues Board nötig, kein neuer RAM nötig -> viel Geld gespart.
Der Noctua ist zwar super, aber auch ziemlich teuer. Da ließe sich mit wenig Verlust an Leistung auch sparen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ja, ein 5800X3D reicht hier vollkommen aus.
Dann biste mit 489€ wieder ganz vorne mit dabei.
 
Hi
mir ist klar, dass ich das nicht brauche.
Beim aktuellen Motherboard hab ich keinen USB-C Header, dafür das Gehäuse. Auch nur PCIe 3.0 x16.
Beim aktuellen RAM sind nur 3000MHz.
Und wenn ich das Board schon tausche, dann mach ich noch ein bisschen mehr.
Das ist der Gedanke.

Hab lange zwischen dem 5800X3D und dem 5900X überlegt. Hab mich dann für den 5900X entschieden.
 
Motzki82 schrieb:
Hab lange zwischen dem 5800X3D und dem 5900X überlegt. Hab mich dann für den 5900X entschieden.
Die R7 5800X3D ist derzeit eine der besten, wenn nicht sogar die beste CPU für Gaming. Da du lt. deinen Antworten im Fragenkatalog nur Gaming mit dem PC vor hast, würde mich der Grund für deine Entscheidung zur R9 5900X CPU interessieren.
 
Motzki82 schrieb:
mir ist klar, dass ich das nicht brauche.
Dir muss halt einfach klar sein, dass du ordentlich Geld für keine/kaum Mehrleistung. Die 200€ oder was das ergibt (inkl Verkauf der alten Teile), kannst du dir halt einfach sparen :)

Aber wenn dich das nicht stört, nur zu!
 
Drewkev schrieb:
@Motzki82
Zwischen 3000 CL16 und 3600 CL16 liegen aber keine Welten was das Erlebnis beim Zocken angeht, falls du das hoffst.
Ich erhoffe mir da jetzt nicht die Welt. Möchte nur den 3600 Takt haben. Bisschen wird dabei rum kommen.
JollyRoger2408 schrieb:
Die R7 5800X3D ist derzeit eine der besten, wenn nicht sogar die beste CPU für Gaming. Da du lt. deinen Antworten im Fragenkatalog nur Gaming mit dem PC vor hast, würde mich der Grund für deine Entscheidung zur R9 5900X CPU interessieren.
Hier fixier mich nicht nur auf das Zocken. Möchte mir eine gute Allgemein-CPU zulegen. Und die 100€ sind auch ein Punkt. Finde den Preis für die 5800X3D nicht passend.

Aber mal zum Thema zurück. CPU is bestimmt.

Was sagt ihr zum ausgewählten Mainboard. OK so oder gibt es eine bessere Alternative.
Und welchen RAM könnt ihr neben dem Cruzial empfehlen?
 
Motzki82 schrieb:
Hier fixier mich nicht nur auf das Zocken. Möchte mir eine gute Allgemein-CPU zulegen.
Warum schreibst du dann ...
Motzki82 schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
Wenn wir nur teileweise Infos von dir bekommen, ist eine Beratung nur eingeschränkt möglich.
 
Drewkev schrieb:
@Motzki82
Das Board finde ich relativ teuer, den Sound am besten wie gesagt extern lösen. Wenn dir das überhaupt was bringt.
bekomme ich für den Preis was besseres?

JollyRoger2408 schrieb:
Warum schreibst du dann ...

Wenn wir nur teileweise Infos von dir bekommen, ist eine Beratung nur eingeschränkt möglich.
Sorry, hab da was überlesen. CAD wird benutzt. Aktuell nur als Hobby
 
von Taktraten über 3200MHz ist abzuraten, da der Prozessor (5600x (5000serie)) 20w mehr verbraucht @ 3600MHz Ram und er auch instabil dadurch werden kann.
Mein 5600x kann nämlich kein 3600MHz ram.
liegt vielleicht am A520 Mainboard, das halt effizient benutzt werden muss. aber kann auch sein das der prozessor ist oder eben der ram..
Aufgrund des 20w energie einsparen ist deshalb 3200MHz im Ram schneller als 3600Mhz RAM.
Die Spiele Leistung des Single Core (R20 @600 Punkte) übersteigt sowieso alle vorgänger versionen. Auch kann ein 5900x auf 4,9GHz boosten und das ist weit mehr als ein Arbeitsspeicher dem Prozessor an speed verhelfen kann. Aber alles sehr komplex einzustellen. Ging am Anfang, aber nun nicht mehr :D (4,95GHz ging mal mit dem 5600x im speziellen Programm) .
Ergänzung ()

die 3600mhz Rams sind leider ein dummer marketing trick, auf den man reinfällt
Ergänzung ()

gerade wenn der 5900x mehr kerne hat, wird sich das im idle ja 2x auswirken. daher wird er keine 20w im idle haben sondern 60w... was quasi nonstop max kühlen bei meinem Lüfter wäre.
musste dann XMP Daten benutzen und auf 3200MHz den Takt reduzieren, und 0,02v eingespart beim ram. Aber das bedeutet eher mehr Richtung 1,35v (statt wie das mainboard ausgibt 1,38v) (1,368v zeigt er nun an).
Ergänzung ()

ich musste das machen, da ich keinen stabilen betrieb hatte mit den 3600er MHz ram
 
ecanos.dennace schrieb:
ich musste das machen, da ich keinen stabilen betrieb hatte mit den 3600er MHz ram
Du schreibst jedes Mal in jedem Thread ganze Romane, die nur seltenst überhaupt was mit der Fragestellung der Threadersteller zu tun haben und ignorierst dabei die Tatsache, dass du von DEINEM System (dessen korrekte / optimierte Einstellungen für mich absolut zweifelhaft sind) nicht einfach blind auf das System anderer Leute schließen kannst. Augenkrebs beim Lesen gibt's dann noch gratis obendrauf :freak:

@Motzki82

Wenn es zwingend eine schnelle PCIe 4.0 NVMe sein soll (du wirst den Unterschied nicht bemerken), dann kann man auch gleich hier zugreifen: Kingston KC3000. Das ist eines der aktuellen Top-3-Modelle und nur 3 Euro teurer als deine gewählte.

Noctua raus --> Deepcool AK620 rein. Bessere RAM-Kompatibilität, besserer Preis, selbe Leistung.

Mainboard --> genügt auch ein GB B550 Gaming X V2 oder ein MSI B550 A-Pro. Wenn du hier die max. mögliche Geschwindigkeit deines USB-C Ports nutzen willst, musst du preislich aber höher (auch höher als dein bisher gewähltes MB).

CPU --> Wenn du den 5800X3D nimmst, kannst dir einen Neukauf von RAM sparen. Beim 5900X würde ich prinzipiell nach gebrauchten E-Dies (zB Ballistix) mit 3000 MHz und CL15 oder nach gebrauchten B-Dies mit 3200 MHz und CL14 schauen und diese manuell einstellen. Sollte das nicht möglich sein oder nicht gewünscht, nimm entweder 2x 16 GB 3200 CL 16- 18 - 18 - 36/38 oder halt 3600er mit ähnlichen Timings. Letztere werden aber deutlich teurer ohne spürbaren Leistungsgewinn.

Und grundsätzlich:

Wenn du auf ULTRA Einstellungen spielst, d.h. alle Regler auf Anschlag hast, wird auch die 6900XT dir keine konstanten 120 FPS in allen Games liefern; das ist selbt in "nur" WQHD einfach zu viel verlangt... entsprechend wirst du dich noch immer oft genug im GPU-Limit befinden, wo dein "besserer" RAM dann absolut Null Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi,
danke erst mal für die Tipps.
dimi0815 schrieb:
CPU --> Wenn du den 5800X3D nimmst, kannst dir einen Neukauf von RAM sparen. Beim 5900X würde ich prinzipiell nach gebrauchten E-Dies (zB Ballistix) mit 3000 MHz und CL15 oder nach gebrauchten B-Dies mit 3200 MHz und CL14 schauen und diese manuell einstellen. Sollte das nicht möglich sein oder nicht gewünscht, nimm entweder 2x 16 GB 3200 CL 16- 18 - 18 - 36/38 oder halt 3600er mit ähnlichen Timings. Letztere werden aber deutlich teurer ohne spürbaren Leistungsgewinn.
bei der CPU bleibe ich bei 5900X.
wo finde ich beim Speicher welche Dies die haben?

dimi0815 schrieb:
Mainboard --> genügt auch ein GB B550 Gaming X V2 oder ein MSI B550 A-Pro. Wenn du hier die max. mögliche Geschwindigkeit deines USB-C Ports nutzen willst, musst du preislich aber höher (auch höher als dein bisher gewähltes MB).
das MSI hab ich mir auch schon angeschaut. Das hat mich nicht überzeugt.

gib es in der Preisklasse (160-180 €)keine Alternative zum Gigabyte Aorus Pro V2?
 
@ecanos.dennace lol was ein Bullshit :D hör auf, mit deinen zweifelhaften Aussagen Leute zu "Beraten"

Motzki82 schrieb:
bei der CPU bleibe ich bei 5900X
warum? Du hast im Vergleich zum 5800x 3d keine Vorteile

Nochmal: 3600er Ram bringt dir kaum Mehrwert, nur dein Geldbeutel leidet

Du bezahlst für deine unnötigen Aufrüstungen nur einen Haufen Geld ohne groß Mehrwert.

Aber so wie ich das bisherige gelesen habe, bist du an ein wenig in deinen Meinungen verrant und eine Beratung bringt eigentlich nichts.
 
wolve666 schrieb:
Aber so wie ich das bisherige gelesen habe, bist du an ein wenig in deinen Meinungen verrant und eine Beratung bringt eigentlich nichts.
Die CPU war nie auf der Beratungsliste, alle haben mit der CPU angefangen.

Nur die Teile drumherum.
Empfehlungen sind aber kaum welche gekommen.

Beim RAM werde ich beim 3200er bleiben.

Beim Mainboard ist die Frage immer noch offen.
Mein gewähltes ist schwer lieferbar, zu akzeptablen Preisen. Deswegen die Frage nach Alternativen.
Wenn es keine gibt, dann ist das so.
 
Zurück
Oben