Alternate 4

Aufrüstung nach langer Zeit

Exar_Kun

Rear Admiral
Hallo Leute.

In den letzten Tagen ist mir doch sehr deutlich aufgefallen, dass mein Computer langsam aber sicher zum alten Eisen gehört. Aktuell arbeitet bei mir noch ein E8400 mit 4x1 GB DDR2-Ram auf einem GA EP-35 Ds3. Graka ist eine 5850 (die ich behalten will), Netzteil ein Enermax Liberty 400W (das ich gerne behalten würde). Ich habe früher viel gespielt, aber werde das zukünftig nicht mehr so sehr oft machen. Höchstens mal eine Runde Diablo 3, aber mehr auch nicht, daher wird mir wohl auch die 5850 weiterhin Genüge tun. Der Focus wird stattdessen mehr auf Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) liegen. Und genau dafür reicht mir die aktuelle Konfiguration nicht mehr.

Ich schätze mal, dass ein CPU- oder Ram-Upgrade des Systems nicht wirklich weiterhelfen bzw. Sinn machen würde, alleine schon wenn ich mir die DDR2-Preise angucke, oder sieht das hier irgendwer anders? Ich erwäge nun die Aufrüstung von Mainboard, CPU und Ram sowie den Kauf einer SSD. Es sollten möglichst keine Stromfresserkompontenten sein und außerdem preiswertes Zeug.

Wer könnte mir ein paar Tips geben, was für meine Zwecke ein sinnvolles Upgrade wäre?

Wie viel Geld möchtest du denn dafür ausgeben?

Mal ins Blaue:
Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed
ASUS H87-Pro (C2)
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Samsung SSD 840 EVO mit 120 250 oder gar 500GB

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vielleicht dazu sage sollen. Vielleicht so um die 400 Euro - oder ist das unrealistisch?

Für 400€ würde ich sowas empfehlen:
Intel Core i5-4440 ~155€
Gigabyte GA-H87-HD3 ~ 80€
8GB DDR 3 RAM ~ 65€
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB 85€

Insgesamt 385€ , wenn noch etwas Geld übrig ist dann die SSD mit 250GB

Wichtig: den C6/C7 State im Bios (uefi) deaktivieren, wenn das alte NT noch genutzt wird. Die neuen Intel CPUs ziehen in diesem standbymodus 0.05A, das halten alte netzteile für nen winzigen ungewollten Kurzschluss und machen alarm.

Auch dir was bei AMD raus.
Wenn nicht nimm das günstigste Board das dir deine Anforderungen erfüllt.

Vor allem wegen der Bildbearbeitung würde ich auch den XEON Nehmen und eventuell sogar 16 GB RAM , min aber 8 GB .

Ich denke, gerade im Bereich der Bildbearbeitung machen 16GB Ram Sinn. Würde dementsprechend an anderer Stelle sparen. Eine SSD ist meines Erachtens heutzutage auch für eine gute Perfomance unumgänglich. Da Photoshop etc. mitlerweile auch zuverlässig multithread nutzen können würde ich aus Preisgründen zu AMD raten. Den FX6350 z.B. bekommt man für etwa 115€ bei versch. Anbietern und der sollte gerade in Sachen Bildbarbeitung, aber auch im normalen Windows Betrieb einem Intel in nicht viel nachstehen. Da wir von einem Desktop sprechen sollten auch die paar Watt mehr Strom zu verkraften sein denke ich (Musst du aber natürlich selber entscheiden!), wenn der Prozessor dafür ein gutes Stück günstiger ist. Für AMD gibt es auch hervorragende und Preiswerte Boards, die auch für später noch Spielraum lassen. Mit dem MSI 970A-G46 (ca. 65€) hast du zum Beispiel für den Fall das du doch noch einmal auf etwas mehr GRafikpower angewiesen bist die Möglichkeit, sehr günstig eine zweite 5850 gebraucht zu ersteigern und somit sehr günstig über Crossfire dank der 2 PCIex16 Plätze die Leistung zu steigern (irgendwann!). Wie zu Anfang erwähnt würde ich darüber nachdenken etwas mehr Geld in RAM zu investieren. Hier bietet sich im Normalfall G.Skill an (bevorzugt der 1600er). Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die TOP. Mit etwas Mühe reicht im Bereich der SSD eine 60GB. Natürlich muss man die etwas öfter aufräumen, aber sollte schon machbar sein. Meine Empfehlung wäre also etwa die Folgende:

http://geizhals.de/msi-970a-g46-7693-020r-a721603.html
http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-60gb-sv300s37a-60g-a865687.html
http://geizhals.de/amd-fx-6350-fd6350frhkbox-a939528.html
http://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f3-1600c11d-16gis-a1029043.html

Damit wärest du defintiv eine relativ lange Zeit sehr gut versorgt. Da das DEUTLICH unter deinem Budget liegt, kannst du im Zweifelsfall immernoch an verschiedenen Stellen dieser Kofiguration rumbasteln. Ich habe bei solchen DIngen immer gerne etwas Luft nach oben um noch Änderungen zu vollziehen. Leistungstechnisch sollte es zwar auch so reichen aber es wäre zum Beispiel möglich, doch eine 120GB SSD zu nehmen, statt des FX6350 einen FX 8350 oder FX8320 (nicht den 8120, der ist Schwachsinn da der 6350 ihn zu einem etwas günstigeren Preis in jeder Beziehung wegputzt!) oder du investierst in ein schickes Gehäuse. Genausogut kannst du natürlich auch mal schick essen gehen, das überlasse ich dir ;) Für die oben beschriebenen Ansprüche solltest du damit jedoch erst einmal auskommen.

Viele Grüße!

Ich melde mich noch mal nach einigen Tagen des Abwägens. AMD ist für mich aus dem Rennen, obwohl ich zunächst ernsthaft mit einer kostengünstigen Konfiguration (6300/6350/8350) geliebäugelt hatte. Aber im Gesamtpaket ist Intel einfach zu gut und ich befürchte, dass bei einem AMD-System evtl. ein neues Netzteil erforderlich werden könnte, so dass der Preisvorteil dahin wäre.

Ich hatte jetzt mal folgendes zusammengestellt:
Intel Xeon E1220V3
Gigabyte H87-HD3
G.Skill Dimm DD3-1333 9-9-9-24
Samsung Evo 840 120gb SSD

Kostenpunkt 400 Euro, läge also gerade noch so im angedachten Budget. Oder harmoniert da irgendwas nicht? Ist der Boxed-Lüfter beim Xeon ausreichend stark und leise?

Zuletzt bearbeitet:
Gute und solide Kombi, die ich selbst fast ähnlich so betreibe. Klar geht der Boxed Kühler, allerdings habe ich zu einem EKL Alpenföhn Sella gegriffen, damit es leiser ist und etwas leistungsfähiger ist er auch, als der mitgelieferte Boxed Kühler.

Zurück
Oben