Wollte nach langer Zeit was zum Spielen - eine wiederaufbereitete gebrauchte portable Workstation ist es geworden.

@Azghul0815 Ahnung habe ich schon nur das mit dem Thinkpad überflogen, dennoch ist der Laptop sein Geld wert nur halt nicht zwangsläufig für gaming

Ich antworte mal allgemein:

Ja, es mag rein bezogen auf die Leistung auch bessere Angebote geben. Aber ich hatte ja oben schon mal geschrieben, dass ich die Robustheit und vor allem die Wartbarkeit solcher Trümmer aus der geschäftlichen Ecke einfach mag. Es ist also wohl auch etwas Liebhaberei dabei. Und ja: bei Desktop-Rechnern ist die Wartbarkeit noch mal deutlich mehr gegeben, aber diesmal sollte es halt ein Laptop sein. 🙂

Wie verschiedenlich ja schon gesagt wurde, ist es ja jetzt auch nicht zum Spielen untaugliche Hardware, zumal es auch nicht unbedingt 4K sein muss. Und wer weiß: vielleicht finde ich ja noch die ein oder andere Anwendung, bei der die Tatsache, dass da eine Profi-GPU eingebaut ist, auch ausgenutzt wird (weil es oben einer missverstanden hat: es ist eine RTX A5000, also das Äquivalent zu einer GeForce RTX 3080 Mobile und eine Generation vor ADA, hier mit 16 GByte VRAM).

Selbst AAA-Titel sollten sich damit spielen lassen, denke ich, ggf. halt mit Einschränkungen hier und da. Dass ich es zunächst mit DOOM (2016) ausprobiert habe, liegt nur daran, dass es eines der neuesten Spiele war, die ich in meiner Steam-Bibliothek hatte. Außerdem warte ich ja noch auf das 230-W-Netzteil und ich sollte je nachdem noch über ein zweites SO-DIMM (bis zu vier wären möglich) nachdenken, so von wegen Dual-Channel-RAM.

Damit also, dass ich, wie jemand spekuliert hatte, nicht mehr die Energie ins Zocken investieren kann, wie früher, hat derjenige Recht. Das heißt allerdings nicht, dass ich mich nur auf steinalte Titel beschränken möchte. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt nach wie vor wenig Sinn:

Ezeqiel schrieb:
PC-DIY ist dank KI-Blase leider derzeit ein recht teures Hobby, leider macht das auch aktuelle Fertig-Gaming-PCs recht kostspielig.

Ezeqiel schrieb:
Für so 1700,- € war darin verbaut ein Intel Xeon W-11855M, eine Nvidia RTX A5000, 32 MB Ram und eine SSD mit 1 TB.

Für 1700€ bekommt man einen neuen Gaming-PC, der schneller ist, als jede Gebrauchtmühle von 2021.

Wenn man ein neues DDR4-System nimmt (der Xeon ist ja auch nur ein DDR4-Modell), müsste bei dem Preis sogar eine RTX 5070 Ti machbar sein. Dann wäre das Neugerät beim VRAM gleichwertig, und in allen anderen Gaming-relevanten Punkten besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und rocka81
Lasst den EdT sich doch noch ein paar Mal erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel
JMP $FCE2 schrieb:
Das ergibt nach wie vor wenig Sinn:
Ich habe da durchaus auch noch ein bisschen mehr geschrieben, auch in folgenden Posts. In Kurz: es kam mir dabei nicht allein auf die schiere Rechenleistung an.

Das kannst du dir jetzt schön reden wie du willst. Das war kein guter Kauf. Du hättest mal besser vorher mal hier im Forum nachgefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Eigentlich müsste sogar schon eine RX 9060 XT 16 GB der auf 115 Watt gekappten 3080 ebenbürtig sein, und dann hättest Du einen aktuellen Gaming-PC und ein gebrauchtes Lenovo T480 zusammen für weniger Geld bekommen.

Wer einen " Hey, ich hab mir das hier gekauft" Thread aufmacht muss auch mit Kritik leben.
Sicher hätte man was besseres, ähnliches oder gleichertiges neues bekommen. Aber gut. Nun lasst ihn doch Spass an der Kiste haben ;) War nicht euer Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, KenshiHH und Azghul0815
Nitrobong schrieb:
Wer einen " Hey, ich hab mir das hier gekauft" Thread aufmacht muss auch mit Kritik leben.

Darum geht es eigentlich gar nicht, sondern um die widersinnigen Argumente, die er komplett hätte weglassen können.

Mir geht generell die Masche gegen den Strich, über "hohe Rechnerpreise" zu jammern, dabei Sparmöglichkeiten wie DDR4-Systeme, <16 GB VRAM oder AMD-Grafikkarten völlig auszublenden, um dann mit technisch viel schlechteren Konsolen oder eben überteuerten Gebrauchtgurken anzukommen.

Nebenbei trauere ich auch den alten Panzerschrank-Notebooks hinterher, wie den Dell D620/630 und D410. Oder dem Lenovo T61, bei dem der Lüfter so gut wie nie anging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Azghul0815 schrieb:
ein GeForce Now Abo günstiger gewesen.
Hab ich auch mal gedacht, und auch wenn ich wirklich positiv überrascht bin wie gut das inzwischen läuft, muss man sich im klaren sein:

Es läuft nur mit sehr geringer spürbarer Latenz (oder wenn man da nicht empfindlich ist: "keiner", wenn man 120hz nutzen kann. Unter 60... nur für Strategie. CB hat ja hier selbst Input Lag Messungen gemacht zwischen Lokal, 60hz GFN / 120HZ GFN. Gerade beim Laptop und Unterwegs dürfte das auch ein lustiges Unterfangen werden mit Wlan und Serverstabilität. Will man modden oder ist das gewünschte Spiel nicht verfügbar guckt man allerdings auch blöd. Und sollte man auf die Idee kommen zu viel zu zocken, guckt man mit den 100h auch etwas dumm aus der Wäsche. Die Verbrät man ja nicht nur beim aktiven Spielen, sondern da summiert sich ja auch ganz schön was auf wenn man zwischen durch mal was auf Pause hat oder sich ein Cafe holt. Dafür jedes mal das Spiel zu beenden und neu zu starten damit man Zeit spart... puh. Ich hab mir unter Linux ein eigenes Stript gebaut was alle paar Minuten F14 (Ja 14 xD ) drückt um den Idle Timer zu umgehen weil er mich nur nervte.

Also ja, als Übergang oder Ergänzung sicher eine feine Sache, oder wenn man jemand ist der nur 1-2 Spiele im Jahr spielt. Und im Kontext dessen vernünftiges Internet zugänglich hat.

Für alles andere sind die Monatlichen Kosten, Abhängigkeiten und gleichzeitig Einschränkungen wohl nicht so attraktiv auf dauer. Da würde ich persönlich wohl eher zur Konsole greifen wenn mir der PC zu teuer ist.

@TE
Hab Spaß an der Kiste. Die Kommentare das du was besseres hättest haben können sind zwar korrekt, aber beim Hobby muss nicht alles Sinn machen und darf es auch mal nur um den Spaß an der Freude gehen :) Würde sich beim Thema PC alles um Vernunft oder P/L drehen gebe es so manch geile Projekte nicht oder hätte es nie gegeben und niemand würde eine 5090 kaufen :D. Hab Spaß!

Und zumindest ich habe nicht gelesen das du gefragt hättest ob das Invest Sinn macht, sondern hab es viel mehr so verstanden, das du deine Eindrücke teilen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1, TomH22, Ezeqiel und eine weitere Person
Ezeqiel schrieb:
Wie du meinst....🙄
Brauchst du keine Augen rollen. Du hast den Beitrag aufgemacht und wolltest Feedback. Das hast du bekommen. Dass hier nicht jeder deinen Kauf lobt passt dir nun nicht. Deal with it.

rocka81 schrieb:
Brauchst du keine Augen rollen. Du hast den Beitrag aufgemacht und wolltest Feedback. Das hast du bekommen. Dass hier nicht jeder deinen Kauf lobt passt dir nun nicht. Deal with it.

Ezeqiel schrieb:
Wie du meinst....🙄

LDNV schrieb:
@TE
Hab Spaß an der Kiste. Die Kommentare das du was besseres hättest haben können sind zwar korrekt, aber beim Hobby muss nicht alles Sinn machen und darf es auch mal nur um den Spaß an der Freude gehen :) Würde sich beim Thema PC alles um Vernunft oder P/L drehen gebe es so manch geile Projekte nicht oder hätte es nie gegeben und niemand würde eine 5090 kaufen :D. Hab Spaß!

Und zumindest ich habe nicht gelesen das du gefragt hättest ob das Invest Sinn macht sondern hab es viel mehr so verstanden das du deine Eindrücke teilen möchtest.
Danke, genau so war es gedacht. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Zurück
Oben