neuer PC nach langer Zeit

t547547

Newbie
Hallo zusammen,

mein PC, der mir seit 2011 treue Dienste geleistet hat, kommt nun doch langsam in einen Bereich, wo er mal abgelöst werden darf.
Folgendes sollte der Neue können/haben:

• Anwendung haupsächlich (Home-)Office, Browsen
  • zwei virtuelle Windows-Maschinen sollten in virtualbox parallel laufen können (dort aber keine großen Leistungsanforderungen, hauptsächlich zum Verbinden ins Büro)
  • so leise wie möglich
  • niedriger Stromverbrauch
  • Gehäuse kann groß sein, falls das Vorteile bringt - Rechner steht unter dem Schreibtisch
    • schön wäre ein frontpanel vorn oben, oder direkt oben - dann müsste ich mich nicht umgewöhnen
  • Spiele sind aus Zeitgründen momentan kein Thema, deshalb erstmal keine GraKa nötig
    • wäre aber schön, wenn Spiele wie z.B. Anno1800 mit einer irgendwann nachzurüstenden GraKa laufen könnten, wenn dann mehr Freizeit vorhanden ist (jedenfalls sicher keine aktuellen high-end-Spiele)
  • ein DVD-Laufwerk hätte ich gern - kann extern sein
  • zwei WQHD-Monitore sollen angeschlossen werden

Prinzipiell hätte ich gedacht, dass so etwas wie der zusammengestellte Power-PC aus "Der ideale Office-PC" mit den jeweils angegeben Upgrades für mich reichen sollte - deckt sich das mit meinen Anforderungen? Kommentare bzgl. für mich sinnvollen Prozesser und RAM würden mir sehr helfen.
700-800€ wären ok für mich. Falls sinnvoll würde ich aber auch noch etwas drauflegen, damit ich wieder ein paar Jährchen Ruhe habe.

Vielen Dank schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Anno1800, wenn irgendwann mal Zeit sein sollte
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, niedriger Energieverbrauch, zwei parallel laufende virtuelle (Windows-)Maschinen sollten möglich sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
eher nicht (Vorgänger ist von 2011, i5-2400)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb 1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau ist möglich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
t547547 schrieb:
ein DVD-Laufwerk hätte ich gern - kann extern sein
Hast du den keinen derzeit den du in den neuen übernehmen könntest?
Ergänzung ()

t547547 schrieb:
zwei virtuelle Windows-Maschinen sollten in virtualbox parallel laufen können
Wie viele Kerne brauchst du für deine virtuelle Maschinen, reicht dir zur Zeit noch dein i5 2400 dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Hast du den keinen derzeit den du in den neuen übernehmen könntest?
Doch, habe ich (intern). Ich war nur nicht sicher, ob intern die Gehäuseauswahl zu sehr einschränken würde, dehalb wäre auch ein neues externes möglich. Hab ich nicht richtig formuliert, gebe ich zu.

Maxysch schrieb:
Wie viele Kerne brauchst du für deine virtuelle Maschinen, reicht dir zur Zeit noch dein i5 2400 dazu?

Aktuell haben die virtuellen Maschinen drei Kerne zugewiesen, laufen aber nicht wirklich stabil (und niemals parallel) und frieren gern mal ein. Ich hätte gedacht, dass zwei Kerne pro Maschine bei einem aktuellen Prozessor reichen würden, kenne mich da aber ehrlich gesagt nicht gut aus. Ein Sicherheitspuffer was das angeht wäre mir sehr recht und auch noch etwas Geld wert.

t547547 schrieb:
Aktuell haben die virtuellen Maschinen drei Kerne zugewiesen, laufen aber nicht wirklich stabil (und niemals parallel) und frieren gern mal ein. Ich hätte gedacht, dass zwei Kerne pro Maschine bei einem aktuellen Prozessor reichen würden, kenne mich da aber ehrlich gesagt nicht gut aus. Ein Sicherheitspuffer was das angeht wäre mir sehr recht und auch noch etwas Geld wert.
Heißt 2 Kerne für Umgebung plus 2x2 für VMs ergibt mindestens 6 Kerne oder doch lieber mehr Richtung 8?
Anno hingegen mag X3D Cache.
Darum würde ich entweder den 9700x oder 7800x3d (wenn Anno Lategame dir wichtig ist) nehmen als CPU. Gerne tray wenn günstiger.
7900x wäre auch eine Option, wenn du gerne 12 Kerne hättest. Glaub der wäre P/L meine Empfehlung.

Ansonsten die AMD 1000, 1250, 1500 Empfehlungen aus dem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Nur ohne Grafikkarte. Außerdem würde ich direkt auf 64GB RAM gehen.
Gehäuse kannst du nach Geschmack aussuchen
t547547 schrieb:
Doch, habe ich (intern). Ich war nur nicht sicher, ob intern die Gehäuseauswahl zu sehr einschränken würde, dehalb wäre auch ein neues externes möglich. Hab ich nicht richtig formuliert, gebe ich zu.
Solange du Platz hast, gibt es da bestimmt auch ein passendes Gehäuse, müsste man mal schauen ob das preislich Sinn ergibt, da gute Gehäuse ohne DVD schon bei 60 Euro anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
AMD 5600x, 5700x oder 5900x oder besser die neueren Varianten mit AM5 und DDR5. Dann je virtuelle Maschine 2x2 Threads. Sollte gut laufen. Gesamt-RAM s.o. mind. 64 GB.

t547547 schrieb:
wäre aber schön, wenn Spiele wie z.B. Anno1800 mit einer irgendwann nachzurüstenden GraKa laufen könnten, wenn dann mehr Freizeit vorhanden ist (jedenfalls sicher keine aktuellen high-end-Spiele)
Also aktuell sollte Anno 1800 wohl nicht in Betracht gezogen werden oder verstehe ich das falsch?
Wenn das der Fall ist dann würde ich zum 9700X und 64GB RAM tendieren statt den 8700G.

erstmal danke an alle - krass wie schnell hier solche ausführliche Antworten eintrudeln. Echt cool und hilfreiche Denkanstöße dabei.

Maxysch schrieb:
Also aktuell sollte Anno 1800 wohl nicht in Betracht gezogen werden oder verstehe ich das falsch?
Wenn das der Fall ist dann würde ich zum 9700X und 64GB RAM tendieren statt den 8700G.
genau - aktuell sind (zeitlich bedingt) keine Spiele geplant. Würde nur gern die Möglichkeit haben, in vielleicht ein, zwei Jahren sowas wie Anno1800 spielen zu können und dann dafür eine GraKa nachrüsten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@t547547 Sag uns doch mal wie wichtig dir Anno ist? Also brauchst du zwingend 60fps im LateGame oder reichen dir auch 40fps, wenn das 100 bis 150 Euro spart?

Wie siehts denn beim Board aus? Brauchst du Wifi und BT?
Oder sonst was spezielles?

@Hans Meier620 derzeit ist Anno gar nicht wichtig, erst vielleicht in Zukunft. Welche Einstellungen bzw. fps genau, kann ich nur schwer einschätzen. Aber high end ist für mich sicher nicht notwendig. Ich hätte gedacht, dass da die GraKa entscheident wäre? Die würde ich ja dann erst zu späterer Zeit nachrüsten wollen.

Hans Meier620 schrieb:
Wie siehts denn beim Board aus? Brauchst du Wifi und BT?
BT wäre gut, Wifi ist nicht nötig.

Hab mich jetzt doch rangesetzt und eine Konfiguration zusammengestellt.
64GB, BT/WLAN im MB, DVD Schacht, Gehäuse in Schwarz ohne Fenster.
Damit hast du viele Jahre Ruhe und kannst bei Bedarf eine Grafikkate nachrüsten.
Bin jetzt mal von einer Mittelklasse Grafikkarte ausgegangen.
Wenn du in Zukunft auch das HighEnd Modell verbauen willst, solltest du das 850w Netzteil in der Liste nehmen.
1050 Euro:

https://geizhals.de/wishlists/4429105

Gerne selbst abspeichern.

Super - nochmal vielen Dank an alle für die hilfreichen und maßgeschneiderten Informationen! Jetzt hab ich auf jeden Fall klare Anhaltspunkte für den Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich den älteren Thread doch nochmal hochhole. Aus Zeitgründen habe ich es jetzt leider noch nicht geschafft, den Rechner zu bestellen, will es aber in den nächsten beiden Wochen erledigen.

@Hans Meier620 und @till69: Ich wollte nur noch mal kurz final nachfragen, ob ich eure Vorschläge noch 1:1 so hernehmen kann. In der relativ kurzen Zeit hat sich da wahrscheinlich nicht allzu viel bewegt, was das angeht, oder? An meinen Anforderungen hat sich nichts geändert.

Nochmal dankeschön für eure Unterstützung.

Zurück
Oben