Aufrüstung: Neue GraKa ~150€

Maxi.Mc

Cadet 4th Year
Hey,

such ne neue Grafikkarte für mein System.
Besitze folgendes
- MSI Mainboard (wenn der Name wichtig sein sollte, guck ich nochmal nach ^^)
- 2 GB Ram
- Core2Duo E6300
- 500 W Netzteil beQuiet

Meine alte Grafikkarte ist ne Geforce 6600GT

So, hab schon in der Kaufberatung geschaut und mich mit der Geforce 8600GT angefreundet, da ich mit Geforce bis jetzt noch nie Probleme hatte. Vor einiger Zeit hatte ich mir mal ne Ati Karte gekauft, musste diese aber zurückschicken, da sie nicht funktioniert hatte.
Jetzt steht ja zudem in den News das club3d und sparkle ne übertaktete Version dieser 86 Gt anbieten. Kann man diese ohne Bedenken kaufen oder sollte ich doch auf ne Ati Karte umsteigen, da diese einfach zum gleichen Preis mehr Leistung bieten.
Die Karte wird für kommende Spiele wie ET: Quake Wars, Hellgate London etc. gebraucht, da ich mir diese sehr gerne kaufen würde. Übliche Spiele wie ProEvo7 oder so, könnte ich wahrscheinlich auch noch mit der 66Gt spielen.

Danke schon mal im voraus für Eure hilfe

Gruß Maxi

In dem Preisbereich empfehle ich die oft erwähnte 1950 Pro von Ati. Die kann zwar kein DX10, aber ist unter DX9 sichtlich schneller.

Die 8600 Gt ist nichts Halbes und nichts Ganzes, weil sie weder unter DX9 noch unter Dx10 gut ist.

Ich würde dir auch ein X1950 Pro empfehlen die hat mit das beste P/L verhätnis. Die GeForce 8600 GT Karten sind wie Soulpain schon sagte nichts Halbes und nichts Ganzes......
Diese zb. http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

Zuletzt bearbeitet:
Japp, ne X1950Pro passt gut in dein Sys.
Eine 8600GT ist viel lahmer, die 8600GTS zu teuer für ihre Leistung.

cYa

*hust*

512Mb bringen kaum was und die Sapphire ist laut - in 2D und 3D!

cYa

Nimm die Asus X1950Pro. Der Lüfter ist richtig leise.

wenn dir grafikleistung wichtig ist:
leg auf die 150euro knapp 12-18euro drauf und hol dir ne 1950XT 256mb.
sollte dich der laute lüfter nerven pack nochma knapp 15euro drauf und hol die die 512MB variante mit leisem lüfter.

diese graka ist definitiv allen bisher genannten karten in sachen leistung um einges überlegen. aber dementsprechend auch etwas über deinem budgetrahmen.

sollte dir spielen nicht allzu wichtig sein fährst du mit der x1950pro 512MB allerdings wirklich von P/L-verhältnis klar am besten

Hi

Also die X1950pro ist ne sehr gute Karte und bietet mom. das Beste P/L verhältnis.

Habe sie selbst und bin sehr zufrieden.

Was 512MB angeht, lohnt es sich meiner meinung nach nicht.

Nimm die günstigste die du bekommen kannst. zb http://geizhals.at/eu/a222723.html

Die 8600 reihe ist für den Preis zu langsam und hat nur 128bit Speicheranbing. :freak:

Um mit der Leistung der X1950pro in etwa gleichzuschließen müßte es dann schon eine 8600 gts sein. http://geizhals.at/eu/a250982.html

Die ist dann aber auch teurer und in den kommenten DX10 spielen nicht wirklich zu gebrauchen.

wow, danke für eure antworten, ich hab sogar noch einen Scythe Lüfter hier rumliegen, die für diese Karten passt. Hatte mir damals die 1950XT als crossfire Mastercard gekauft, hat aber leider nicht funktioniert. Mag wohl an diesem Crossfire gelegen haben, obwohl mir bestätigt wurde, dass sie auch alleine laufen würde.

Ist die 1950XT (256 MB) jetzt nochmal deutlich besser als 1950Pro (512mb) ? Lüfter ist wie gesagt egal, hab ich noch. Die 15 € mehr könnte ich auch noch aufbringen.

Dann würd ich wohl diese Xt nehmen: http://shop.vv-computer.de/shop/article/501705?referer=geizhals.at
oder wenn ihr ne Pro empfehlen würdet den link der hier schon gepostet wurde.

Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Lies die mal diese Review durch. http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=1&id=2122

Da ist ein direkter vergleich der beiden Karten.
Die x1950pro zwar nur mit 256Mb, sollte aber nicht wesentlich viel ausmachen.

Denke daß die x1950xt so ca 20-25% schneller ist als die x1950pro

Ob du bereit bist für die mehrleistnug ca. 40-50€ mehr ausgeben willst mußt du selbst entscheiden.

so, hab mir jetzt die ATI X1850XT 256MB vom VV-Computer- Shop gekauft.
Danke an alle für die Antworten.

Thema kann geclosed werden oder untergehen ^^

Von einer X1850XT/256Mb hab ich noch nie ghört! :D
Wohl ne gepimte X1800XT ...

cYa

ASUS EAX1950PRO/256M ---> ca. 129,- bis 149,- €

...passt optimal in dein Budget, sollte dein System sehr schön
auslasten und ist auch mit einem sehr guten leisen Lüfter ausgestattet.

Sven

Unterberücksichtigung das ein Widescreen 22" benutzt werden soll (1680/1050), lieber eine x1950pro512MB oder x1950XT256MB? Was bringt mir mehr - GPU oder VRAM? Danke!

Keine von beiden Karten packt in dieser Auflösung in aktuellen Spielen wirklich gescheite Framerates auf Dauer.
Warum wollt ihr auch immer alle die maximale Auflösugn fahren? :freak:
Dann müsstet ihr alle mit GTS SLI oder mit ner GTX zocken ...

Ich würde die Pro/256 nehmen (denn die 512er HIS ist zu teuer, die Powercolor hat nen doofen X² und die Palit ist nicht verfügbar - nur die MSI wäre ne Idee) oder gleich die XT/512 und da den Kühler wechseln.

cYa

y33H, wieso "bloeder X2"? ich hab dne auch und bin sehr zufrieden. vielleicht weißt du mehr, mein fachwissen is da eher begrenzt, aber die akrte ist kuehl und selbst unter last nicht hoerbar (zumindest nicht in meinen ohren :D)

y33H@ schrieb:
*hust*

512Mb bringen kaum was und die Sapphire ist laut - in 2D und 3D!

cYa

Und dann predigen das ne 8800GTS/320 oder allgemein 256er GraKa´s Schrott sind ... Jaja :D

Zurück
Oben