• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung Office PC und LAN-Erweiterung

Uwe123

Commander
Hallo!

Ein Kumpel hat einen Office PC auf Windows XP Basis (Intel Core2Duo E6700, 2 GB DDR2 RAM, 1 TB HDD, 27 Zoll Monitor) für seine Firma. Nun möchte er einen neuen mit Windows 8.1 und Office 2013. Er benötigt Word, Excel und Outlook (Express reicht). Da man Outlook Express ja von Microsoft downloaden kann, sollte Home and Student reichen. Bei der Software wäre ihm ein seriöser Händler und natürlich ein NEUER Key wichtig (ob Download oder DVD ist egal). Ansonsten wird mit dem PC gesurft, Musik gehört und Youtube gesehen.

Vom alten PC sind das Antec Three Hundred Gehäuse, ein 350 Watt BeQuiet Netzteil, ein SATA-DVD-Brenner und eine SATA-1-TB-Festplatte (alles aus 2008) vorhanden. Ich denke, das kann man noch weiterverwenden. Folgende Dinge hätte ich gekauft:

Software:
Amazon: Windows 8.1 und Office 2013
Hardwareversand: Windows 8.1 und Office 2013

Hardware:
http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-4gb-f3-1333c9s-4gns-a866240.html?hloc=de
http://geizhals.at/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.at/crucial-bx100-500gb-ct500bx100ssd1-a1215184.html?hloc=at&hloc=de (muss ich noch evaluieren)
http://www.hardwareversand.de/Sonst...++SSD)+in+ein+3,5+Schacht,+Kunststoff.article
http://geizhals.de/intel-pentium-g3250-bx80646g3250-a1143879.html?hloc=de
http://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html?hloc=de

Hätte noch Fragen zu der Zusammenstellung:
1. Reichen denn Pentium und 4 GB RAM? Oder macht es auch Sinn einen i3 und 8 GB RAM zu nehmen? Obs ein bisschen mehr kostet ist egal, Hauptsache der PC reicht dann auch lange.
2. Bei welchem Händler würdet ihr die Software nehmen? Amazon ist ja grundsätzlich seriös, nur wenn die Software nicht von Amazon direkt kommt dann weiß mans ja nicht. Oder wir nehmen Windows bei Amazon und Office bei Hardwareversand (ich würde ohnehin alles bei Hardwareversand bestellen)?

Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Hardware erstmal nur eine SSD kaufen und den alten PC aufrüsten. Ggf. noch 2 GB RAM besorgen.
Eigentlich sollte die Software bei Amazon legal sein, jedoch ist dies bei einem fremden Händler nicht so einfach festzustellen.
(Siehe gefälschte Samsung Akkus) Daher würde ich auch die Software bei Hardwareversand kaufen.

Outlook Express gibt es nicht mehr, dein Link geht zu einer Anleitung, wie man von Outlook Express zum Web-Dienst Outlook.com umzieht. Bei Windows 8.1 ist allerdings ein anderer E-Mail-Client dabei.

Als CPU reicht sogar ein Celeron für 30 EUR, genauso reichen die 4 GB: http://geizhals.de/?cmp=995560&cmp=1101422#xf_top

Stellt man im UEFI/BIOS Fast-Boot/Ultra-Fast-Boot passend zu Windows 8.1 ein, bootet der Rechner im einstelligen Sekundenbereich. Explorer, Dateien, Word öffnen und co. geschieht auch mit einem Celeron blitzschnell. Die Anforderungen von Office an die Hardware scheint sich in den letzten 20 Jahren kaum geändert zu haben, dafür ist die CPU-Leistung ständig gestiegen.

Ich habe zuletzt bei Hardware-Versand bestellt, sehe allerdings auch die fallenden Geizhals-Bewertungen. Wenn man genauer guckt, liegt das aber meist an falscher Verfügbarkeit. Es wird gemunkelt, dass sie ihr System umstellen und daher Ungereimtheiten entstehen. Die Kunden sind ja immer gleich sauer, wenn die Hardware statt morgen erst übermorgen ankommt. ;)

Edit@Coca_Cola: Eigentlich könnte man es auch so machen, wie du sagst, nur eine SSD besorgen und Windows neu installieren. Das sollte sogar mit 2 GB RAM klappen. 4 GB empfehle ich nur, weil es fast die kleinste, neu zu kaufende Einheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tag,

Also wenns auch ein Core i3 sein darf und man gern ein bisschen herumexperimentieren möchte, wie währe es mit diesem Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Medion-PC-In...71?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20fd73dcbf

Nur mal so als Tipp, bin nämlich darüber gestolpert und finde das es ein sehr gutes Angebot ist, habe nur zur Zeit keine Verwendung für einen weiteren Computer. Selbst für den Fall das das Gehäuse tatsächlich defekt sein sollte (gibt ja dann zor Not für 25 Euro schon schöne neue) ist es immernoch günstig weil ja eine Windows Lizenz dabei ist. Zum Arbeitsspeicher, für Office und Youtube sollten 4GB schon reichen, wenn nicht, kann man aber ja hinterher immernoch aufrüsten. Bei der Office Version bin ich mir allerdings nicht sicher ob die für gewerbliche Zwecke genutzt werden darf ?

Ok naja, da die PC-Komponenten insgesamt nur 150€ ausmachen entgegen dem Preis von weiteren 2 GB DDR2 (und ob die mit den bereits eingebauten 2x1 GB harmonieren weiß man ja nicht bestimmt) und man von der Power her sicherlich dann einen Unterschied beim (De-)Installieren von Software, beim Youtube sehen etc. merkt, möchte ich die Komponenten eigentlich schon aufrüsten.

Ok, dann wäre wohl Hardwareversand besser. Nur darf er als Firma überhaupt Windows 8.1 (ohne Pro) und Office 2013 (Home and Student und nicht Home and Business) verwenden, wenn er nur 1 PC benötigt?

Sobald eine SSD eingebaut und Windows neu installiert ist wird man im Alltag kein unterscheid zwischen den Core 2 Duo und einem deutlich potentere CPU (Celeron, i3, i5) merken. Gerade beim Installieren/Deinstallieren ist die SSD wichtig, die CPU spielt eine sehr untergeordnete Rolle.

@Ebay-Medion-Core-i3: Der mag zwar mehr CPU Power haben, das macht sich aber nur bei rechenintensiven Anwendungen bemerkbar, wie z.B. MP3 konvertieren. Dafür fehlt ihm eine SSD. Bei einem Office-Rechner öffnet und schließt man Dateien, startet und schließt man Programme, dafür braucht es eine SSD. Word selbst wartet doch nur mit blinkendem Cursor auf Tastatureingaben, das schafft auch ein aktueller Celeron und noch langsamer, gibt es nur nicht mehr zu kaufen.

@Home and Studendt: Ja, man würde gegen die EULA verstoßen, die eine kommerzielle Nutzung untersagt. Gegen ein Gesetz verstößt man nicht. Theoretisch könnte Microsoft die Nutzung unterbinden, indem sie beispielsweise den Schlüssel sperren. Mir ist so ein Fall nicht bekannt. Ich kenne sogar geschäftlich genutzte Rechner, wo gegen meinen Rat, nur nicht lizenzierte Kopien zum Einsatz kommen, auch dort ist mir noch kein Fall bekannt, wo etwas schlimmeres passiert ist als dass die Software irgendwann mal den Dienst quittiert.

Microsoft schlägt folgendes vor: http://geizhals.de/microsoft-office-2013-home-and-business-deutsch-pc-t5d-01628-a894407.html?hloc=de
Ob man dennoch Student einsetzt, muss man selbst entscheiden. Ist nicht noch ein altes Office 2010 vorhanden?

Zuletzt bearbeitet: (das -> dass)
Coca_Cola schrieb:
Ich würde als Hardware erstmal nur eine SSD kaufen und den alten PC aufrüsten. Ggf. noch 2 GB RAM besorgen.
^this. RAM auf mindestens 4GB aufrüsten, eine SSD rein und im idealfall noch einen gebrauchten Intel Quad (Board Kompatibilität beachten!) dazu. Falls der alte onboard-Grafikchip bei FullHD Videos oder aufwändigen Websiten ins stocken kommt noch eine kleine GT 610 nachrüsten dann wird er damit bei Office Anwendungen keinen Unterschied zu einem neuen System feststellen. ;)

Eine dedizierte karte ist im alten pc schon drin, genau aus dem grund. Ok dann werd ich mich mal nach gebrauchten ram umsehen. Sind da andere marken überhaupt kompatibel?

Dh ihr würdet mir home and business empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Für Business ja ...

Privatanwender nehmen Open/LibreOffice und Windows Live Mail als Ersatz für Outlook Express ... wenn man diese komische Win 8.1-Mail-App nicht nutzen will ...

Habe übrigens selber einen E8500 + SSD ... für "Office" reicht das vollkommen aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen würde ich Business. Wenn jemand explizit nach einer "günstigeren" Lösung fragt, sage ihm, dass er das auf eigene Verantwortung machen muss.

Wenn kein kostenloser oder sehr günstiger DDR2 RAM aufzutreiben ist, würde ich sogar die 2 GB Variante mit SSD paaren, fertig. Wenn man weiß wie, bekommt man natürlich die 2 GB sofort voll. Wer das kann, bekommt aber auch 4 oder 8 GB sofort voll. Nutzt man Word zum schreiben, schickt das Dokument danach per E-Mail weg, sucht im Internet nach Adressen, liest heruntergeladene PDFs, reizt in den meisten Fällen die 2 GB nicht aus.

Edit: Später CPU, Board, RAM aufrüsten kannst du immer noch: http://geizhals.de/?cmp=1101422&cmp=554125&cmp=992281

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit win 8.1 ohne pro aus? Darf man das als firma nutzen?

Die Windows-Versionen unterscheiden sich eher in den Features ... die Pro bietet eben Funktionalitäten, die normalerweise in Unternehmen gebraucht werden, wie z. B. BitLocker, Netzwerksicherung, Upgrade-Möglichkeit auf Enterprise-Version (gibt es das noch bei Win 8?), Remotedesktopverbindung oder Domänenunterstützung.

Verboten ist die Nutzung der normalen Version (früher Home) in Unternehmen nicht ... nur in 99% der Fälle nicht sinnvoll ...

Ja, nicht Pro darf man nutzen. Auch wenn Nando sagt, dass Home (nicht Pro) in 99 % der Fälle in Unternehmen falsch ist, behaupte ich einfach mal das Gegenteil. :)
Kleine Werkstatt mit ein, zwei Rechnern, Bringdienste, Praxen allermöglicher Art, kleine Handwerksbetriebe,... Die kommen alle ohne Pro aus. Pro braucht man bei Domänen-Beitritt.

Wenn man ALLE gewerblichen PCs in Deutschland zusammenrechnet, dann sind deine Beispiele in der Summe eben nur diese von mir gemeinten 1% ... war ja nicht auf die Anzahl der Firmen gemünzt, sondern auf die Anzahl der in Umlauf befindlichen Windows-Lizenzen!

Bevor ich behaupte, dass deine Zahlen aus der Luft gegriffen sind, wann hast du das gezählt?
Der Mittelstand in Deutschland ist sehr groß.

Allein der öffentliche Dienst hatte 2013 3,14 Millionen Vollzeit- und 1,49 Millionen Teilzeitbeschäftigte ... also insgesamt über 4,5 Millionen ... und die Zahl der PCs übersteigt diese Zahl noch.

Und von den Firmen in Deutschland müsste man erstmal eruieren, wie viele mehrere PCs im Einsatz haben und nicht zumindest teilweise die Funktionen der Pro-Versionen nutzen ...

Aber ja ... beweisen kann ich die 1% nicht ... (und es werden sicher mehr sein ... sagen wir 2% ;):p)

Zurück
Oben