Aufrüstung Office PC

Coogan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
77
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung unter Darktable

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und so sparsam wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq FP91GP, evtl. Neuanschaffung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X2 250 Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): A-Data Dimm 8 GB DDR3-1333 Kit
  • Mainboard: MSI 785GM-E51
  • Netzteil: Enermax Eco80+ 350W
  • Gehäuse: Yeong Yang YY-5603 Midi-Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 3800
  • HDD / SSD: 250GB Samsung SSD 850, 1TB WDC WD10EZRZ-00H
  • Kühler: Scythe Mugen2 Rev. B

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

bevor ich meinen PC ins Museum schicke, möchte ich diesen upgraden. Hauptaugenmerk ist dabei eher undervolting, da er mir mit 75 W idle und 130 W last zuviel schluckt. Als BS verwende ich bereits seit Jahren Linux, zur Zeit MX Linux. Festplatten und Gehäuse würde ich gerne weiterbenutzen, evtl. auch RAM und Kühler. Eigentlich brauche ich keine zusätzliche GraKa, aber ohne OpenCL macht Darktable keinen Spass. Deshalb habe ich mir vor einigen Jahren die günstigste GraKa mit möglichst vielen CUDA-Kernen angeschafft, aber angenehm ist es nicht gerade, wenn die Quadro FX 3800 ihren Föhn anschmeisst. Ansonsten ist es der typische Office PC. Danke für jeden Vorschlag.
 
Schon hier mal durchgeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

RAM muss auf alle Fälle getauscht werden, NT kann sein dass ein Neues fällig ist, Kühler prüfen ob er mit dem neuen Sockel dann kompatibel ist und/oder schauen ob es ein Umrüstkit gibt.

Das Gehäuse würde ich nachts in einem anonymen Grab versenken (= ordentlich entsorgen), gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, Müritzer und Dr. McCoy
Habe gerade diesen PC zusammengebaut, in Anlehnung an den Power-PC:
https://geizhals.de/wishlists/3266765
ich vermute mal, dass du den Kühler nicht weiterverwenden kannst... Aus diesem Grund habe ich hier einen Noctua genommen... bekommst du "neu" gebraucht bei amazon für ca. 35 €
 
Oder in Anlehnung an 500€ AMD PC hier aus der Kaufberatung.
Guck

hier

Deinen aktuellen PC kann man ganz beruhigt in die Ecke stellen. Die CPU ist 12 Jahre alt. Für Darktable unter Linux und den typischen Officekram, reicht das 500€ Geräte völlig aus. Gehäuse kann man weiterverwenden (ist wunderbar hässlich :lol:) und die Laufwerke natürlich auch, obgleich das Board aus der Liste über zwei NVME Steckplätze verfügt. Solche NVME Dinger kann man aber auch später nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@larska
Warum einen Brenner? Stand das irgendwo?
Ich würde persönlich ein Mesh-Gehäuse vorziehen und den "Brenn(er)wert lieber da reinstecken. :king:

@HITCHER_I
Ich würde das nicht machen, die Plattform ist Mist, war es auch schon immer und sollte m.E. für kleine Münze (ok, sind ein paar Scheine) mal in dieses Jahrzehnt geholt werden.
Der Phenom hat eine TDP von 125W, das lässt auf keine großartige Zurückhaltung beim Vernaschen von Strom schließen und das bei wenig durchwachsener Leitung.
In anderen Worten, einem toten Pferd schnallt man keinen neuen (gebrauchten) Sattel auf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Die alten Datenträger kannst du natürlich behalten und weiterverwenden.
Aber ob das sinnvoll wäre? Bei den aktuellen SSD-Preisen ergibt eine 1TB-HDD nun wirklich keinen Sinn. Wenn der Stromverbrauch eine Rolle spielt, kann man auch hinterfragen, bei den kleinen Größen zwei Datenträger zu betreiben.
 
Die Listen für die Emphelungen kenne ich natürlich, nur würde ich gerne wissen, wo ich dann beim Verbrauch liegen werde. Und was würdet ihr bzgl. GraKa vorschlagen?
 
Deutlich niedriger. Keine Vergleich zu Deiner aktuellen Hardware.

Wenn Du die GPU ausschließlich für die GPU Rasterizing Leistung brauchst, ist auch ggf. eine RTX 3060 in Betracht zu ziehen. Die ist hocheffizient, bietet für Deine Ansprüche brachiale Leistung und ist immer leise.

Ich habe mal eine MSI in die Liste gepackt. Dann ist man leicht über dem Budget.
 
also ich empfehle dir NICHT, in dieses gerät geld jenseits von peanuts zu stecken.
 
prian schrieb:
Warum einen Brenner? Stand das irgendwo?
nein, das simmt... hatte einfach meine Konfiguration als "Inspiration" gepostet... sorry...

als Gehäuse käme auch noch das Pop Silent Air in Frage...
 
Kein Problem, hatte mich nur gewundert, wobei das bisherige Gehäuse des TE vermutlich einen drin hat, besteht ja fast nur aus 5,25" Schächten an der Front. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben