Aufrüstung Office PC

pinco

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
795
Hallo!
Da ich gerade am Überlegen bin, ob ich mir auf einer hier rumliegenden zweiten SSD Linux Mint installieren soll, bin ich ins Grübeln gekommen... Da mein derzeitiges Board (Asus P7P55D-E) mit 4gb RAM und Intel Core i5-760 mittlerweile längsamer bootet als meine HTPCs möchte ich Board, Prozessor und RAM aufrüsten bzw. neu verbauen.
Hier der Fragebogen:
1. Vorabinformationen!
...
2. Preisspanne?
100-150 (realistisch?)
3. Verwendungszweck?
Internet, Mails, bissl Photoshop, Illustrator, Indesign (Hobby!), Youtube =), KEINE Spiele
4. Was ist bereits vorhanden?
Gute Frage.
Gehäuse: Cooler Master Elite 331 Black - möchte ich beibehalten
NT: ENERMAX 385W PRO 82+ EPR385AWT II - falls möglich beibehalten?
Board: Asus P7P55D-E 1156 - soll ausgetauscht werden
GPU: Sapphire 5550 1GB DDR3 HDMI - ???
RAM: CORSAIR DDR3 4GB ValueSelect 1333Mhz KIT CL9 CMV4GX3M2A1333C9 - kann ich hier nochmal 4gb dazunehmen oder komplett neu?
Platten: Samsung 830 64gb - Scandisk Ultra Plus 128gb (soll die kleine ablösen) - und 1 tb wd green - sollten reichen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4 Jahre - Aufrüstungsvorhaben hab ich - Stand heute - keine!
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sollte sehr leise laufen! Verbrauch sollte nicht zu hoch sein. Übertaktet wird nicht. Design? Das stylische Gehäuse reicht ;). Formfaktor egal. Sollten halt die Platten alle angeschlossen werden, evtl. auch noch das vorhandene 0815 DVD Laufwerk.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau werd ich selber machen, Kauf in den nächsten Wochen.

Hoffe ihr habt alle nötigen Infos, um mich zu erleuchten!

Grüße
pinco
 
An der CPU/RAM oder Board wird es nicht liegen, diese sind mehr als schnell genug.
Vlt mal ne Neuinstallation gemacht?
 
Für 150€ bekommst du gerade mal einen i3-4160 und ein Mainboard.

Wäre, wenn nur ein Kern genutzt wird, natürlich schon mal deutlich schneller.

Aber für deine Vorgaben reicht auch das alte System.
RAM kannst du mit 2x2GB aufstocken.
Ob ein aktuelles 2x4GB Kit bzw. 4GB Modul funktioniert ist nicht sicher.

Entweder Windows mal entrümpeln oder wie erwähnt neu installieren.
Alles unnötige im BIOS deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Handlungsbedarf bei CPU & Board.
Ich würde nur die SSD holen, eventuell den RAM mit 2x 2 GB aufstocken und das OS einmal neu installieren. Dann sollte die Kiste wieder ordentlich laufen.
 
Ich glaube mich zu erinnern, daß diese Board bereits bei der Geräteerkennung im BIOS enorm viel Zeit verplempert. Womöglich war das dann erst der Anlaß für die Entwicklung von Fastboot.

Ich hatte sowas letzes Jahr in der Hand. Wenn es läuft, ist es auch hinreichend schnell.
Schnellerer RAM geht da aber nicht, da die Timings sich immer quer stellen und den BLC erhöhen wollen. Mit OC kommt man irgendwie zum Ziel, aber schon 1866er-RAM ist eine Herausforderung. Für SATA-III ist ein Marvel-Chip draufgeklebt. Das ganze BIOS ist sehr unübersichtlich und oldstyle (Master/Slave für SATA-Devices ...)
Es reicht nichtmal für einen Office-PC, weil das Board keine Grafik nach außen führt, aber der i5-760 wohl ohnehin keine eigene GPU hat.
Den Wunsch des TE kann ich also nachempfinden.

Für 150€ bekommt man wohl keine Geschwindigkeitsverbesserung. Ein gutes Board und eine CPU ist man bei 100+200=300€.

Die AMD-Alternative ist ein A8-6600K und ein gutes Board: 80+80=160€. Der hat:
- passable interne Grafik
- AES
- 8x SATA-III
- wesentlich moderneres BIOS
- Unterstützung von mehr und schnellerem RAM
Die Rechenleistung ist aber nicht wesentlich besser

Mit dem AsRock kann man z.B. BIOS-Updates aus dem BIOS heraus machen
http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-extreme4-90-mxgre0-a0uayz-a994774.html
bei MSI haben die sich mit dem Sound richtig Mühe gegeben:
http://geizhals.de/msi-a88xm-gaming-7903-001r-a1060295.html
 
oh mann, ich seh schon. wird wohl noch ein paar jahre herhalten müssen, die kiste...
ssd hab ich schon hier und win7 läuft auch relativ schmal drauf. vielleicht muss ich einfach nur mal im bios bissl was machen. denn die längste zeit vergeht, bis der ladebildschirm von win7 kommt.
bzgl. ram also einfach nochmal sowas hier https://geizhals.at/corsair-valueselect-dimm-kit-4gb-cmv4gx3m2a1333c9-a476985.html einbauen?

wie sollte ich denn vorgehen, wenn ich auf der zweiten ssd linux installieren möchte? hätte am ende gernen einen bootmanager der automatisch in windows bootet, mir aber zuerst die auswahl bietet.
trotzdem schonmal schönen dank!
 
Zurück
Oben