Aufrüstung Office-PC

Thommy18

Newbie
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum - hoffe, ich bin hier richtig :)
Zunächst kurz zu meinem Problem: Seit ca. 8 Jahren nutze ich bereits meinen Desktop-PC, mittlerweile nur noch zum Surfen im Internet, für Datenverarbeitung und Office-Anwendungen (ab und zu wird auch mal ein Film abgespielt). Jedoch benötigt der Computer sehr lange, bis er vollständig hochgefahren ist und Programme wie Firefox brauchen auch etwas Zeit zum Starten.

Zunächst die technischen Daten:
  • Mainboard: ASUS P5KPL/1600
  • Arbeitsspeicher: 3GB DIMM DDR2 (3 x 1 GB, 1 Steckplatz ist noch frei)
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz (2C 2.67GHz, 3MB L2)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT (64SP SM4.0 1.75GHz/1.63GHz 7% OC, 512MB DDR3 2GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)
  • Speichergeräte: SAMSUNG (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 Bit)
Habe schon recherchiert, dass ich den Vorteil einer SSD durch das alte Mainboard nicht voll ausnutzen kann (keine Unterstützung von AHCI und nur SATA 2). Lohnt sich trotzdem eine SSD und welche anderen Maßnahmen kann ich ergreifen? Zu groß sollte die Investition nicht werden, da der PC auch weiterhin nur für die angegebenen Zwecke genutzt werden soll.

Vielen Dank im Voraus :)

SATA2 limitiert die maximalen schreibe- und leseraten, nicht aber die zugriffszeiten. und die sind der größte vorteil einer SSD gegenüber einer HDD. also ja, SSD lohnt auf jeden fall.

Würde auch mal noch den RAM erhöhen 3GB und Windows 10 64bit sind schon grenzwertig.

Bau ne SSD ein und die Kiste rennt wieder. (egal ob man SATA3 nutzen kann oder nicht)
Die 3 GB RAM sollten bei dem Anwendungsgebiet reichen.

AHCI muss doch gehen bei SATA 2 ...

Ne nicht zwangsläufig. Die frühen Boards für die ersten Core2Dou hatten Sata2 nur im IDE Modus. Hatte damals selber so ein Board, war glaube ich eins mit nForce Chipsatz. Das nächste Board mit dem Intel P45 glaube ich auf dem dann ein Core2 E8400 lief konnte dann auch Sata2 mit AHCI.

Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich dunkel, dass AHCI keineswegs selbstverständlich und auf keinen Fall problemlos einzubinden war. Ausprobieren sollte er es jedoch. Die Plattform hat ohnehin keinen Marktwert mehr, also gibt es wenig zu verlieren.

Danke für die vielen Antworten, das ging ja sehr schnell :)

Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich dunkel, dass AHCI keineswegs selbstverständlich und auf keinen Fall problemlos einzubinden war. Ausprobieren sollte er es jedoch. Die Plattform hat ohnehin keinen Marktwert mehr, also gibt es wenig zu verlieren.

Hatte schon mal im BIOS nachgesehen, aber es lässt sich nirgendwo AHCI aktivieren - werde mir das aber noch mal genauer anschauen.

Ja damals hatte ich selber so meine Probleme weil ich Windows im IDE Modus installiert hatte und dann beim neuen Board auf AHCI wechseln wollte. Da musste man verdammt viel bastel um das ans laufen zu bekommen. Da war es fast einfacher Windows mit eingeschaltetem AHCI im BIOS neu zu installieren.
Aber versuchen kann er es auf jeden Fall, hatte damals bei einem Kollegen auch noch eine der ersten 60GB SSD in so einem Rechner eingebaut. Die SSD laufen in der Regel auch im IDE Modus ohne Probleme. Der TRIM Befehl funktioniert dann allerdings nicht und die Speichergrößeneinteilung funktioniert dann manchmal nicht richtig. Die Leistung ist auch was geringer und ich glaube man musste zum sichergehen immer so 10-20% des Speichers frei lassen.

Na dann wirds zeit für ein BIOS Update ...

Eine SSD im IDE Modus verliert viele ihrer Vorteile.

Bliebe noch die Frage, ob das zum heutigen Stand mit den deutlich gesunkenen Preisen sowie den gesteigerten Größen ein so arges Problem wäre.

IDE war denke ich kein Problem. Ist aber wie gesagt schon sehr lange her ...

Wie ich oben schon sagte: Ausprobieren schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dann doch eher ob die SSD überhaupt den IDE Modus unterstützt und dann überhaupt angezeigt wird.

Und nicht ob es "preiswert" ist

venom667 schrieb:
Der TRIM Befehl funktioniert dann allerdings nicht und die Speichergrößeneinteilung funktioniert dann manchmal nicht richtig.

So weit ich mich erinnern kann, funktioniert TRIM auch im IDE Modus, wenn man den Standard-Windows IDE-Treiber verwendet.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Die Frage ist dann doch eher ob die SSD überhaupt den IDE Modus unterstützt und dann überhaupt angezeigt wird.

Kann das vorkommen? Von dem Problem habe ich noch nie gehört (was aber nichts heißt, denn ich habe mich schon seit langer Zeit nicht mehr mit dem IDE Modus beschäftigt)

Zurück
Oben