Aufrüstung, passen die neuen Teile mit den Alten zusammen ?

M00LD

Cadet 2nd Year
Sehr geehrtes Computerbase Forum,

ich plane in Zukunft mein selbst zusammen gestelltest PC System für die kommenden Spiele
aufzurüsten.
Mein aktuelles System sieht so aus.

Netzteil: WPM 500 Watt 80 PLus von Sharkoon
Mainboard: Asrock 980DE3/U3s3
Prozessor: FX 6300 (4,5 GHz)
Grafukkarte: ATI Radeon R9 270 OC
Ram: GSkill 8 GB 1600hz
Festplatte: 500 GB Western Digital

Betriebssystem: Windows 7
Laufwerk von: LG
Gehäuse: mit 2 Lüftern
CpuKühler von : Coolermaster

So und ich möchte jetzt 3 komponenten austauschen

Als Mainboard das: GA H97-D3H
Als CPU den: i5 4690k
Als Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970

Meine Frage dazu einfach reicht das Netzteil dann noch aus ? Und passen alle Komponenten zusammen ?
Macht mein Plan überhaupt Sinn oder habt ihr eine bessere Idee zur aufrüstung ?

Ich sage im vorraus schonmal Danke für diejenigen die mir hier antworten.

Sicher passt das, aber dein Windows 7 wird danach nicht mehr booten wollen.

moin,
für was nutzt du deinen rechner?
ich persönlich sehe da keinen großen grund da aufzurüsten, welche games etc. spielstt.
von einem AMD Hexa auf Intel Quad ist auch keine große steigerung (je nach dem was gemacht wird), wenn dann würd ich min. Xeon oder i7 K nehmen damit es sich lohnt.
dabei hast du einen K-Prozzi mit H-board, für OC brauchst ein Z-board, wenn du kein OC vor hast kanns dir das K beim prozzi sparen.

GPU hast eine besserung ich persönlich würd aber noch eine generation warten damit es sich mehr lohnt.

zum NT, würd ich ersetzen. das NT kann schnell auch dein Sys wegschießen, bei höherwertigen systemen nicht am NT ssparen

hapennybacon schrieb:
Sicher passt das, aber dein Windows 7 wird danach nicht mehr booten wollen.

Nein tut es nicht, ein H-Board mit nem K-CPU? Ist Geldverschwendung.

Casi030 schrieb:
Neues Netzteil,Grafikkarte und ne SSD.

Warum sollte er sich ein neues NT holen? 500Watt reichen zweimal dafür...

Warum kommen immer solche Nullpen und geben Tipps?...

bei reinen CPU-Spiele-Leistung ist der Intel schonmal um 30% schneller. Aber Sasi ist der einzige hier der anständige Tipps gibt. Schau dir mal den 1231v3 an der taugt dann besser wenn du nicht übertakten willst, falls doch musst du das Board tauschen.

ich schließe mich dem Sasi Black und mfJade an. staat oc cpu würde ich auch lieber den 1231v3 nehmen. die zusätzlichen treads bringen inzwischen mehr wie man früher gedacht hätte. spiele wie crysis 3, battlefield 4 und viele andere neuen games nutzen die treads endlich aus und du bekommst dadurch mehr leistung. manchmal kann ein 4670er mit oc die nicht so kompensieren. immer mehr anwendungen sind den mehr an treads immer dankbar und welzen es ebenso in mehr leistung um.

grafikkarte ist ne gute wahl. neues netzteil ist unfug. 500 watt sind völlig ausreichend. siehe mein völlig ineffizientes system in meiner sig: der verbraucht in der spitze (z.b. crysis) höchstens 380 watt. mit deinem sparsamen system kommst du bestimmt um 100 watt weniger.
auch wenn das netzteil nicht der burner ist, ist es trotzdem nicht das schlechteste und kann weiterhin ohne gewissen verwendet werden.

empfehlenswert wäre wirklich aber eine ssd falls noch keine vorhanden. wenigstens eine 120/128er fürs system (kostenpunkt ca. 60 euro).

ps. eine kleine anmerkung zur cpu: ja die intel cpu wird bestimmt in vielen fällen schneller sein, jedoch weiß ich nicht ob sie für dich nicht ausreichen sollte. sie scheint bei dir mit 4,5 ghz gut zu laufen. dadurch kompensiert sich der abstand zum stock intel. ansich sollte sie kaum dein system ausbremsen. wüsste jetzt bis auf ein bis zwei ausnahmen nicht, wo du jetzt was spürbar merken solltest. meistens sind die games grafiklimitiert.
welche games zockst du überhaupt?

Erstmal danke für die schöne große Antwort.

Wegen der CPU:
Also bei mir gehts ums Gaming Erlebnis. Ich habe viele spiele die immer an gleichen stellen Ruckeln.
Egal auf welchen Grafik einstellungen. Deswegen dachte ich erstmal die CPU Overclocken. Das hats ein bisschen gebessert.
Jedoch kann ich Spiele wie Vindictus oder Tera immer nochnicht stabil auf 60 FPS spielen. Das nervt mich.
Deswegen die Idee aufzurüsten.

Wegen der GPU:
Dann möchte ich next Gen Titel Zukünftig auf hohen einstellungen flüssig spielen können deswegen die neue GTX.

Wegen Mainboard:
muss ja getauscht werden wegem Sockel ;) Aber ja stimmt sollte dann für die Zukunft OC unterstützen.

Und die anderen. Aber warum sollte das Windows nicht booten ? o.O

M00LD schrieb:
Und die anderen. Aber warum sollte das Windows nicht booten ? o.O

die meinen nur, dass du wahrscheinlich windows neu installieren mußt. halt wegen plattformwechsel und unterschiedlichen treibern
Ergänzung ()

und ok. ich sehe es sind mmo und exoten. da könnte neue cpu wahrscheinlich doch was bringen. die games sehen nähmlich nicht alzu grafiklastig aus.
die frage die sich natürlich stellt ist: bringen mehr treads dort mehr oder sehr hoher takt? kenne die games kaum aber würde behaupten dass sie mit mehr takt besser skalieren. sollte ich mich nicht täuschen, dann könnte der 4670er + z board + oc vielleicht doch die bessere wahl sein. ich lehne mich aber nicht zu weit aus dem fenster raus ;)

@mfJade - selber Nullpe, was sagen die 500Watt aus, wenn es ein China-Böller ist ???

Und eine Windows-Neuinstallation ist bei einem so großen Umbau immer ratsam.

mfJade schrieb:
Warum sollte er sich ein neues NT holen? 500Watt reichen zweimal dafür...

Warum kommen immer solche Nullpen und geben Tipps?....

Hab ich geschrieben er braucht 1000Watt:freak:
Wenns nicht das schlechte V2 ist,dann sollte es noch OK sein......wobei:
CWT mag teilweise Probleme mit schwankender Fertigungsqualität haben – unser WPM500 ist davon aber nicht betroffen. Die Elektronik des WPM500 ist daher als durchschnittlich einzustufen.

mfJade schrieb:
bei reinen CPU-Spiele-Leistung ist der Intel schonmal um 30% schneller. Aber Sasi ist der einzige hier der anständige Tipps gibt. Schau dir mal den 1231v3 an der taugt dann besser wenn du nicht übertakten willst, falls doch musst du das Board tauschen.
Dann Zitiere ich dich mal selber:
mfJade schrieb:
Warum kommen immer solche Nullpen und geben Tipps?....
Wo soll der Xeon 30% schneller sein gegenüber dem Übertaktetem FX 6300 in Seinen Spielen und im Zeitraum von Min 30min und nicht nur in einer Rausgesuchten Momentaufnahme?!
Ergänzung ()

Was hast denn bei Tera eingestellt?
Ergänzung ()

Aber gegen Ruckeln kann oft ne SSD Helfen weil die HDD nicht nach kommt.
Auch mehr VRam kann das Problem beheben.
Da Tera ein Online Spiel ist,würd ich generell vorsichtig sein,weil die Ruckler könne auch zu 75% von der Gegenstelle kommen bzw vor deinem Rechner entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben dass er ein neues braucht. Das Ding ist nicht defekt und ausreichend Leistung, er braucht definitiv keins. Und immer dieses China-Böller-Gelaber... Wenn das Ding funktioniert schmeißt man es doch nicht weg weil es vielleicht mal kaputt gehen kann, so ne dämliche Aussage hört man selten...

Die reine Rohleistung vom Xeon ist dem jämmerlichen FX um 30% überlegen. Ich weiß dass manche diese "6-Kerner", was sie ja, wie jeder weiß nicht sind, schönreden, kann man sich aber sparen. Man hätte hier schon zur Sandy greifen müssen dann könnte man sich das Aufrüsten jetzt sparen. Wer billig (AMD-CPUs) kauft kauft heutzutage (leider) immer zweimal.

Ich hab Tera mal zum Testen genommen,dabei die FPS auf 60 begrenzt:
Deine FX @ Stock + 7950 und ich bin da einfach von oben nach unten und wieder zurück gelaufen + Baum.
Mehr konnt ich mit dem Spiel nicht anfangen und die min lagen so im Bereich von 27-30FPS...
2014-02-07 23:39:33 - TERA
Frames: 58055 - Time: 1145686ms - Avg: 50.673 - Max: 61

TERA_2014_02_07_22_59_11_088.jpgTERA min.jpgTERA_2014_02_07_23_07_32_448.jpgTERA_2014_02_07_23_56_34_802.jpg
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Ich weiß dass manche diese "6-Kerner", was sie ja, wie jeder weiß nicht sind.

Na wenn du schon SO genau bist,dann braucht er auf jeden fall ein Neues Netzteil für Heizwell da ich nix auf der Seite finden kann wo steht das es für Heizwell geeignet ist.:p

Ist doch schön wenn die größte Konkurrenz aus dem eigenen Haus kommt. Der Begriff "Heizwell" kommt nämlich aus dem direkten Vergleich mit dem eigenen Vorgänger. ;)

mfJade schrieb:
Die reine Rohleistung vom Xeon ist dem jämmerlichen FX um 30% überlegen. Ich weiß dass manche diese "6-Kerner", was sie ja, wie jeder weiß nicht sind, schönreden, kann man sich aber sparen. Man hätte hier schon zur Sandy greifen müssen dann könnte man sich das Aufrüsten jetzt sparen. Wer billig (AMD-CPUs) kauft kauft heutzutage (leider) immer zweimal.
ja sicher. zeige mir bitte eine intel cpu die unter 100 euro kostet und ähnliche leistung wie der 6300er hat. es gibt sicher einige ausnahmen wo der i7 deutlich schneller bei games ist, jedoch ist es meistens nicht der fall. kaufe dir mal die aktuelle pcgh - dort wurde das thema schön aufgegriffen und eben diese cpus bei verschiedenen games verglichen. in den meisten spielen ist der (jetzt kein 6300 sondern 8350er) ähnlich schnell wie der 4770er.
ich sage nochmal: es kommt auf das spiel an. und der 6300er ist keine billig cpu - sie ist nur günstig.

zum test des netzteils: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sharkoon-wpm500-test.2214/seite-7
scheinbar ist es wohl kein schlechtes teil. also ruhig blut

Da hast du natürlich Recht, zumindest mit der von dir geposteten Statistik, aber schau doch bei dir mal auf die Leistungsaufnahme, da sieht man wichtigere Balken die auch nicht so toll sind wenn sie länger sind. Wenn du dann damit durch bist kannst du ja mal hier schauen:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-4690k-test.2528/seite-3

da gehts um den Prozessor den der TE haben möchte und da sieht man deutlich dass er kühler bleibt. Vor allem im Bezug auf den Übertakteten 6300er der deutlich langsamer ist als der Devils Canyon, vom wesentlich cooleren Namen mal abgesehen. ;)

Mein Hauptproblem sind einfach die Ruckler die ich immer habe egal ob auf High einstellungen oder auf low einstellungen.

Ich war jetzt einfach der Meinung eine neue CPU von Intel könnte das beseitigen.

Ich würde es hier wie schon einige gesagt haben mal eine SSD probieren, die bringt nur Vorteile in allen Lebenslagen, danach kann man sich um mehr Gedanken machen.

Wenn die Einstellungen egal sind und es ruckelt ist schon merkwürdig. Evtl. hilft auch eine Neuinstallation des Spiels/Systems. Hast vllt eine zweite Platte wo man das mal probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habsch schon komplett neu aufgesetzt hat nix geholfen ;)

Wie gesagt einige Ruckler beseitigt hat das takten der CPU.

Aber Ob da ne SSD wirklich das wunder bringen wird ?

Wie weiter oben schon mal geschrieben:
Casi030 schrieb:
Ergänzung ()

Aber gegen Ruckeln kann oft ne SSD Helfen weil die HDD nicht nach kommt.
Auch mehr VRam kann das Problem beheben.
Da Tera ein Online Spiel ist,würd ich generell vorsichtig sein,weil die Ruckler könne auch zu 75% von der Gegenstelle kommen bzw vor deinem Rechner entstehen.
Ich hab früher auch ein paar Spiel verglichen AMD vs Intel und die gleichen Ruckler hab ich auf beiden Systemen gehabt.
Bei manchen Spielen kannst so gut wie nix machen oder mal tief im I-Net nach Tipps suchen........
Ansonsten nur verbessern mit ner SSD, Optimale Einstellungen der HW und Software.....
Ergänzung ()

Bei Tera hast aktuell auch Ruckler?
Ergänzung ()

Ruckeln alle Onlinespiele?

Zurück
Oben