Aufrüstung, passen die neuen Teile mit den Alten zusammen ?

Mit der ssd würd ichs gern mal probieren aber was ist mit V<- Ram gemeint ?

Wie gesagt. Tera und Vindictus es gibt immer bestimmte stellen im Spiel da ruckelts haar genau gleich.
Egal auf welchen Einstellungen. Oder wenn zuviel los ist. (Zu viel gegner)

Video-Ram der Speicher von der Grafikkarte.Ist dieser voll muss nachgeladen werden......
Wobei Tera nicht viel braucht wie man ja sehen kann.
Haar genau gleich,liegt klar am Spiel,oder mal drauf achten ob dann z.b. auf die HDD zugegriffen wird......
Wenn zu viel los ist......Du hast billig gekauft beim Mainboard und dann noch die CPU Übertaktet.......
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
Das findest selbst bei den 95Watt CPUs
Es besteht demnach auch die Möglichkeit das deine CPU vom Mainboard gedrosselt wird und überhaupt nicht seine volle Leistung entfalten kann.
Oder die CPU zu warm wird.
Ergänzung ()

Klingt jetzt blöd,aber wieso willst JETZT für den Intel so ein Teures Mainboard kaufen und nicht ein billiges wie du es beim AMD auch gemacht hast?!;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Leistung würde reichen. Und hatte damals auch nicht mehr Geld dafür.

Ich hab Sie ja schon um 1 GHz hochgetaktet. Mit kühler udn die wird nicht heisser als 50 C°. Trotzdem war der Leistungsanstieg minimaler als ich erwartet hatte. Jetzt will ich aufrüsten weil mir hat sich auch schon der Gedanke eingeschlichen dass das Mainboard crap ist und die Leistung drosselt.

Mich nervt es einfach kein Stabiles system zu haben. Alles läuft auf über 60 FPS. Dann plötzlich tauchen Gegner auf
und es sind plötzlich 40 Fps. Das merkt man einfach sofort.

Und Tera ist eh buggy was AMD geht laut dem was ich über das spiel gelesen hab ist es eher für intel und geforce konzipiert.

Ich wollte einfach für die Zukunft gerüstet sein weil nächstes Jahr viele Interessante MMORPGS auf den Markt kommen
wo ich das Gefühl hab da reicht meine Leistung einfach nciht aus :/

Und danke Casi für die vielen guten Informationen und guten Beiträge !
Alle anderen natürlich auch ;)

PS: Ich bin keine Grafikhure aber das Game soll einfach flüssig mit 60 fps laufen ohne Ruckler.

Als zusatz Option zu dem teueren Mainboard. Ich hab einfach die nachteile von dem billigen gesehn.
Die Soundkarte ist nicht der Hammer, Die Usb bzw auch die Toneingänge haben wackelkontakte und wie gesagt ich habe das gefühl es würde drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch erst mal im Spiel wie die Temperaturen und die Auslastung ist.
Schau mal ins Bios ob du nicht ein Modul abschalten kannst,damit sollte deine Mainboard besser klarkommen und mal sehen ob es dann nicht schon ausreicht von der CPU Seite her das zu mindestens Tera ja nicht viel Kerne braucht.

Lief leicht angepasst auch mit nem Athlon 750K @ 4GHz + R9 270 ohne Probleme.
2014-01-25 09:23:04 - TERA
Frames: 62413 - Time: 1199928ms - Avg: 52.014 - Max: 61

TERA_2014_01_25_09_18_47_238.jpgTERA_2014_01_25_08_57_01_152.jpgTERA_2014_01_25_09_01_17_813.jpg

Ich würde erst mal sehen ob diene HW auch richtig Läuft,nächstes Jahr kommen die Spiele,nächstes Jahr kennst erst die genauen Anforderungen,nächstes Jahr kommt wieder neue HW raus....;)

Was hast denn fürn CPU Kühler?

50°C mit welchem Programm ausgelesen und unter welcher Last?
Ergänzung ()

Aber die Leistung recht ja aus,nur hast die Komponenten nicht gut zusammengestellt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit dem Programm HW Monitor ausgelesen.

Zudem die Daten über CpuZ verglichen.

Und einen Vollast Test mit Prime 95 durchgeführt.

( Dabei ist mir aufgefallen das der PC ohne OC Abstürtz o.O Fand ich etwas ominös. )

Diesen CPU Kühler nutze ich:
https://www.alternate.de/Cooler-Master/Hyper-TX3-Evo-CPU-Kühler/html/product/915236?

Vllt ist auch irgendeine Option im Bios falsch. Geupdatet ist es auf jeden Fall.

Was hättest du den bei dem Build anderst gemacht ?

AsRock.........mit AM3+ haben die nur Probleme,hatte selber mal ein FM2 und auch dort nur Abstürze @ Stock......
Ich hab vor Jahren zum GB mit 990FX Chip gegriffen:http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-990fxa-ud3-a646942.html
Ist leider auch nicht perfekt.......aber lüpt.
Aktuell würde nur dieses für Mich in Frage kommen von den günstigen:http://geizhals.at/de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
Und natürlich min 1866 MHz Ram,wobei ich schon immer mehr genommen habe wenn die Preise so dich beisammen sind:http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&...sort=p&xf=2216_DDR3~256_2x~1454_4096~254_1866
Bis auf das eine Kit hast zwischen 1866 und 2400MHz Ram 5EU Unterschied.

Deine CPU hielt demnach auch unter Primelast den CPU Takt?
Ergänzung ()

Dann kommt es auch drauf an wie gut du Übertaktest hast,Nur die CPU oder auch NB?
Ergänzung ()

Wird mir das Tera mal wieder drauf machen......mal sehen ob sich was geändert hat......
Aber was meinst mit Gegnern?
Andere Spieler?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die CPU. Sobald ich was an der NB ändere steigt sofort das Aero design von Windows ein und alles ruckelt.

Gegner mein Ich bei Vindictus. Wenn Spieler oder Gegnerische NPC´s auftauchen. Desto mehr da sind umso mehr ziehts an den FPS.
Der Ram ist dabei allerdings nicht voll.

Abverkauf Locken ?
Ergänzung ()

Auf jeden Fall werd ich noch screens machen. Muss jetzt leider erst zur Arbeit. Heute Abend dann ;)

Nochmal vielen Dank und bis später dann vllt ;)

So hier sollten alle Daten sein um deine Fragen zu beantworten.

Mir fällt selber auf das mit der Übertaktung doch was nicht ganz stimmt weil 3 Kerne ausgestiegen sind..
Trotz allem stürtzt der PC nicht ab und die Spiele laufen flüssiger als auf normalen settings.

Kein Spiel für dich ? Schade ;)

Anhänge

• DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 130
  • CPU TEST.jpg
    CPU TEST.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 CPU Aktive Core Control,kannst dort Kerne/Module abschalten?

In Prime hast dort Blend genommen?

Zum Spiel,naja bin LV 4 jetzt,aber es ruckelt eigentlich permanent selbst bei den begrenzten 60FPS,ich finds recht "unsauber" bzw.haben die Server ne schlechte Leistung.Da hab ich Tera deutlich flüssiger in Erinnerung.
Ergänzung ()

Kannst Tera aktuell eigentlich Spielen?Seit 15:00Uhr lade ich schon wieder an Tera.......und es sind jetzt erst 60%.
Ich mein ich hatte es runtergeschmissen weil ichs nicht mehr Spielen kommt wegen einem Update was nicht funktionierte.
Ergänzung ()

Aber ich sehe LOL Spielst auch.;)
Hast da auch Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Also Tera läuft bei mir. Ungefähr so wie bei deinen Bildbeispielen zu Tera.

Vindictus läuft bei mir auch mit 60 fps. Nur wenn zuviele Gegenstände zerstört werden oder zuviel NPC´s unterwegs sind also Gegner (MOnster) Dann gehts so auf 40 Fps runter.

Lol läuft flüssig mit 60 Fps. nur an manchen stellen gibts microruckler auf so 56 FPS.

ALLE Spiele hab ich auf höchsten Grafikeinstellungen. Weil wie gesagt auch auf niedrigen ruckelts genau gleich an denn selben Momenten.
Deswegen dachte ich ja meine CPU bzw. MAinboard währe crap.

Und Ja ich kann Kerne/Module an und abschalten.

Wenn ich das richtig lese dann Spielst mit 60 FPS Begrenzung,lohnt sich da überhaupt ne Neue Grafikkarte?!
Die 3 bekannten Spiele laufen da doch locker auf max mit der R9 270.....

Aber ich würd es mal nur mit 2 Modulen/4Kernen testen ob es damit nicht noch besser läuft bei 4,5GHz + NB OC über den Reftakt.
Bei mir funktioniert der NB Multi von 12 auch nicht,11 und 13 gehen schon..........Vielleicht kannst dein Ram dann noch ein wenig mit Takten.

Wie gesagt mich nerven nur diese Ruckler :D Weswegen ich die CPU austauschen wollte :D

Die neue GPU währe nur für irgendwan später um die NExt gen auf High zu spielen.

Und die NB lässt sich leider nicht takten da schmierts ganze System ab. .. hmm Ram könnte ich noch probieren.. oder doch die SSD ?

Ich würde nur die SSD kaufen ab 256GB.
Du meinst Aero stürzt ab wenn du die NB Taktest?!
Grafikkarte würd ich erst kaufen wenn du sie wirklich brauchst,oder hast noch Spiele die deine Graka überhaupt nicht mehr schafft?
Mit der CPU und dem Mainboard würd ich mal sehen und genau drauf achten wie es sich jetzt verhält wenn du Spielst und dafür würd ich mir die wichtigen Daten anzeigen lassen in Spielen.
Ergänzung ()

Mit der CPU NB Voltage würd ich bis Max 1,3V rauf gehen wenn du es noch mal mit dem NB Takt versuchst.
Ergänzung ()

Ich würd auch gern mal meine 7950/7970 austauschen,die begrenzt schon das ein oder andere Spiel ein wenig,ABER ich Spiele eh kaum und nur für ein paar Spiele.........Ich warte da lieber auf die nächsten Generationen von Grakas und Spielen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben