Aufrüstung PC auf AMD 5 Mainboard Empfehlung ?

NeuRegiment

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo an alle,

ich möchte mein Gaming Setup Aufrüsten da das letzte jetzt schon 5 Jahre her ist und ich Teilweise schon FPS einbrüche beim Zocken habe. Möchte mein AMD 4 Mainboard mit dem Ryzen 7 2700 jetzt auswechseln. GPU ist eine 3070.

Als Prozessor hab ich mir den Ryzen 9 7900X3D ausgesucht nur kann mich beim Mainboard nicht entscheiden bzw brauche da Hilfe.
Preisbereich wäre um die 270 Euro und da habe ich diese 2 gefunden:
https://geizhals.at/?fs=ASUS+ROG+Strix+B650E-F+Gaming&hloc=at
https://geizhals.at/asrock-x670e-pg-lightning-90-mxbj60-a0uayz-a2812512.html?hloc=at

Kann von den beiden jetzt nicht großartig Vor und Nachteile Unterscheiden und finde auch im Internet nicht viel weiter.
Oder gibts auch bessere Alternativen zu denen im Preisbereich ?

Danke und LG
 
NeuRegiment schrieb:
Hallo an alle,

ich möchte mein Gaming Setup Aufrüsten da das letzte jetzt schon 5 Jahre her ist und ich Teilweise schon FPS einbrüche beim Zocken habe.

Guten Morgen, bitte lesen und dann teile uns Deine Meinung noch einmal mit:
AM4 aufrüsten

Mit einem 5800x3D, oder einem 5950x, hast Du noch eine MENGE Luft, um Dein System aufzurüsten.

NeuRegiment schrieb:
Oder gibts auch bessere Alternativen zu denen im Preisbereich ?
Alternativen, um was damit zu machen?
Spiele? Anwendungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, NerdmitHerz und Azghul0815
NeuRegiment schrieb:
Als Prozessor hab ich mir den Ryzen 9 7900X3D ausgesucht nur kann mich beim Mainboard nicht entscheiden bzw brauche da Hilfe.
Der 7900x3d ist so mit die schlechteste Wahl. Der hat nämlich im Vergleich zum 7800x3d und 7950x3d nur 6 Cache Kerne. Wenn es nur um Gaming geht, wäre der 7800x3d die Beste Wahl.

Ansonsten auch Beitrag meines Vorredners beachten.
Ergänzung ()

NeuRegiment schrieb:
Oder gibts auch bessere Alternativen zu denen im Preisbereich ?
Ja das B650 TUF oder Tomahawk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, f00bar und Azghul0815
Ich würde eher einen AMD 5800X3D in dein aktuelles System hauen und fertig.

Ich bin mit einer 3080 weg vom 5950X zum 5800X3D und hab sowohl bei den min fps, als auch generell bei den fps eine deutliche Verbesserung gehabt.

Bevor man sein ganzes System ( welche mit dem X3D noch locker 2-3 Jahre tut ) ersetzt, sollte man erstmal die min. Investion testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und LencoX2
Wenn Board schon da lohnt sich der 5800X3D mehr.
Es sei denn du hast schon einen Abnehmer für dein Altsystem.
Dann aber 7800X3D wenn Gaming pur, wenn viel Rechenarbeit dann 7900X3D oder 7950X3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Azghul0815 schrieb:
Ich mit ner 3090 vom 5900x zum 5800x3d.
Also keine Ahnung wie du darauf kommst, das Upgrade lohnt sich nicht mehr @NeuRegiment

Ich hab nicht gesagt, dass sich das JETZT noch lohnt vom 5950X zum 5800X3D zuw echseln, sondern nur meine Erfahrungswerte dargelegt.

ER hat einen 2700X und da ist ein 285€ Upgrade defintiv mehr als deutlich spürbar und ein komplett neues System muss nicht sein.

Es ging nur darum zu verdeutlichen, dass selbst beim 5950X zum 5800X3D eine deutliche Steigerung im Gaming da war - Dank dem 3D Cache.

Falls du keinen fps Sprung in den min fps oder avg fps hattest, würde ich mir eher Gedanken machen.

Und ganz ehrlich - 2700X -> 5800X3D ... das ist ein NoBrainer wenn er eh ein AM4 System hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke schonmal für die Antworten und die Anregungen.

Grundlegend und warum ich auf AMD 5 gehen möchte ist da wenn ich das alte AMD 4 Setup jetzt verkaufe ich dafür noch gut Geld bekomme und das neue dann 'nur' 400-500 Euro Aufpreis kostet und ich für die nächsten Jahre ruhe habe.

Das der 7800x3d vielleicht die bessere Wahl ist gebe ich zu und werde ihn wenn vorziehen dachte halt wegen des nur knappen Preissprungs etc sei der 7900x3d vielleicht die bessere Wahl.

Biss was verändert wird dauert es eh nochn Monat wenn biss dahin hab ich Zeit zu Überlegen und alles.

Die Grundfrage bleibt aber noch welche Mainboard etc hier am besten ist ?
 
Also ob sich ein Upgrade auf AM5 lohnt würde ich auch vom aktuellen MB abhängig machen. Welches AM4 Board hast du denn aktuell @NeuRegiment ?

Beim neuen MB müsstest du auch überlegen, was dir wichtig ist, danach richtet sich dann, welches Mainboard für dich am besten ist.
 
Zurück
Oben