Aufrüstung PC für Gaming

Wilddieb

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo,

mein PC kommt so langsam an seine Grenzen, Spiele wie War Thunder, Jagged Alliance 3 etc. funktionieren zwar noch, die Grafikeinstellungen sind aber teils sehr reduziert. Starfield sieht auch nach einem sehr geilem Spiel aus und da braucht es sicher ein Upgrade.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? War Thunder, Starfield, Jagged Alliance 3, Arma3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - hoch wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 40-60 wären wahrscheinlich ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und effizient, kein OC, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP Z27n G2 und ein HP Z24 (erste Generation)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das Gehäuse will ich auf jeden Fall behalten.
Falls meine Recherche richtig ist sollte das Netzteil noch reichen falls es bei Intel/Nvidia bleibt, die SSD ist neu, alles andere muss wahrscheinlich getauscht werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht, kann bis Anfang nächsten Jahres warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ausser meinen ersten PC habe ich alle anderen selbst zusammengebaut -> kein Problem.
 
Da es scheinbar mit dem Kauf noch dauert, kannst du dir das hier ...
Wilddieb schrieb:
Das Gehäuse will ich auf jeden Fall behalten ... sollte das Netzteil noch reichen
... noch einmal überlegen. Das https://geizhals.de/silverstone-precision-ps07-schwarz-sst-ps07b-25011-a695796.html ist eine Hot-Box ohne nennenswerten Air-Flow und von der 14 Jahre alten https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e7-cm-480w-atx-2-3-e7-cm-480w-bn121-a467114.html PSU würde ich mich auch verabschieden. Die hat sich den Ruhestand redlich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für die Antworten, werde wohl warten bis es konkret wird und alles austauschen.
@JollyRoger2408 : Ich muss dir da widersprechen, das PS07 hat einen ziemlich guten Luftstrom (2x120mm vorne, 1x 120 mm hinten und separater Kanal für die PSU) der die Temperaturen gut im Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass das Gehäuse zwei Lüfter an der Front hat, nur werden die, da die Gehäusefront geschlossen ist, keine oder nur sehr wenig frische Luft ins Gehäuse bringen. Die verquirlen maximal die heiße Luft im Gehäuse. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Frontblende ist zur Seite hin offen (sieht man auf den Bildern von der Silverstone Homepage), von da ziehen die Lüfter Frischluft. Es wäre sicher effizienter wenn die Öffnung direkt vor den Lüftern wäre, aber da ist meiner Meinung nach genug Platz um einen guten Luftstrom zu erzeugen.
 
@Wilddieb
du brauchst mir das Gehäuse nicht zu erklären; ich kenne es. ;)
Aber egal, du kannst meinen Rat annehmen, dieses Gehäuse auf Grund der o. e. Unzulänglichkeiten zu tauschen, oder nicht. Am Ende des Tages ist es mir gleichgültig.
 
Zurück
Oben