Aufrüstung - RAM vorhanden - Kompatibel ?

kekeao

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe noch ein AM2 System mit einem langsamen X2 Athlon laufen, und nun ist es Zeit sich nach etwas Zeitgemäßen umzusehen.

Habe mich schon ein wenig umgesehen, allerdings sind einige Fragen offen, und ich hoffe mir wird hier geholfen.

1.) Sandy oder Ivy Bridge ?
2.) Vorhandene RAM Riegel ( noch eingeweißt ) CMV4GX3M2A1333C9 von Corsair
habe bei Diversen MB mit z77 nachgesehen, bei einigen taucht er überhaupt nicht in der
support memory Liste auf ... geht der RAM dann gar nicht ?
3.) Mainboard-Auswahl ist ja Wahnsinnig groß ... was ich aber möchte DIgiVRM
gibt es große Unterschiede zwischen Asrock, MSI, GIgabyte etc ... ?

besten dank für die Antworten

2) DDR3 1333 sollte gehn auf einem Z77, wenn er nicht auf der Liste steht müsstest du ausprobieren.

1.) Da Ivy Bridge noch nicht draussen ist,kann es dir keiner wirklich sagen. Hängt auch stark davon ab ob übertakten oder nicht. Und wie teuer Ivy in der Realität im Handel wird im Vergleich zu Sandy Bridge.
2.) Der geht, keine Sorge.
3.) Ja. Asrock und MSI kein DigiVRM. Asus, Gigabyte, Intel haben DigiVRM. Ob auf allen Mainboards oder nur so ab ~130€ Klasse kann ich nich genau sagen, zuwenig Reviews bisher. MSI und wohl auch Asrock behaupten DigiVRM zu haben, aber das sind wohl Marketinglügen. http://sinhardware.com/index.php/vrm-articles/101-digital-vs-analog-pwms

zu 1.

Ivy kommt erst am 23.04. daher noch keine genaue Aussagen machbar

zu 2.
der sollte auch auf den Aktuellen Boards funktionieren, ist ja schon einer mit 1,5 V

zu 3.
Unterschiede halt im Layout
meiner ERfahrung nach sind ASRock sehr gut sowie ASUS und Gigabyte, bei MSI kenn ich mich nicht aus

es kammt auch darauf an was du machen willst

die Z77 von ASRock ASUS und Gigabyte haben meines wissens nach alle DIGI VRM

Edit:
wobei es sich auch um eine Digitale Ansteuerung handel kann

ASRock gibt zumindest auf der Produktseiten DIGI Power an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Antwortet.

Mein Plan ist eigentlich folgender. Wollte eine CPU mit leistungfähiger Grafik damit ich evtl D3 zocken kann, shooter oder ähnliches interessiert mich nicht. Übertakten ist auch für mich ausgeschlossen, brauch ich nicht.
Ich möchte wenig Strom verbrauchen aber Power haben um schnell zu Arbeiten und ab und zu mal zu Spielen... auch spielerein auf dem MB wie Blutooth oder 20 USB 3.0 Anschlüsse sind mir egal ...
Falls die Grafik der neuen IVY Bridge nicht leistungsstark genug ist kann man ja im Grunde immernoch zu einer Diskreten Grafik greifen. Dann brauch ich vielleicht aber auch kein I5 sondern ein I3 reicht dann völlig aus ... d.h. alles nicht so leicht ...

bei einigen taucht er überhaupt nicht in der
support memory Liste auf ... geht der RAM dann gar nicht ?
Heißt nur, dass er auf dem Board nicht getestet wurde. Wenn es RAM mit 1,5V wird er ziemlich sicher laufen.

was ich aber möchte DIgiVRM
Wenn ich das richtig sehe, steht das für die digitalen Spannungswandler. Hat man dadurch überhaupt einen Vorteil, wenn man nicht übertaktet?

würde dann dieser Board empfehlen:
http://geizhals.at/de/756265

wieso ein Z77?

weil die HD4000 auf den CPU´s mit K sitzt zumindest zur Zeit nur bei den 3570K wenn es der kleine sein soll. So hat man dann später noch die Möglichkeit zu übertakten wenn es nötig werden sollte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben