Aufrüstung RAM

Amsel1990

Banned
Hallo zusammen,

erstmal kurz mein System:

Core2Duo E7500
6GB DDR2 800 Ram
4870
7200 HDD
P5Q-E

Nun folgendes Problem:
Der Rechner läuft im großen und ganzen sehr flott und reicht mir vollkommen. Aber ich bearbeite viel Bilder und auch welche mit großen Datenmengen, dazu dann noch Lightroom 3 und es ruckelt ab und an imemr mal für ein paar Sekunden.

Nun meine Frage:
Kann man da "preiswert" was aufrüsten um das Ruckeln etwas einzudämmen? Würde ein RAM-Aufstockung etwas bringen?

Ich möchte aufjedenfall nicht alles tauschen. :freaky:

Danke

Amsel1990

Ein Ramupdate wird nichts bringen. Flaschenhals wird wohl die HDD sein. Eine Anschaffung einer SSD wäre eventuell eine Idee.

Ja neine SSD würd ich auch raten

Du musst doch nur in den Taskmanager schauen wie Dein RAM ausgelastet ist.
Zeigt der "voll" und die Festplatte schraddelt wie blöd würde die RAM Aufrüstung Punkte bringen.
Wenn nicht, dann nicht.

Photoshop z.b. schreibt bei jeder Filter-Aktion den Undo-Cache (je nachdem wieviel Undo-Schritte Du eingestellt hast) auf die Platte. Das kann bei großen Dateien und vielen Schritten schon ziemlich lange dauern (HDD-Led beachten). Da ist dann die HDD der Flaschenhals.

Kannst ja auch mal im Taskmanager schauen wiviel Speicher dein System verbraucht oder ob die CPU voll ausgelastet ist.

schade also SSD kommt für mich nicht in Frage weil der PReis noch viellll zu teuer ist :-(

Habe gerade mal etwas mit Lightroom und Photoshop getestet, also Prozessor wird gut ausgelastet bei ungefähr 80%, RAM hab ich auch noch etwa 1,7GB frei und Lesezugriffe auf der Festplatte hab ich auch nicht ganz so viel, zwar ist der Wert kurz oben gewesen aber ist auch gleich wieder nach unten gegangen.

Also wenn Du noch 1,7 GB RAM frei hast, ist dieser nicht das Problem.

was ist denn das genau für ne fesplatte?

evtl ne samsung spinpoint f3 320gb!?

Zurück
Oben