Aufrüstung Rechenknecht

1pressaltf4

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

es ist nun an der Zeit meinen PC aufzurüsten, da vor allem die CPU-Leistung einfach nicht mehr reicht.

Die technischen Daten:
Gehäuse: Antec 300 -> bleibt
Grafik: AMD HD7950 -> bleibt vorerst, Grafikleistung reicht noch aus
Datenspeicher: 120GB SSD, 3TB WD Black, ein paar alte 500GB Platten -> bleibt

Mainboard: kommt neu: MSI X99A (http://geizhals.at/msi-x99a-sli-plus-7885-023r-a1247972.html)
CPU: AMD Phenom II 955, kommt neu: Intel Core i7 5820K
CPU-Kühler: Xigmatek Scorpion, kommt neu(?): Thermalright Macho
sollte sich lt. diversen Bilder ausgehen, aber gäbs zu diesem Preis momentan bessere Alternativen?
RAM: 12GB DDR3, kommt neu: 32GB, DDR4-2133 http://geizhals.at/teamgroup-elite-plus-schwarz-dimm-kit-32gb-tpkd432gm2133hc15qc01-a1165418.html
hier hab ich erstmal was relatives günstiges rausgesucht - würde es sich auszahlen, ein paar Euro mehr zu investieren? Bisher hab ich meistens die Erfahrung gemacht, dass der günstigste RAM gut genug ist, solange ausreichend davon vorhanden ist.

Netzteil: Corsair VX 550W: hier bin ich am zweifeln, ich denke zwar, dass die 550W ausreichen sollten, allerdings hat das Teil mittlerweile doch schon mehr als 5 Jahre hinter sich. Kann ich es weiterverwenden, ohne in naher Zukunft Probleme erwarten zu müssen, oder sicherheitshalber tauschen?

Allgemeine Informationen:

Budget: so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Mit meinen Vorschlägen habe ich ja ungefähr gezeigt, in welche Richtung es gehen soll.

Verwendungszweck: Software-Entwicklung (Java- Spring, Android; Unity; .NET; ...), Gaming (von Dirt Rally bis GTA alles dabei), Simulation (Prepar3d)

Peripherie: hier ist alles was ich brauche bereits vorhanden, keine Kaufberatung nötig ;)

Zusammenbau wird selbst gemacht (Erfahrung ist vorhanden), bestellt wird beim Günstigsten (inkl. Versand nach AT)

Zusammenfassung:

Bei CPU und MB bin ich mir relativ sicher, eure Tipps benötige ich vor allem bei RAM, CPU-Kühlung und Netzteil, der Rest wird sowieso vom alten System übernommen.

Grüße und schonmal vielen Dank für eure Antworten!

PS: verzeiht mir bitte meine Tipp-/Rechtschreib- und Grammatikfehler - mein Kaffeevorrat ging zu Ende...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu einem kleineren i7 greifen und auch nur 16gb ram verwenden...die sollten da dicke reichen.

Also falls dieses mal der CPU-Kühler gewechselt werden müssste und du starkes Overclocking vor hast, würde sich dieses mal Noctua empfehlen. Der Vorteil wäre, dass du einen der besten Kühler auf dem Markt hast und den längsten Support. Will heißen, wenn du in 5 Jahren wieder den Pc upgraden willst, kannst du dir von denen (meist kostenlos) einfach ein neues Montierset kaufen/senden lassen um den alten Kühler auch auf dem dann neuen Mainboard nutzen zu können.

5820k=DDR4 Ram, aufpassen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das ich DDR4 RAM brauche, war mir bewusst, war auch einer der Gründe für diese CPU, ich hoffe da doch auf ein wenig Zukunftssicherheit.
Das war in meinem 1. Post etwas missverständlich formuliert, bis jetzt habeich 12 GB DDR3 (das ist zu wenig, ich brauche mehr..) und würde zukünftig 32GB DDR4 (der geizhals link in meinem 1. Post) verbauen. Hab da oben sicherheitshalber reineditiert, ums klarer zu machen.

Bringts beim RAM etwas, auf höhere Frequenzen/niedrigere Latenzen zu setzen?
Soweit ich weiß nein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

Zurück
Oben