Aufrüstung von 2070 Super

Jeffy36

Cadet 1st Year
Moin zusammen, für das kommende Release von AION 2 will ich meinen PC aufrüsten da ich das Spiel schon auf dem Taiwan Server probiert habe und meine 2070 Super schon auf sehr geringer Grafik auf 99% Auslastung läuft und wenn ich etwas höher stelle sinken die FPS stark. CPU Auslastung ist bei ca. 40%. Ich habe mir nun die 12GB MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC angeschaut, wäre das ein gutes Upgrade? Sie ist fast identisch groß wie meine jetzige MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio und sollte deswegen auch in mein Case passen. Erst hatte ich die 5060 Ti mit 16gb VRAM im Auge aber google sagte mir auch mit 12gb VRAM ist die 5070 die schnellere und bessere Wahl.
Desweiteren ist mein 16 GB RAM beim testen auch komplett voll auf 95% also wollte ich diesen auch auf 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 Dual Kit upgraden.
Was meint ihr ist das upgrade so sinnvoll und gut? Und meine CPU sollte dank dem 3d cache ausreichen sagte mir google, aber ich wollte trotzdem nochmal hier nachfragen. Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Hilfe. Und ich hab leider echt wenig Plan von all dem hier also Verzeit mir bitte wenn ich was vergessen habe oder nicht weiß.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis max. 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja

• Hauptsächlich MMORPGs, jetzt rüste ich auf für AION 2
  • Für FULL HD
  • Die höchst mögliche Grafik für 144fps
  • 144fps

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Hauptmonitor 144hz ASUS ob G/FreeSync kann ich leider nicht sagen, 2ter Monitor 60hz für Browser

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070 Super MSI Gaming X Trio
  • 16 GB DDR4 3000 RAM
  • Mainboard MSI B450 TOMAHAWK MAX AM 4
  • PSU 650 Watt Seasonic FOCUS PX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum
  • be quiet! Dark Rock Pro TR4 CPU Kühler
  • Corsair ICUE 465X RGB Midi-Tower ATX Gehäuse

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort oder spätestens bis Ende August

Ich würde auch einfach mal eine RX 9070 ins Auge fassen. Die Rohleistung ist höher als bei der 5070 und du hast 16GB VRAM. Nur DLSS ist damit nicht möglich, Aion sollte FSR 3.1 unterstützen.

Leider sind FPS-Tests zu dem Game rar gesät bzw. auf Koreanisch, das ich nicht verstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Kühlfrank, h2f und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78, Pinguin1, Aduasen und eine weitere Person
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Eigentlich hatte ich vor bei Nvidia zu bleiben, nutze ich schon mein ganzes Leben, aber ich werde mir die RX 9070 morgen nach der Arbeit auch anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Verak Drezzt
Nvidia ist gerade halt einfach zu teuer für das Gebotene. Bei AMD sollte man aber auch nicht zu lange warten, es stehen für die 9070-Serie schon deftige Preiserhöhungen im Raum (~200€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffy36, Legalev, Pinguin1 und eine weitere Person
Jeffy36 schrieb:
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Eigentlich hatte ich vor bei Nvidia zu bleiben, nutze ich schon mein ganzes Leben, aber ich werde mir die RX 9070 morgen nach der Arbeit auch anschauen.
Wenn ich richtig gelesen habe, hat dein Board noch PCIe3.0. Du solltest also unbedingt eine Grafikkarte wählen, die wenigstens volle 16x Anbindung hat, da du sonst bei einer 8x Anbindung und Nutzung im alten PCIe-Slot enorm an Bandbreite einbüßt. Die kleineren nVidia-Karten haben nur 8-fach Anbindung bei PCIe5.0. Das genügt zwar völlig, wenn man ein PCIe5.0-Mainboard hat, führt aber zu einem Flaschenhals in älteren Boards. Also in deinem Fall wäre eine RX 9070 sicher die bessere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffy36
Ganz klar die 9070 :)

• Gefällt mir
Moin!
Würde Dir auch zur AMD RX 9070 raten. Vor allem auch wegen des Netzteiles und der Kühlung.
Ich habe erst Anfang des Jahres von einer RX 6700XT auf eine RX9070 gewechselt und 100% an Leistung aber auch vor allem an Ruhe im PC gewonnen.
Die RX9070 hat eine TDP von um die 220 W, die RTX5070 von 250 W.
Deine alte Grafikkarte soll 215 W TDP haben.
Zugleich hast Du noch mehr VRAM und das Preisniveau spricht im Augenblick ebenfalls für AMD. Wenn auch vielleicht nicht mehr lange.

• Gefällt mir
Gesammelte Gedanken:
  • 40% CPU bedeutet keinesfalls 60% Luft. Bereits ab 100 durch Anzahl der Threads kann die CPU dicht sein.
  • Bei dir also 100:16.
  • Durch die Art, wie Prozessorlast in Windows gezeigt wird, kommt es immer wieder zu Missverständnissen.
  • Vielleicht läuft der Speicher nicht korrekt mit dem Speicherprofil XMP.
  • Vielleicht steckt der Speicher auch falsch.
  • Das Netzteil sollte auch für eine 9070XT genügen. Man sollte wissen, dass diese ab Werk sehr viel mehr Strom für etwa 15% mehr Leistung säuft.
  • Für diese gebotene Grafik und nur Full-HD würde ich mir keine XT anlachen.
  • Alle Karten ab RTX5070 bieten x16 als Anbindung. Die 5060Ti 16GB hat in aller Regel sowieso genug Speicher und lagert nicht aus. Sie ist preislich aber für Spieler uninteressant.
  • Gibt es in AION2 das sog. "DLSS"? Wurde es von dir genutzt?

Hier sucht jemand eine bezahlbare Grafikkarte ...
https://www.computerbase.de/forum/t...r-100e-upgrade-gtx-660.2274669/#post-31616158

Jeffy36 schrieb:
Erst hatte ich die 5060 Ti mit 16gb VRAM im Auge aber google sagte mir auch mit 12gb VRAM ist die 5070 die schnellere und bessere Wahl.
Hängt klar vom Spiel ab. Langfristig sind 12GB nicht üppig, für große Titel.
Google und Sprachmodelle sind dünnes Eis in der Hardware-Beratung.

Jeffy36 schrieb:
Und meine CPU sollte dank dem 3d cache ausreichen sagte mir google
Abermals: Das hängt immer vom einzelnen Spiel ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Jeffy36 und Xes
Jeffy36 schrieb:
meine 2070 Super schon auf sehr geringer Grafik auf 99% Auslastung läuft und wenn ich etwas höher stelle sinken die FPS stark. CPU Auslastung ist bei ca. 40%.
Nur um sicher zu gehen, dass du nicht an der falschen Stelle upgradest:
Bleibt die Auslastung der Grafikkarte auch auf 99% wenn du die Grafik höher stellst? MMOs sind oftmals extrem CPU-lastig.
Jeffy36 schrieb:
Desweiteren ist mein 16 GB RAM beim testen auch komplett voll auf 95% also wollte ich diesen auch auf 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 Dual Kit upgraden.
Wie sieht die Auslastung und FPS aus wenn der RAM nicht voll läuft? Mach bitte zum testen mal alles unnötige im Hintergrund aus (insbesondere Browser, die fressen meist viel RAM). Taskmanager -> Autostart von Apps. Alles was nicht zwingend automatisch starten soll den Autostart deaktivieren, danach einmal den Rechner neu starten und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und Jeffy36
  • Gefällt mir
seyfhor schrieb:
den zwei günstigsten Asus RX 9070 ern?
Die Asus sind bei den AMD Karten eher weniger empfehlenswert, weil zu laut.
Lieber die Sapphire Pulse oder die Powercolor Hellhound.
Und um Himmelswillen keine Gigabyte

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Jeffy36
SavageSkull schrieb:
Lieber die Sapphire Pulse oder die Powercolor Hellhound.
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben wie es sein kann, dass eine Pulse mit 2 Lüftern leiser ist als eine Karte mit 3 Lüftern. Meine Pulse 6700XT mit 2 Lüftern macht da ja auch einen guten Job, wie ich finde.

• Gefällt mir
Naja nicht nur die Anzahl der Lüfter ist ausschlaggebend, auch wie der Kühler darunter aufgebaut ist.
Anzahl der Heatpipes, Vapor Chamber ja/nein, Wärmeleitpaste oder PTM usw......

• Gefällt mir
seyfhor schrieb:
Erkennt jemand einen Unterschied bei den zwei günstigsten Asus RX 9070 ern? außer den 2 Euro Preisunterschied und dem "Evo" im Namen🤣
Schau dir mal das Bild von der Slotblende an. Die Kühler scheinen andere zu sein. Würde vermuten Evo = Kosten-optimierter Kühler

Weiterhin sind auch die lötanschlüsse für einen 3ten PCIe Anschluss weggefallen bei der EVO
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Anzahl der Heatpipes, Vapor Chamber ja/nein, Wärmeleitpaste oder PTM usw......
Absolut richtig vor allem Vampor Chamber macht nen großen Unterschied. Die gibt's aber in der Regel nur bei den Highend-Modellen.

Braucht man aber auch nicht zwingend um es leise zu bekommen.
Anpassung der Lüftersteuerung ist das A und O.
Meine XFX 9070XT Swift hat PTM aber keine VC. Lüfter habe ich massiv runter geregelt und das ohne irgendwelche Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sahit schrieb:
Schau dir mal das Bild von der Slotblende an. Die Kühler scheinen andere zu sein. Würde vermuten Evo = Kosten-optimierter Kühler
Die Karte ist etwas kleiner:

ASUS Prime Radeon RX 9070 OC
1783591366679.png
ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO
1783591350391.png

• Gefällt mir
1.) Die empfohlene Anforderung sagt RTX 2070 - sicher das die 2070 Super das Problem ist?

2.) Nach meiner Erfahrung lauten Asia Grinder von NCSoft mit NV-Karten tatsächlich besser. Gibt auch einige Berichte mit Problemen AMD/AION2 im Netz.
Da bringt einem das bessere P/L-Verhältnis im Zweifel dann nichts.

• Gefällt mir
Genau, erst schaun, was deine CPU kann. Aion geht über die CPU. Könnte sein, dass es immernoch nicht gut skaliert mit mehr Kernen. Bin seit Aion1 dabei. RAID ist der Knackpunkt. 144fps halte ich derzeit für nicht bezahlbar wenn es schön aussehen soll.

Die Latenz usw. bis Asien derzeit... Für EU soweit ich weiß erst September. Ich kümmere mich daher später drum. Ass. Creed & Gta im Blick behalten wollt ich hins. Leistung.

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Nur um sicher zu gehen, dass du nicht an der falschen Stelle upgradest:
Bleibt die Auslastung der Grafikkarte auch auf 99% wenn du die Grafik höher stellst? MMOs sind oftmals extrem CPU-lastig.

Wie sieht die Auslastung und FPS aus wenn der RAM nicht voll läuft? Mach bitte zum testen mal alles unnötige im Hintergrund aus (insbesondere Browser, die fressen meist viel RAM). Taskmanager -> Autostart von Apps. Alles was nicht zwingend automatisch starten soll den Autostart deaktivieren, danach einmal den Rechner neu starten und testen.
Hallo, also ich habe grade getestet, in einer Stadt mit vielen Spielern auf maximaler Grafik liegt die GPU Auslastung auf 94-97%, die CPU bleibt zwischen 40-50% Auslastung bei 25-37 FPS. Ich habe bei AION 2 immer alles im Hintergrund aus und der RAM läuft trotzdem so voll.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Gesammelte Gedanken:
  • 40% CPU bedeutet keinesfalls 60% Luft. Bereits ab 100 durch Anzahl der Threads kann die CPU dicht sein.
  • Bei dir also 100:16.
  • Durch die Art, wie Prozessorlast in Windows gezeigt wird, kommt es immer wieder zu Missverständnissen.
  • Vielleicht läuft der Speicher nicht korrekt mit dem Speicherprofil XMP.
  • Vielleicht steckt der Speicher auch falsch.
  • Das Netzteil sollte auch für eine 9070XT genügen. Man sollte wissen, dass diese ab Werk sehr viel mehr Strom für etwa 15% mehr Leistung säuft.
  • Für diese gebotene Grafik und nur Full-HD würde ich mir keine XT anlachen.
  • Alle Karten ab RTX5070 bieten x16 als Anbindung. Die 5060Ti 16GB hat in aller Regel sowieso genug Speicher und lagert nicht aus. Sie ist preislich aber für Spieler uninteressant.
  • Gibt es in AION2 das sog. "DLSS"? Wurde es von dir genutzt?

Hier sucht jemand eine bezahlbare Grafikkarte ...
https://www.computerbase.de/forum/t...r-100e-upgrade-gtx-660.2274669/#post-31616158

Hängt klar vom Spiel ab. Langfristig sind 12GB nicht üppig, für große Titel.
Google und Sprachmodelle sind dünnes Eis in der Hardware-Beratung.

Abermals: Das hängt immer vom einzelnen Spiel ab.
Hallo, dieses XMP Profil habe ich als ich den PC vor Jahren bekommen habe aktiviert, im Task Manager steht auch der RAM läuft auf 3000 MHz. Speicher steckt in Slot 2 und 4 gezählt vom CPU weg.
Es gibt in AION2 DLSS das war auch die ganze Zeit aktiviert bei mir.

Aufrüsten möchte ich nur für AION2 da es das anspruchvollste MMORPG ist das ich jetzt spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben