Aufrüstung von 2070 Super

CPUz zeigt diese Werte zuverlässiger an. Wenn XMP aktiv ist, ist das schon mal sehr positiv.

Jeffy36 schrieb:
Es gibt in AION2 DLSS das war auch die ganze Zeit aktiviert bei mir.
Ok, nehmen wir an, du hast alles optimal eingerichtet und auch die korrekten Regler gesetzt. Dann hilft lediglich bessere Hardware; oder halt geringer Bildqualität. Gerade bei einer CPU kann man in der Regel recht wenig herausholen.
Vielleicht fehlt auch Ram. Ab so ca. 12-13GB Füllstand, bei 16GB, wird bereits ausgelagert.

Je nach Spiel kann der 5800x3D bspw. "nur" so flott sein, wie ein 5700x.
In anderen Titeln ist er hingegen so flott wie ein 9600x, oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffy36
Hab grad CPUz installiert und das ist auf maximaler Grafik wie schon vorher geschrieben, falls das was bringt.
ram clocks.png

Jeffy36 schrieb:
Hallo, also ich habe grade getestet, in einer Stadt mit vielen Spielern auf maximaler Grafik liegt die GPU Auslastung auf 94-97%, die CPU bleibt zwischen 40-50% Auslastung bei 25-37 FPS.
Könnte CPU Limit sein. Auflösung/Grafik runter stellen so das die GPU Auslastung auf am besten unter 90% fällt. Wenn die FPS gleich bleiben bist du im CPU Limit. Steigen sie etwas bist du im GPU Limit. BTW: die erreichten FPS spiegeln dann auch die FPS wieder die du maximal erreichen kannst

• Gefällt mir
@Sahit Auf niedrigsten Grafikeinstellungen in der Stadt am gleichen Platz habe ich 70-100FPS bei 40-50% GPU Auslastung. Auf mittlerer Grafik ca. 60% GPU Auslastung mit 40-60FPS. CPU Auslastung und Temperatur verändert sich nicht viel egal wie ich rumändere.

Das ist dann das, was die CPU liefern kann. Mehr FPS hast du auch mit neuer Grafikkarte nicht, nur bessere Grafikeinstellungen kannst du dann wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Jeffy36 und Verak Drezzt
@Jeffy36 aber wir reden hier jetzt von Aion1 oder ? ist halt sehr alt das Game und sieht dann in Teil 2 alles anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffy36 und djducky
@Verak Drezzt Nein alle Daten die ich beschrieben habe sind aus AION 2. Das Spiel ist ja schon draußen auf Servern außerhalb EU/NA und man kann es da normal spielen mit VPN ca. 170ms. (Taiwan Server)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Ich frage mich aber warum die FPS bei mittleren Grrafiksettings gesunken sind, obwohl die GPU nicht limitiert. Hat Aion 2 irgendwelche CPU-intensiven Grafiksettings? Sowas wie Schatten und Partikel kann ggf. ziemlich auf die CPU gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffy36 und Verak Drezzt
djducky schrieb:
Das ist dann das, was die CPU liefern kann. Mehr FPS hast du auch mit neuer Grafikkarte nicht, nur bessere Grafikeinstellungen kannst du dann wählen.
Verstehe vielen Dank schonmal. Dann würde es auch Sinn machen bald ein CPU Upgrade zu machen? Könnte mir da jemand was empfehlen, ich denke am besten wäre dann ein neuerer AMD mit 3d cache. Dann müsste ich auch das Mainboard tauschen weil es noch AM4 ist

@Jeffy36 dann brauchsde am besten wohl nen 9800X3D, denn nen 7800X3D würde sich net wirklich lohnen, wobei wer weis ob das Game überhaupt vom dicken 3D Cache profitiert

• Gefällt mir
Nochmal beitrag #28 ergänzt, ansonsten:

Das große Problem bei einer Aufrüstung ist weniger das Mainboard, sondern der gerade sackteure DDR5-RAM. Du kannst nen 5800X3D draufschnallen, aber der ist für das Bisschen Mehrleistung mit knapp ~360€ einfach deutlich zu teuer. Zumal du nochmal zusätzliches DDR4 kaufen müsstest.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Ich frage mich aber warum die FPS bei mittleren Grrafiksettings gesunken sind, obwohl die GPU nicht limitiert. Hat Aion 2 irgendwelche CPU-intensiven Grafiksettings? Sowas wie Schatten und Partikel kann ggf. ziemlich auf die CPU gehen.
Ja da gibt es ziemlich viel denke ich von Schatten, Effekten, Shading bis zu Global Illumination Quality

@djducky den hat er doch schon oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffy36 und djducky
Das Meiste davon dürfte GPU-intensiv sein, aber Schatten und gewisse Partikel etc. hauen bei manchen Engines (Planetside 2) voll auf die CPU. Hast du auch wirklich an derselben Stelle getestet? Und mit ähnlicher Spielerzahl?

@Verak Drezzt
Achso, ich hatte 5800X in Erinnerung. Naja, da lohnt sich schon ein 7800X3D nur begrenzt als Upgrade.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Naja, da lohnt sich schon ein 7800X3D nur begrenzt als Upgrade.
würde ich auch sagen, müsste er direkt auf nen 9800X3D gehen

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Das Meiste davon dürfte GPU-intensiv sein, aber Schatten und gewisse Partikel etc. hauen bei manchen Engines (Planetside 2) voll auf die CPU. Hast du auch wirklich an derselben Stelle getestet? Und mit ähnlicher Spielerzahl?

@Verak Drezzt
Achso, ich hatte 5800X in Erinnerung. Naja, da lohnt sich schon ein 7800X3D nur begrenzt als Upgrade.
Genau an der selben Stelle ja, Spieleranzahl kann natürlich etwas variiert haben das kann ich leider nicht mehr genau sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Miut nem 7800X3D wärst du bis zu 25% schneller, mit nem 9850X3D bis zu 50% - im Spieleschnitt. Wie das bei Aion 2 aussieht weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Vielen Dank dann behalte ich den 9800X3D bzw. 9850X3D mal im Hinterkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Jeffy36 würde dann ggf. so aussehen, sofern der Kühler mit 159mm Höhe in dein Gehäuse passt; https://geizhals.de/?cmp=3336051&cmp=3004582&cmp=3383835&cmp=3144176&active=1

die 50€ für 5% Mehrleistung für den 9850X3D lohnen nicht
Ergänzung ()

@Jeffy36 ggf. noch den Thermalright PA 120; https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v136700.html
Ergänzung ()

Jeffy36 schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro TR4 CPU Kühler
oder fragst mal bei bQ nach nem AM5 Kit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben