Aufrüstung RTX3070 & 5600X

Saamuel

Ensign
Guten Abend zusammen,
mich würde eure Meinung zum Aufrüsten meiner sehr klassischen Kombination interessieren :)

Mittlerweile tut sich die RTX 3070 auf 4K etwas schwer und ich möchte aufgrund der aktuellen Hardware Situation erstmal nicht komplett neu kaufen.

Nach kurzer eigener Rechere bietet sich folgendes an:
GPU: RX 9070 XT (weil mind. 150€ günstiger als Nvidia)
CPU: Ryzen 9 5950X (als letztes Upgrade auf AM4)

Was sind eure Meinungen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Escape from Tarkov, Baldurs Gate 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GPU: RTX 3070
CPU: Ryzen 5 5600X
RAM: 32GB DDR4-3200
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Moin,

Saamuel schrieb:
Nach kurzer eigener Rechere bietet sich folgendes an:
GPU: RX 9070 XT (weil mind. 150€ günstiger als Nvidia)
CPU: Ryzen 9 5950X (als letztes Upgrade auf AM4)
Die 9070 XT würde mMn. Sinn machen, hier die Frage welches NT ist aktuell vorhanden?

Beim 5950X wäre die Frage, ob sich das wirklich lohnt?
Von Anwendungen schreibst du nichts und deine Spiele profitieren mWn. jetzt nicht von 16 Kernen.
Gerade bei EfT wäre eine 3D-CPU wohl klar von Vorteil, da bist du aber leider ein Jahr zu spät.
Bestenfalls bekommt man um die 200€ noch einen 5700X3D gebraucht (vor einem Jahr ~180€ neu), das wäre für Gaming für gewöhnlich der größere Sprung.
Sonst würde ich erstmal nur die GPU upgraden und schauen wie es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, end0fseven, Winston90 und eine weitere Person
Hi @Mork-von-Ork , danke für die schnelle Rückmeldung. Ich nutze derzeit ein "be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W".

Laut Watt-Rechner bräuchte ich wohl mindestens ein 750W, aber ich habe mir überlegt, ob ich es einfach ausprobiere (+Unvervolting, dann sollte es eig. kein Problem sein) :D

Bzgl. 5950X hast du wohl recht, eigentlich hätte ich einen 5700X3D gewollt, aber habe nicht damit gerechnet, dass die Verfügbarkeit so schnell runter geht. Auf Ebay sind die Preise bei ca. 330€, den 5950X gibts auf Mindfactory für 270€ :/

Saamuel schrieb:
Laut Watt-Rechner bräuchte ich wohl mindestens ein 750W, aber ich habe mir überlegt, ob ich es einfach ausprobiere
Die sind meist etwas übertrieben, bei 550W hatten wir aber auch den Fall, dass es nicht geklappt hat, bei 650W sollte es klappen, bestenfalls etwas Undervolting betreiben, sollte gerade auch bei Lastspitzen helfen.

Saamuel schrieb:
Bzgl. 5950X hast du wohl recht, eigentlich hätte ich einen 5700X3D gewollt, aber habe nicht damit gerechnet, dass die Verfügbarkeit so schnell runter geht. Auf Ebay sind die Preise bei ca. 330€, den 5950X gibts auf Mindfactory für 270€ :/
Ja, das ist ärgerlich, denke mir heute auch, dass ich letztes Jahr vielleicht mal hätte zugreifen sollen.
Und ja die 3D CPUs auf dem Gebrauchtmarkt werden leider auch massiv teurer, sind halt die besten Spiele CPUs für den Sockel und in der aktuellen Situation sieht es wohl so aus, dass zum einen etliche mit so einer CPU sich entscheiden die Plattform doch noch eine Weile zu nutzen und damit weniger Leute welche verkaufen, zum anderen auch die Nachfrage steigt da viele sich überlegen bei den aktuellen Rampreisen Ihre AM4 Plattform nochmal aufzurüsten (du selbst bist ja ein Beispiel).
Und klar der 5950X ist da preislich attraktiver nur bringt das halt wenig, wenn der Mehrwert in deinem Szenario kaum vorhanden ist, daher auch die Idee erstmal es nur mit der GPU zu versuchen und zu schauen wie es läuft.
Wenn es gut läuft kann man ja alles so lassen, wenn nicht kann man immer noch überlegen, wie man weiter vorgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Wird sich nicht lohnen.
RX9070XT und vermutlich ein neues Netzteil reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer und Saamuel
Eventuell mal bei Kleinanzeigen schauen. Da gib es den 5700x3D ab ca. 220€ (sogar mit Rechnung).

EDIT: 5700x3D 210€ NEU OVP

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Nimm besser nur die Rx 9070. Ist sparsamer und kaum langsamer. Ich hab das Modell von Sapphire die Pulse. Sehr leise und zieht maximal 220 Watt. Das Netzteil reicht dann auch aus.

Plus Eine x3d CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, cosamed, Vet und eine weitere Person
ICh würde mir überlegen ob ich Geld investieren würde um den 5600X zu ersetzen. Ich hab den Proz ebenfalls und eine 4070ti. Und in der Regel limitiert die GPU und nicht der Prozessor. Ich strebe bei Shooter auch so um 80-100 FPS an, bei gemächlicheren Spielen bin ich auch mit 60 FPS glücklich.

• Gefällt mir
Der Ryzen 9 5950X ist zwar insgesamt die schnellste AM4 CPU, aber überwiegend für Videobearbeitung und andere produktive Aufgaben.

Nur fürs Gaming wäre ein Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D ideal gewesen, aber die sind inzwischen ausverkauft, so das ein Ryzen 7 5800XT wohl die beste Wahl ist.

Eine GeForce RTX 3070 ist auch heute noch eine sehr gute Grafikkarte für FHD und QHD.

Aber der Wunsch nach UHD und dabei Einstellungen auf Hoch und auch noch 90 FPS ist schon ziemlich hoch. Da wird sich sogar eine RTX 5070 oder RX 9070 schwer tun.

Sondern das ist dann eher ein Job für eine RTX 5070 Ti, RTX 5080 oder RX 9070 XT.

Ein Ryzen 7 5800XT kostet um die 180€, also wären noch 820€ für die Grafikkarte frei. Für eine RTX 5080 reicht das nicht mehr, aber für eine RTX 5070 Ti oder RX 9070 XT schon noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu und Saamuel
Vielen Dank an Alle für die zahlreichen Hinweise und Tipps!

Ich habe mich nun für folgende Konstellation entschieden:

GPU - RX 9070 XT Sapphire Pure
Die 9070er Modelle waren mir preislich zu nahe und mit diesem Modell erwarte ich qualitativ mehr als bei Asrock Challenger/Steel. Die GPU werde ich leicht undervolten, CB hat da einen tollen Artikel zu geschrieben.

CPU - 5700X3D
Gebraucht auf Ebay, der Mehrwert gegenüber den non-3D ist einfach zu groß. An alle interessierten, auf EBay gibt es noch einige Import Angebote für ca. 280€. Aus meiner Sicht hat sich das für die Langlebigkeit meiner Plattform gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, thomas2605 und bogge101
Generell eine gute Wahl, allerdings zählt die Sapphire Pure RX 9070 XT mit 320mm Länge zu den ziemlich grossen Karten. Vorallem bei einem kleineren Gehäuse solltest du da vorher ausmessen ob sie wirklich reinpasst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben