Aufrüstung sinnvoll?

Der nette Eddie

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD MW3, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Max, wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie Sinnvoll ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kein Zeitdruck


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe früher meine Rechner immer selbst zusammen gestellt und auch aufgerüstet. Den letzten jetzt hatte ich 2018 von Alternate konfigurieren lassen. Ich würde ungern alles neu holen wollen und traue mir schon zu einen Prozzesor auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nette Eddie schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Max, wenn möglich
wie viele fps sind denn "max"?

nenne bitte eine summe in € die du maximal bereit bist auszugeben.


mit entsprechendem BIOS läuft auf deinem MB auch ein 5800X3D. gescheiter CPU-kühler vorhanden? RAM evtl auf 32GB aufrüsten (idealerweise neues dualkit). graka dann nach budget. das VS würde ich persönlich ersetzen.

CoD: Modern Warfare III im Test: Wie gewohnt viele FPS, vor allem mit Radeon
Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Der nette Eddie, midwed und eine weitere Person
Es bedarf zwingend eines Budgets, sonst ist das sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Der nette Eddie
Bios Update, -> CPU: 5600/5700x/5800x3d 115€-300€, GPU: 7700xt/7800xt/4070/4070S 450€-650€, wobei es für FHD 1920x1080 auch ne kleinere Karte tun würde... Aber "Ultra" und "max" FPS aus Punkt eins bei dir und die Karte soll ja bestimmt noch ne Weile halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der nette Eddie
Deathangel008 schrieb:
wie viele fps sind denn "max"?
60 sollten reichen, Es soll halt flüssig laufen.
Deathangel008 schrieb:
nenne bitte eine summe in € die du maximal bereit bist auszugeben.
500-800 Euronen hatte ich so anberaumt.

Deathangel008 schrieb:
gescheiter CPU-kühler vorhanden?
Alpenföhn Brocken Eco
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Bios Update, -> CPU: 5600/5700x/5800x3d 115€-300€, GPU: 7700xt/7800xt/4070/4070S 450€-650€, wobei es für FHD 1920x1080 auch ne kleinere Karte tun würde... Aber "Ultra" und "max" FPS aus Punkt eins bei dir und die Karte soll ja bestimmt noch ne Weile halten.
Ok, mit dem 5600 hatte ich mich auch schon befasst.👍
 
@Der nette Eddie:
bei den fps hätte ich ne deutlich höhere zahl erwartet. dafür muss man bei den genannten games ja wirklich keine schweren geschütze auffahren; siehe verlinkte tests. die graka sollte aber mehr als 8GB speicher haben. die 6700XT wäre wohl ne gute option.

Ok, mit dem 5600 hatte ich mich auch schon befasst.👍
bei aktuell gerade mal 145€ würde ich echt den 5700X nehmen. zumindest für D4 könnte der 1600 vllt sogar noch reichen.
 
Grundsätzlich habe ich das Problem, wenn ich bei COD die empfohlenen Grafiksettings für hohe FPS einstelle, die Gegner nicht mehr sehe(zumindest die weiter entfernten). Stelle ich auf Ultra ruckelt es halt manchmal aber ich sehe die Gegner wie es sein sollte. Ein Teufelskreis.
 
Bei 800 Euro maximal (bzw. mit 820,00 € knapp drüber) wäre ein 5800X3D (301,00 €), die maximale Aufrüstoption für AM4, sowie eine RX 7800 XT (ab 519,00 €) drin.

Ansonsten siehe Beitrag von @K3ks - da sind auch günstigere Optionen genannt, z. B. 5700X für 145,00 € und RX 7700 XT (ab 439,00 €) bzw. RX 6700 XT (ab 349,00 €; jedoch "alte" Generation); 7700 XT hat ca. 30 % mehr Leistung für 100,00 € Aufpreis.

Kommt halt drauf an was du willst: Nicht so viel ausgeben und dich halt mit weniger Details/FPS zufrieden geben oder dein Budget maximal ausreizen und mehr Details/FPS genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der nette Eddie
Weiteres 16GB RAM G.Skill Kit 33€ https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
5700X gerade für 145€ bei Mindfactory https://www.mindfactory.de/DAMN
Evtl. ein 20-30€ Kühler falls du keinen anderes als Boxed hast, zB https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fera-5-Dual-Fan-Tower-Kuehler_1477439.html

Damit bist du bei ~200€ für die CPU, RAM, und Kühler.
Einen 5800X3D sehe ich aktuell weniger sinnvoll, kostet das doppelt wie der 5700X, ist aber im Schnitt nur 30% schneller, gibt zwar paar Ausreißer wo er fast doppelt so schnell ist, aber auch einige Titel da sinds nur 10%...

Bei der GPU würde rein von der Leistung her, eine 6600 bereits ausreichen, die knapp doppelt so schnell wie deine RX580, allerdings würde ich nicht mehr unter 12GB in eine GPU investieren, die heute gekauft wird.
Die 6700XTs sind aber irgendwie stark am steigen von den Preisen, die 7700XT kostet jenseits der 400€ und die 7600XT mit 16GB wäre für 300€ eigentlich durchaus ne Interessante Option, vllt dauerts dafür aber noch einen oder zwei Monate.

Vllt erstmal CPU und RAM wechseln, GPU später oder wenn es mal wieder entsprechend gute Deals gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der nette Eddie
H3llF15H schrieb:
Flüssig ist bei mir mindestens 90FPS um zufrieden zu sein. Also, alles sehr subjektiv.

Somit: sicher, dass 60FPS reichen?
Ich habe jetzt keine explizite Messung vorgenommen, bin aber der Meinung dass 60 ein solider Wert ist. Falls 90 erreicht werden sollten dann reden wir natürlich mal darüber.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Weiteres 16GB RAM G.Skill Kit 33€ https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
5700X gerade für 145€ bei Mindfactory https://www.mindfactory.de/DAMN
Evtl. ein 20-30€ Kühler falls du keinen anderes als Boxed hast, zB https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fera-5-Dual-Fan-Tower-Kuehler_1477439.html

Damit bist du bei ~200€ für die CPU, RAM, und Kühler.
Einen 5800X3D sehe ich aktuell weniger sinnvoll, kostet das doppelt wie der 5700X, ist aber im Schnitt nur 30% schneller, gibt zwar paar Ausreißer wo er fast doppelt so schnell ist, aber auch einige Titel da sinds nur 10%...

Bei der GPU würde rein von der Leistung her, eine 6600 bereits ausreichen, die knapp doppelt so schnell wie deine RX580, allerdings würde ich nicht mehr unter 12GB in eine GPU investieren, die heute gekauft wird.
Die 6700XTs sind aber irgendwie stark am steigen von den Preisen, die 7700XT kostet jenseits der 400€ und die 7600XT mit 16GB wäre für 300€ eigentlich durchaus ne Interessante Option, vllt dauerts dafür aber noch einen oder zwei Monate.

Vllt erstmal CPU und RAM wechseln, GPU später oder wenn es mal wieder entsprechend gute Deals gibt.
Danke, damit kann ich schon was mit anfangen. Der Kühler den ich habe sollte doch noch ausreichen, oder?
 
Hatte den Kühler nicht gesehen, aber ja, der wird auch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der nette Eddie
Also, ich hab bei CoD auf Ultra Einstellungen im Schnitt 45 fps. Dachte echt das wären mehr aber das erklärt schon einiges. Mit angepassten Einstellungen käme ich auf 80 im Schnitt, allerdings ist es dann halt ziemlich „matschig“. Ram- Riegel und Prozzi sind unterwegs, ab welchem Preis sollte man bei der 7600XT zuschlagen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Operation geglückt, Patient lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Für wann ist denn mit einem evtl. Preissturz für die 7600 XT 16 GB zu rechnen?
 
Das wird dir leider keiner sagen können. :(
Der Markt macht halt was der Markt macht, vlt. wird es etwas besser wenn mehr Modelle verfügbar sind. E: Falls überhaupt (hier) noch weitere Modelle kommen werden, ich habe keine Ahnung. Tl;dr: Kann dir kaum einer wohl keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der nette Eddie
Ok, danke.
Aufrüstung hat mich im Endeffekt 563 Euronen gekostet ( Ram, CPU, GPU ). Danke nochmal an alle für die Vorschläge!!
 
Zurück
Oben