Aufrüstung/Umrüstung meines 3 Jahre alten Schmuckstücks

krappi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie schon im Titel zu sehen, ist es mal wieder Zeit für eine Trennung von Altlasten.

Meine aktuellen Komponenten sind:

Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: bequiet! Straight Power 480W (mit Cable Management)
Mainboard: ASUS P8Z77-V
CPU: Intel i5-3470
CPU-Lüfter: Thermalright Macho REV.A(BW)
RAM: Corsair VENGEANCE LP DDR3 2x4GB
GPU: ASUS GTX 670 DirectCU II (2GB)
Festplatten:
Sys Platte: Samsung EVO 830 128GB
Spiele Platte: Samsung EVO 850 500GB
Datengrab: Western Digital 1TB

Da meine Grafikkarte mich momentan wegen des Speichers bei diversen Spielen eingrenzt :( , habe ich mich entschieden Geld zu investieren.

Nutzung des PCs:

Gelegentliches Gaming (aktuelle Spiele sollten in Ultra (FullHD) spielbar sein)
Streaming & Surfen

Anforderungen an die Aufrüstung:

Ich habe eigentlich nicht vor meinen PC innerhalb der nächsten 3-4 Jahren aufzurüsten. Mir ist bewusst, dass ich in der Zukunft dann nicht mehr alles auf High Grafik spielen kann, aber da ich wie gesagt eher nur der Gelegentkeitsspieler bin (7-10h die Woche) könnte ich dies verkraften.
Deswegen wäre ich euch auch verbunden, wenn die neue Zusammenstellung kein eigenes Stromkraftwerk brauch.:D

Budget: 800-1000€ (nur bei Austausch mehrerer Komponenten), gerne auch weniger :D

An dieser Stelle komme ich schon zu meiner ersten Frage:

Sollte ich wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole direkt das Komplettpaket gönnen (Mainboard, CPU, RAM & GPU) oder würde ein Grafikkartentausch fürs erste genügen?

Falls ihr mir das "Komplettpaket" empfehlen würdet, wäre es nett wenn ein paar Vorschläge für die einzelnen Komponenten kämen.

Falls ein Austausch der Grafikkarte vorerst reichen sollte, würde ich zur GTX 1060 oder der GTX 1070 tendieren. Ich habe noch so meine Schwierigkeiten eine Auswahl zu treffen, da ich nicht weis, ob sich der Mehrpreis für die GTX 1070 für mich lohnt bzw. ich mit der Karte eine erneute Aufrüstung merklich verzögern kann.

Desweiteren fällt mir die Auswahl des Hersteller nicht leicht, da ich bis jetzt nur Erfahrungen mit ASUS GPUs hatte und die immer ohne Probleme liefen. Deswegen wäre ich über den erneuten Kauf einer ASUS Grafikkarte auch nicht unbedingt abgeneigt - wäre da nicht der stolze Preis...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG

krappi

Zuletzt bearbeitet:
CPU mindestens 400MHz übertakten.
16GB RAM gesamt, also nochmals 1x8GB
Eine SSD mit mindestens 250GB.

Für "aktuelle Spiele in brauchbarer Grafik" bei FullHD: GTX 1060 wobei ich persönlich natürlich eher die 480 nehmen würde. Unter anderem natürlich wegen des Speichers. Vergleiche nur mal die 7950 von damals mit deiner 670... Ziemlich ähnliche bis gleiche Situation.

Hallo,

erstmal vielen Dank.

Zum Thema SSD:
SSDs habe ich schon verbaut deswegen hatte ich zuerst nichts von Festplatten erwähnt - werde ich aber gleich nachpflegen.

Zum Thema CPU:
Ist diese überhaupt übertaktbar?
Die CPU ist teilweise schon kurz vor 100% Auslastung - dies führt zwar noch nicht zu rucklern, aber weit entfernt scheine ich davon ja auch nicht mehr zu sein...

Zum Thema RAM:
Ich habe darüber nachgedacht DDR4 RAM zu nehmen, was natürlich einen Austausch des MB, sowie der CPU mit sich bringen würde - deshalb kam meine Frage zu Anfang ob ein "Komplettpaket" Sinn machen würde.

Zur GPU:
Ok ich nehme das Wort "brauchbar" zurück. Es sollte schon alles in Ultra spielbar sein - natürlich vorerst wie zuvor gesagt in FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur ne neue Graka, evtl. Noch 8GB Ram zusätzlich, wobei das auch nicht sein muss.
Für FullHD langt die 1060 locker, doe Mehrkosten für die 1070 würde ich lieber in ne neue investieren wenn dir eine 1060 nicht mehr langt. Bezüglich Marken musst du halt Tests schauen, du weißt was dir wichtig ist

Jede CPU ist in einem Z77 Board übertaktbar. Das ist eines der Features des Chipsatzes.
DDR4 RAM ist irrelevant. Bringt keinerlei Vorteile. Der Nachteil 32€ für 8GB auszugeben ist, das ist bei einem PC Upgrade "verloren", kann nicht weitergenutzt werden. Die Grafikkarte kann man weiternutzen.

Da die SSD ja schon vorhanden ist, kostet das Upgrade etwas über 300€.

Der Umstieg auf die 1060 wäre also sozusagen "schon ein Quantensprung"?

War mir bis jetzt unsicher, ob ich mit der 1060 zumindest für die nächsten 2-3 Jahre bei der von mir zuvor genannten Auflösung "gewappnet" bin...

Zur CPU Übertaktung:
Da muss ich mich wohl einmal ein wenig einlesen.
Ich hoffe nur, dass die CPU dann noch ein wenig hält - oder ich schaue mir die nächste Generation dann genauer an.

Jede CPU ist in einem Z77 Board übertaktbar

Klar - jede K-CPU. Alle anderen genauso schlecht wie bei den anderen Chipsätzen.

HominiLupus schrieb:
CPU mindestens 400MHz übertakten.

Du kennst also seine Spielauswahl?

Man kanns durchaus "Empfehlen" das man sich an das Thema versucht ran zu trauen und schauen was geht, aber ohne zu wissen was er spielt, kann es durchaus auch sein, das seine CPU im jetzigen Zustand auch mehr als reicht.

@krappi: Für ne ordentliche Empfehlung wäre halt gut zu wissen was so die "neueren" Spiele sind die du spielst. Sehr Grafiklastige Spiele bringen auch die 1060 jetzt schon sehr an die Grenzen. Ich schaff das ja sogar mit der 1070 stellenweise bei Full HD. (bei 60 FPS)

Genauso was du für einen Monitor hast. Weil ob die Grafikkarte dann 144 FPS darstellen muss oder 60 ist ja auch ein Unterschied.

Wenn du hingegen fast nur CPU lastige Spiele spielst (MMO´s, Strategietitel, teils Rennspiele und Simulationen) kann die 1060 durchaus auch locker reichen da du schon lange im CPU Limit bist bevor die Graka ausgelastet ist.

Prinzipiell auf blinde Vermutung würd ich dir also eher die 1070 ans Herz legen.
Solltest du dann ständig ins CPU Limit bei deiner Aufläsung und FPS rennen, kannst du CPU+Board+Ram immer noch nachkaufen.

Ich hab auch nur einen 3570k und renne mit der 1070 meistens erstmal ins GPU Limit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Spieleauswahl:

Momentan Spiel ich Titel wie:

GTA V, Mafia 3 & Fifa17

Ich kann aber ehrlich gesagt kein direktes Genre festmachen, da ich genauso Rennspiele sowie Simulationsspiele spiele.
Bin da sozusagen recht offen für alles und Spiele halt das was mir gerade gefällt.

Zur Auslastung der CPU- nein sie ist natürlich nicht dauerhaft bei 100% Auslastung.

Zum Monitor- Momentan nutze ich einen 60Hz Monitor, der vorerst auch nicht ausgetauscht werden soll.

@Silverjaak

Welchen Hersteller würdest du denn empfehlen? Mir ist es halt wichtig, dass die Karte leise ist und am besten nicht zu "Strom hungrig" ist. Leider muss ich zugeben, dass ich ja doch sehr von der ASUS Graka angetan bin - aber leider liegt die OC Version hier ja bei schlappen 515€ ~

CPU auslastung unter 100% sagt nichts darüber aus ob CPU oder Graka Limit.
Dazu Lektüre vom berühmten Hisn: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Durchlesen und verstehen. Dann kannste bei jedem Spiel selbst prüfen was dich limitiert.

Graka ist halt immer die Frage was will man für sein Geld. Ich hab die günstige KFA. Bin mit ihr eigentlich recht zufrieden.
Prinzipiell aber eher die Evga oder MSI varianten zu empfehlen. du musst auch keineswegs die max-OC karten nehmen.
OC ist bei den karten spielend einfach mit dem Afterburner. Da muss man also nicht nochmal paar Euro fürs letzte Mhz drauflegen.
Deshalb eher zu MSI oder Evga greifen mit ner guten Kühlleistung.

Dazu dann einfach noch der Artikel zwecks Garantie: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/
Deswegen auch die Empfehlung in der Richtung. Auch zweite Seite beachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend lässt sich also sagen:

Ein kompletter Tausch wäre zur Zeit nahezu sinnlos und es reicht lediglich eine neue Grafikkarte zu holen und ggf. die CPU mittels Multiplikator (soweit das möglich ist) zu übertakten.

Kann man dem zustimmen?

Die CPU kriegste nicht wirklich übertaktet. Es ist kein K Modell.
Zusammenfassend ist zu sagen du musst SELBST schauen was limitiert. das kann dir KEINER hier abnehmen.
Wir könnens nur aus der Erfahrung ableiten wie es "ungefähr" "wahrscheinlich" aussieht. Darum ja das verlinkte Thema, damit du das selbst herausfinden kannst.
Ich gehe von aus, dass du die genannten Spiele damit Problemlos hinkriegst. In GTA V kannst du aber durchaus schon am CPU Limit dann hängen. (Geringfügig).
Wenn du halt ans CPU Limit öfter in deinen Spielen kommst, musste halt auch CPU tauschen. Falsch ist die 1070 aber in keinem Fall, da du eh neue Graka brauchst. Und dann kannste schauen ob es so nun passt.

Noch einmal zum verstehen: Auf dem Z77 Chipsatz kannst du K-CPUs übertakten. Die normalen nur durch Anhebung des Bustaktes in begrenzter Möglichkeit. Wenn du es übertreibst, dann steigt das ganze System aus, da du durch den Bustakt alle Komponenten übertaktest und das machen nicht alle mit.

woodpeaker schrieb:
Noch einmal zum verstehen: Auf dem Z77 Chipsatz kannst du K-CPUs übertakten. Die normalen nur durch Anhebung des Bustaktes in begrenzter Möglichkeit.

Noch einmal für dich: das ist falsch
Bei LGA1155 P/Z Chipsätzen kann man jede CPU um 400MHz über Multiplikator übertakten. JEDE. Es ist nicht so viel wie bei "K" CPUs aber eben mehr als nichts.

Du kennst also seine Spielauswahl?
Dito auch an Silverjaak: das ist falsch was du da schreibst. Die Spieleauswahl ist irrelevant. 400MHz mehr sind immer gut zu haben, egal für was.
Des Bustakt bleibt da ganz normal bei 100MHz.

Und wenn du es noch 10 mal hinschreibst wird es nicht richtiger.
Bei CPUs ohne k kannst du nur den BLCK erhöhen. und was da passieren kann siehe unten.

Der BCLK ist nicht nur für die CPU der taktgeber sondern auch für PCIe-Slots, SATA Laufwerke, USB und vieles mehr. Genau aus diesem Grund geht auch keine starke Erhöhung, weil eben die anderen Geräte das nicht verkraften. Manche Geräte wie beispielsweise externe USB-Festplatten können auch sehr empfindlich auf einen zu hohen USB-Takt reagieren und sogar Schaden nehmen. Und glaub mir, für 200 MHz mehr willst du nicht deine Festplatten und USB-Sticks schrotten

Den Multi kannst du zwar verändern, aber die Cpu macht das nur im Rahmen des Turbotaktes mit und da ist dann Schluß (du kannst da von mir aus den Multi auf 80 setzen, die CPU macht trotzdem so max. 100 über dem Turbo dicht). Also kann man das dann auch lassen. Somit geht eine dauerhafte Lösung nur über den BCLK und da sind wir dann wieder bei dem Auszug oben.

Und was die ganze Aktion bringen soll verschließt sich mir komplett. Bei einem maximalen Leistungsgewinn von ca. 9 %.
Wer soll das merken?

Falls die Altkomponenten frei werden, ich hätte teilweise Interesse, da ich für meinen Dad aus Gebrauchtteilen einen Zweitpc zusammensuche.

@InfoStudent Werde wohl erstmal nur die Grafikkarte auswechseln. An welchen Altkomponenten hättest du denn Interesse?

Zurück
Oben