Hallo zusammen,
wie schon im Titel zu sehen, ist es mal wieder Zeit für eine Trennung von Altlasten.
Meine aktuellen Komponenten sind:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: bequiet! Straight Power 480W (mit Cable Management)
Mainboard: ASUS P8Z77-V
CPU: Intel i5-3470
CPU-Lüfter: Thermalright Macho REV.A(BW)
RAM: Corsair VENGEANCE LP DDR3 2x4GB
GPU: ASUS GTX 670 DirectCU II (2GB)
Festplatten:
Sys Platte: Samsung EVO 830 128GB
Spiele Platte: Samsung EVO 850 500GB
Datengrab: Western Digital 1TB
Da meine Grafikkarte mich momentan wegen des Speichers bei diversen Spielen eingrenzt
, habe ich mich entschieden Geld zu investieren.
Nutzung des PCs:
Gelegentliches Gaming (aktuelle Spiele sollten in Ultra (FullHD) spielbar sein)
Streaming & Surfen
Anforderungen an die Aufrüstung:
Ich habe eigentlich nicht vor meinen PC innerhalb der nächsten 3-4 Jahren aufzurüsten. Mir ist bewusst, dass ich in der Zukunft dann nicht mehr alles auf High Grafik spielen kann, aber da ich wie gesagt eher nur der Gelegentkeitsspieler bin (7-10h die Woche) könnte ich dies verkraften.
Deswegen wäre ich euch auch verbunden, wenn die neue Zusammenstellung kein eigenes Stromkraftwerk brauch.
Budget: 800-1000€ (nur bei Austausch mehrerer Komponenten), gerne auch weniger
An dieser Stelle komme ich schon zu meiner ersten Frage:
Sollte ich wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole direkt das Komplettpaket gönnen (Mainboard, CPU, RAM & GPU) oder würde ein Grafikkartentausch fürs erste genügen?
Falls ihr mir das "Komplettpaket" empfehlen würdet, wäre es nett wenn ein paar Vorschläge für die einzelnen Komponenten kämen.
Falls ein Austausch der Grafikkarte vorerst reichen sollte, würde ich zur GTX 1060 oder der GTX 1070 tendieren. Ich habe noch so meine Schwierigkeiten eine Auswahl zu treffen, da ich nicht weis, ob sich der Mehrpreis für die GTX 1070 für mich lohnt bzw. ich mit der Karte eine erneute Aufrüstung merklich verzögern kann.
Desweiteren fällt mir die Auswahl des Hersteller nicht leicht, da ich bis jetzt nur Erfahrungen mit ASUS GPUs hatte und die immer ohne Probleme liefen. Deswegen wäre ich über den erneuten Kauf einer ASUS Grafikkarte auch nicht unbedingt abgeneigt - wäre da nicht der stolze Preis...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
MfG
krappi
wie schon im Titel zu sehen, ist es mal wieder Zeit für eine Trennung von Altlasten.
Meine aktuellen Komponenten sind:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: bequiet! Straight Power 480W (mit Cable Management)
Mainboard: ASUS P8Z77-V
CPU: Intel i5-3470
CPU-Lüfter: Thermalright Macho REV.A(BW)
RAM: Corsair VENGEANCE LP DDR3 2x4GB
GPU: ASUS GTX 670 DirectCU II (2GB)
Festplatten:
Sys Platte: Samsung EVO 830 128GB
Spiele Platte: Samsung EVO 850 500GB
Datengrab: Western Digital 1TB
Da meine Grafikkarte mich momentan wegen des Speichers bei diversen Spielen eingrenzt
Nutzung des PCs:
Gelegentliches Gaming (aktuelle Spiele sollten in Ultra (FullHD) spielbar sein)
Streaming & Surfen
Anforderungen an die Aufrüstung:
Ich habe eigentlich nicht vor meinen PC innerhalb der nächsten 3-4 Jahren aufzurüsten. Mir ist bewusst, dass ich in der Zukunft dann nicht mehr alles auf High Grafik spielen kann, aber da ich wie gesagt eher nur der Gelegentkeitsspieler bin (7-10h die Woche) könnte ich dies verkraften.
Deswegen wäre ich euch auch verbunden, wenn die neue Zusammenstellung kein eigenes Stromkraftwerk brauch.
Budget: 800-1000€ (nur bei Austausch mehrerer Komponenten), gerne auch weniger
An dieser Stelle komme ich schon zu meiner ersten Frage:
Sollte ich wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole direkt das Komplettpaket gönnen (Mainboard, CPU, RAM & GPU) oder würde ein Grafikkartentausch fürs erste genügen?
Falls ihr mir das "Komplettpaket" empfehlen würdet, wäre es nett wenn ein paar Vorschläge für die einzelnen Komponenten kämen.
Falls ein Austausch der Grafikkarte vorerst reichen sollte, würde ich zur GTX 1060 oder der GTX 1070 tendieren. Ich habe noch so meine Schwierigkeiten eine Auswahl zu treffen, da ich nicht weis, ob sich der Mehrpreis für die GTX 1070 für mich lohnt bzw. ich mit der Karte eine erneute Aufrüstung merklich verzögern kann.
Desweiteren fällt mir die Auswahl des Hersteller nicht leicht, da ich bis jetzt nur Erfahrungen mit ASUS GPUs hatte und die immer ohne Probleme liefen. Deswegen wäre ich über den erneuten Kauf einer ASUS Grafikkarte auch nicht unbedingt abgeneigt - wäre da nicht der stolze Preis...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
MfG
krappi
Zuletzt bearbeitet: