3 Jahre alten PC aufrüsten

Neromusik1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
102
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell wenig bis gar nicht. In Zukunft sollen aber auch AAA Spiele wie GTA 6 laufen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 fps reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze den PC auch für Videobearbeitung und Webdesign. In der Videobearbeitung habe ich große Datenmengen und arbeite mit Davinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze eine FHD 16:9 27 Zoll und einen WQHD 34 Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Sport 16GB DDR4 3200
  • Mainboard:MSI B450 Tomahawk max
  • Netzteil: Xilence 550w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD r9 390 nitro
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ für GPU, RAM und Netzteil

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eventuell Black Friday oder Cyber Week falls gute Angebote

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Halle zusammen,

ich habe durch meinen Nebenjob ein bisschen Geld übrig und möchte meinen Rechner wieder aufrüsten bevor das Geld in den Steuern verschwindet.

Angedacht wäre es, den RAM von 16 GB auf 32 GB zu erweitern. Auf was muss ich beim RAM kauf achten, damit er mit dem alten RAM kompatibel ist? Ist das Mainboard noch zeitgemäß oder sollte ich auch hier in ein neues investieren?

Zudem möchte ich eine neue GPU kaufen. Hier bin ich bereit bis maximal 600€ zu investieren. ich habe mich schon ein wenig eingelesen. Natürlich gibt es hier viele verschiedene Meinungen aber könntet ihr hier eine GPU empfehlen, die Preis Leistungsmäßig gut abschneidet?

Bei der letzten GPU Recherche ist mir aufgefallen, dass ich vermutlich ein neues Netzteil brauche. Welche marken sind hier zu empfehlen? Der Stromverbrauch würde ich über den Rechner bei Be Quiet ausrechnen.

Ist die CPU noch gut und aktuell?

Sorry viele Fragen und danke schon einmal im vorraus.
 
Neromusik1 schrieb:
Angedacht wäre es, den RAM von 16 GB auf 32 GB zu erweitern. Auf was muss ich beim RAM kauf achten, damit er mit dem alten RAM kompatibel ist?

einfach neu 32 GB kaufen damit machst das wenigste zum Problem ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, JollyRoger2408 und Makso
Neromusik1 schrieb:
Angedacht wäre es, den RAM von 16 GB auf 32 GB zu erweitern. Auf was muss ich beim RAM kauf achten, damit er mit dem alten RAM kompatibel ist?
Der neue RAM sollte die gleichen Spezifikationen wie der alte RAM haben. Beachte aber, dass es bei RAM Vollbestückung am Board, was den Speichercontroller der CPU mehr belastet, möglich ist, dass der RAM nicht seine Nennleistung erreicht.

Neromusik1 schrieb:
Ist die CPU noch gut und aktuell?
Ist nicht schlecht, aktuell ist die CPU aber nicht; für AM4 gibt es die Ryzen 5xxx CPUs und für den neuen Sockel AM5 die Ryzen 7xxx CPUs.
 
Bei den Anforderungen würde ich nur ne RX 6700XT, RX 6800XT oder neuer RX 7700XT oder RX 7800XT reinstecken.

Alles weitere würde ich mehr Geld sparen und dann richtig später (wenn du das Bedürfnis deutlich mehr fps in 4K haben zu wollen, aufrüsten (auf DDR5 gehen).
 
Neromusik1 schrieb:
Welche Spiele genau? Aktuell wenig bis gar nicht. In Zukunft sollen aber auch AAA Spiele wie GTA 6 laufen.
es gibt schon sinnvoll möglichkeiten aufzurüsten, vor allem bei GPU, aber wenn du halt nichts spielst bringts auch nichts. warte doch einfach bis ein spiel erscheint welches du spielen möchtest, das die 390 nicht mitmacht und kaufe dann eine neue GPU...bis dahin gibt's wohl mehr leistung für's selbe geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und jlnprssnr
Um ehrlich zu sein: melde dich dann, wenn Du wieder mit der Kiste zu spielen anfängst. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund, jlnprssnr, ferris19 und eine weitere Person
Neromusik1 schrieb:
bevor das Geld in den Steuern verschwindet.
Mal nebenbei Frage. Wie soll das den funktionieren. Entweder du hast Steuern gezahlt oder nicht. Und wenn du Selbstständig wärst. Dann hast du das entweder auch gemacht oder du kannst teile davon bei der Steuer wieder ansetzen als Arbeitsmittel etc.

Aber so bin ich verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Also ich würde in ein ordentliches Netzteil von Be Quiet! investieren. Ein 550 Watt Netzteil von Be Quiet , bringt auf jeden Fall auch die 550 Watt. Was ich bei Xilence doch sehr bezweifle.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_600~818_be+quiet!

Zur R9 390 wäre jede aktuelle Grafikkarte ein mega Sprung!

Für WQHD würde ich eine RX 6700 XT 12 GB (ab 339€) empfehlen. Die ist nicht teuer und braucht kein fettes Netzteil.
Da reichen 600 Watt locker!

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...09_05+12+-+RX+6700+XT~9809_05+12+-+RX+6750+XT

Für Raytracing muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Da würde ich eine RTX 4070 (ab 579€) vorschlagen:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...1_03+-+GDDR6~131_GDDR6X~9810_06+17+-+RTX+4070

Dann noch den RAM auf 32GB aufrüsten, den Prozessor würde ich noch behalten.
Da könnte man auf dem gleichen Mainboard irgendwann noch einen Ryzen 7 5800X3D nutzen.
Im gleichen Zug, kann man gleich einen leisen CPU-Kühler montieren.

Ein Sprung auf AM5 und DDR5 ist mit hohen Kosten verbunden.

Aber es ist, wie mein Vorredner schon gesagt hat, dass man konkrete Vorschläge erst machen kann, wenn die Spiele feststehen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
Zik0815 schrieb:
Für WQHD würde ich eine RX 6700 XT 12 GB (ab 339€) empfehlen. Die ist nicht teuer und braucht kein fettes Netzteil.
Da reichen 600 Watt locker!
Die 6700xt ist aber mittlerweile alles andere als üppig für WQHD. Eine 6800xt/7800xt/4070 darf es da schon sein.

Netzteil Pure Power 12 850W oder MSI A850G würde ich nehmen.

Neromusik1 schrieb:
Ich benutze den PC auch für Videobearbeitung und Webdesign. In der Videobearbeitung habe ich große Datenmengen und arbeite mit Davinci Resolve.
Da könnte dann natürlich ein 5950x Sinn machen, wenn du da schneller werden willst.
 
Bricki schrieb:
Mal nebenbei Frage. Wie soll das den funktionieren. Entweder du hast Steuern gezahlt oder nicht. Und wenn du Selbstständig wärst. Dann hast du das entweder auch gemacht oder du kannst teile davon bei der Steuer wieder ansetzen als Arbeitsmittel etc.

Aber so bin ich verwirrt.
Habe ein Kleingewerbe und muss am Ende des Jahres mit der EÜR abrechnen.
 
Ich würde ne RX 7800xt oder ne günstige RTX 4070 holen.

Beim Ram würde ich mir ein 32GB kit holen und keine vollbestückung fahren, da hat mein 3700x immer nur gezickt.

Wenn dein Netzteil für die R9 390 gereicht hat lass es einfach drin, ich denke es wird mit den zwei Karten auch keine Probleme haben.

Cpu würde ich so lassen, ansonsten 5950x wie oben empfohlen, bei großen Datenmengen sicher nicht verkehrt, dann aber neues Netzteil mit einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vermutlich werde ich nach einen neuen RAM Kit schauen (2x16GB) mit bis zu 3466mhz (laut Datenblatt Mainboard).

Beim Netzteil sind vermutlich nicht die Watt das Problem sondern die freien Steckplätze für die GPU. Bei der fehlt ein 8 Pin Stecker (nur 2 verfügbar).

CPU lasse ich dann vorraussichtlich drinen und rüste bei Bedarf auf.

GPU schaue ich, was eventuell für einen gut Preis zu haben ist und rüste ggf. das Netzteil nach.

Auch ein Grund warum ich aktuell nicht spiele ist die GPU. Bei Witcher 3 oder GTA 5 mit hohen Einstellungen hebt die schon fast ab. Aktuelle Spiele würden wahrscheinlich gar nicht funktionieren.

Danke an euch alle!
 
Neromusik1 schrieb:
Ok vermutlich werde ich nach einen neuen RAM Kit schauen (2x16GB) mit bis zu 3466mhz (laut Datenblatt Mainboard).

Beim Netzteil sind vermutlich nicht die Watt das Problem sondern die freien Steckplätze für die GPU. Bei der fehlt ein 8 Pin Stecker (nur 2 verfügbar).
Moment ? Bei welcher Karte braucht man mehr als 2x 8-Pin ?
 
Vor kurzem war die Rx6800 Gaming Z im Angebot, da waren es 3x8 PIN. Deswegen hatte ich sie damals nicht gekauft
 
Zurück
Oben