Aufrüstung/Umrüstung

Sieht für mich nach CPU Bottleneck aus aufgrund der 70-80% Last auf einem einzelnen Kern.

Stellst du z.b. Grafikdetails (Textur, Effekte) auf minimum plus 720p und die FPS bleiben gleich, ist es nicht die Schuld der GPU.

Hatte den Shader anfangs auf hoch und dann runtergestellt und FPS sind gleich geblieben, also muss ich im Prinzip "nur" meine CPU upgraden?

Hast du nur am Shader rumgeregelt?

Textures hab ich auch noch von mittel auf niedrig gestellt.

Nochmal ein Update mit deutlich höheren Grafikeinstellungen:
Bildschirmfoto 2019-01-18 um 16.21.27.png
Bildschirmfoto 2019-01-18 um 16.21.13.png
Bildschirmfoto 2019-01-18 um 16.20.25.png

GPU tastet jetzt mehr aus, rennt nahe ans VRAM Limit... blockt mich da jetzt nun GPU und CPU, wenn man das mit den vorherigen Werten vergleicht? Temperaturen scheinen aber auf jedenfalls in Ordnung zu sein.

Wenn du natürlich alles voll aufdrehst limitiert natürlich die GPU, das ist logisch. Darum ging es ja beim Reduzieren der Grafikdetails. Nur Shader und Texturen reduzieren nützt rein gar nichts um ins CPU Limit zu rennen, da beides v.a. VRAM abhängig ist.
Du sollst auf 720p reduzieren, Effekte (Partikel, Beleuchtung, usw.) ausschalten oder reduzieren und dann testen.

ok, habe jetzt auf 1280x720p reduziert mit meinen ganz normalen/low settings:
Bildschirmfoto 2019-01-18 um 17.43.31.png
Bildschirmfoto 2019-01-18 um 17.44.16.png

FPS werden da jetzt aus welchem Grund auch immer nicht angezeigt, aber die waren zwischen 18 und 23.

Also. Du hast um die 20fps wenn du die Grafik reduzierst, heisst, du rennst im CPU Limit. Sprich, wenn du mehr Leistung willst muss eine neue CPU, bzw. ein neuer Unterbau her.

Okay, also würde ich denke mit dem Vorschlag ganz gut fahren:
Aphelon schrieb:
Mal ein Vorschlag
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 ~100€ (solide mit Grundausstattung - auch für ein bisschen OC)
CPU: i5 9600k ~260€ (Wenn du nicht viel Viedeos renderst, oder andere multithreaded Workloads hast, lohnt sich der Aufpreis zum i7 imho nicht)
RAM: Auf den bist du ja selbst schon gekommen ~100€ - gutes P/L-Verhätnis
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ~84€ (falls du es tauschen möchtest - ich würd's empfehlen - ist aber kein Zwang)
GPU: Sapphire RX580 8GB Nitro+ ~220€ (Außer du hast das Bedürfnis nach mehr GPU-Leistung - BF V geht damit in FHD jedenfalls auch mit Preset Hoch problemlos)

Edit: hätte ich fast vergessen... Kühler: Mugen 5 PCGH Edition ~47€ (leise und auch für ein bisschen OC geeignet)

Aktuell gibt es die Vega X 56 von Gigabyte noch für ein paar Stunden für 289 Euro, bräuchte ich dann ein neues Netzteil? Oder reicht da mein altes mit 480 Watt noch aus?
Wenn ich die Vega nehmen würde, wie lange denkt ihr, dass das System zukunftsfähig ist? Speziell in Bezug auf den Prozessor, oder sollte ich dann vielleicht doch überlegen 50 Euro mehr für den Ryzen für mehr Kerne zu investieren, aber dafür auf 0,3 Ghz Boost zu verzichten?

KittyM schrieb:
bräuchte ich dann ein neues Netzteil? Oder reicht da mein altes mit 480 Watt noch aus?
Nein, für eine Vega ist ein neues NT zu empfehlen min. 550W auf der 12V Schiene
Für den Preis ein gutes angebot.

Beim Prozessor würd ich immernoch auf Ryzen setzen (mehr Cores/Threads), und ein Upgrade von (4Core/8Threads) auf 6-Core, hmm... find das es nicht wirklich ein Upgrade ist.
Wenn man Single-Core Leistung weglässt.Tauscht du (4Core/8Threads) gegen 6Core/6Threads.

https://geizhals.de/?cat=WL2
Config mit Ryzen, ich würde gerne mein aktuelles Netzteil behalten, da ich einfach nicht so viel GPU-Power im Moment brauche, aber dennoch würde ich die GPU gerne tauschen, gibt es interessante Alternativen zur RX 580? Gleiche Frage gilt für das Mainboard, gibt es da eins, dass eventuell ein wenig günstiger ist, oder sind vernünftige Mainboards für AMD einfach teurer?
Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen?
Edit: aktuell gibt es den RAM für 100 Euro, der oben verwendete RAM liegt bei 85 Euro, Geizhals zeigt die Preise leider nicht korrekt an. https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html Wo liegt der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wunschliste existiert nicht. Du kannst die nur öffentlich einsehbar machen wenn du registriert bist, das so btw.

Alternative zur RX580 ist nur die GTX1060 oder sonst halt dann eine Stufe höher die GTX1070 - die braucht etwas weniger Saft als eine Vega. Ich würd die 580 aber klar der nvidia Variante vorziehen.

Was die Mainboards angeht: ich seh halt nicht was du dir da jetzt ausgesucht hast, aber ein B450 Tomahawk/B450 Pro4 oder ähnliches tuts genau so, es sei denn du brauchst die Features eines X470 Boards zwingend.

CPU Kühler empfehlen sich ein Scythe Mugen 5, der Thermalright Macho Rev. B oder ein ARO-M14. Einfach auf die Kompatibilität mit dem Gehäuse achten.

oh gut zu wissen, sorry! Hier nochmal die Teile worum es ging, hatte am Anfang, dass x470 als Mainboard drin, aber ich brauche keinen Schnickschnack. Die GTX1070 bekomm ich aktuell für 275 ggü. den 220 für die 580, ist der Aufpreis es Wert, bzw. läuft die 1070 mit meinen 480 Watt?
Bildschirmfoto 2019-01-19 um 12.08.49.png

Bezüglich den RAM kann ich dir ned helfen, da bin ich ned der Experte. Irgendwas war aber mit den Ripjaws, ich kann dir grad nur ned sagen was...

Mainboard: das Tomahawk hat ein wenig die bessere Kühlung für die Spannungswandler, so sagt man. Ich hab mein AsRock aber seit letzten Herbst am laufen und hätt noch nie warme Spawas bemerkt.
Ich würde nach Features entscheiden. Welches hat die für mich wichtigen Anschlüsse etc. beides sind absolut solide Boards, was mit dem MSI afaik nicht möglich ist, ist ein Offset auf die CPU (eine Art des Undervoltings)

GPU: die 1070 läuft mit deinem Netzteil. Betreffend Leistung würd ich einen Blick auf Benchmarks werfen, z.B. hier oder auch mit Videos wie diesem:

Ob du den Aufpreis zahlen willst, weisst aber nur du

Ja die 50€ solltest du für die mehr FPS investieren, denn die GTX1070 für den Preis ist ein echt tolles Angebot und das nur solang der Vorrat reicht^^ Ansonsten reicht dein 480w Netztteil vollkommen. Im Grunde reicht auch der 3000er Gskill Aegis Ram für 100€.
Ergänzung ()

Solltest übrigens die Zotac Mini direkt bei Mediamarkt über deren Seite kaufen, weil du nur dort MonsterHunter World dazu bekommst und nicht bei Geizhals über den Ebay Link gehen !

Okay, ich würde dass ganze dann so machen, wenn niemand Einwände hat:
Bildschirmfoto 2019-01-19 um 13.06.09.png

Bin mir nur unsicher, ob der Kühler ins Gehäuse passt, mein alter hatte 123x130x96 als Abmessung. Wobei ich eigentlich noch viel Spielraum hab.

wie heisst dein Gehäuse ? ansonsten passt das so jupp.

ja das passt, gehen Kühler rein bis 165mm und der Scythe hat glaub 155mm gehabt.

Hallo, ich hab die Teile nun alle bekommen und so zusammengebaut, aber hab nun das Problem, dass der PC überhaupt nicht startet.. Anschlüsse hab ich bereits alle überprüft, dass sollte passen, die einzige Lampe die ich Leuten sehe, ist außerhalb vom Gehäuse, dass Mikrofon. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Zurück
Oben