Aufrüstung von Athlon X3

PeterBaier

Cadet 3rd Year
Servus!

Aktuell ist folgendes System vorhanden:
Athlon II X3 435 (2.9 GHz)
ASRock AliveNF5-eSATA2+ (mit Beta BIOS-Upgrade AM3 tauglich)
2 GB DDR2
Sapphire Radeon 5850
SSD + Platten

Die Grafikkarte habe ich schon getauscht da die neue 5850 nur kurz am Markt war (vorher 8800GT), dabei bin ich auch auf Win7 64 gegangen. Die Graka ist natürlich nicht ganz so gefordert da der Proz jetzt bremst, aber es ist noch erträglich (BFBC2 läuft und BF3 dauert noch), nur der RAM wird oft knapp.

Eigentlich wollte ich ja sbwm auf den Bulldozer gehen, aber da die Dinger immer noch nicht raus sind erwäge ich folgendes:

• neues AM3+ Board (z.B. Gigabyte GA-970A-UD3)
  • 8 GB DDR3 sind schon vorhanden und können endlich verwendet werden
  • Proz erstmal behalten und abwarten bis Bulldozer kommt und dann aufrüsten
    Gehäuse und Netzteil wären auch mal wieder fällig, da bin ich noch am Grübeln
    (vor allem beim Gehäuse..., Netzteilfavorit ist "be quiet! Straight Power E8 CM 480W")

Option mit mehr Leistung für mehr Geld wäre auch:
Intel 2400 oder 2500K mit 1155 Board, Rest wie gehabt.

Hat jemand eine bessere Idee?

Thx schonmal!
Johnny5

-edit- sorry zu schnell gelesen :D
Damit ich doch noch was sinnvolles beitrag:

Die SB-Alternative ist sicherlich interessant, wenn du übertakten willst.
Dann wird wohl auch der Bulldozer schwer rankommen.

Gehäuse würde ich allein vom Geschmack abhängig machen. Die paar Grad Unterschied sind auch egal, solang einem das Teil gefällt und alle benötigten Features dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
athlon erstmal behalten.

Für einen kleinen Performanceboost könntest Du versuchen, falls das neue Board diese Funktion unterstützt, den 4. Core deiner CPU zu unlocken.

Vorübergehend ein X4 955 wäre meiner Ansicht auch nicht falsch...

ich würde es bis zum release von bf3 abwarten. bis dahin sollte auch die frage mit dem bulldozer geklärt sein.

beim ram könntest du den gebraucht markt im auge behalten, da du ja schon ddr3 hast lohnt sich eine größere investition auch nicht mehr.

das alte board mit einem phenom aufrüsten ist raus geschmissenes geld.

warten auf bd, mhhhh. das sagen hier die meisten seit oktober 2010. nur bd verschiebt sich immer wieder und wenn selbst amd zugibt, die performance ist nicht wie erwartet, dann wird der grottenschlecht.

auch wenn ich jahrelang amd verbaut habe, wenn du jetzt hardware brauchst, kannst du dich nicht für bd entscheiden weil es ihn noch nicht gibt. ich denke mit dem 2500er von intel bekommst du am meisten für dein geld. speicher müssten ja auch auf dem intel laufen, wenn ich mich nicht irre.

habichtfreak schrieb:
das alte board mit einem phenom aufrüsten ist raus geschmissenes geld.

warten auf bd, mhhhh. das sagen hier die meisten seit oktober 2010. nur bd verschiebt sich immer wieder und wenn selbst amd zugibt, die performance ist nicht wie erwartet, dann wird der grottenschlecht.

-Kommt drauf an was man sonst noch mit seinen PC anstellt. Ein x6 1090T ist auch noch eine gute Alternative, mit den Wiederverkaufswert der alten CPU kostet der Aufpreis ca. 90€, aber auf jeden Fall noch weiteren 2GB Ram Nachrüsten, da ist auf jeden Fall ein Flaschenhals. Oder nur 2 GB Ram u. alles behalten so wie es ist.

-Über die Verschiebung des Bulldozers gibt es 2 Versionen. 1stens man möchte ein weiteres Stepping abwarten, 2tens die Fusion Nachfrage wäre so groß, beide Möglichkeiten sind möglich, und man kann nur Spekulieren was wahr ist.
-Also verurteile nicht jetzt schon eine CPU die gar nicht erst getestet wurde.

http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2323347/amd_bulldozer.html

Mit dem aktuellen Board kann ich den Kern imho nicht freischalten, das war sowieso eigentlich nur bis AM2+ und ich musste mit einem nicht freigegebenen Beta-BIOS nachhelfen - wenigstens läuft es aber stabil.

Wenn ich den 4. Kern aktivieren könnte und die 8GB DDR3 verwende müsste das erstmal reichen, auf einen X6 oder BD könnte man dann immer noch gehen (z.B. Ende des Jahres wenn BF3 kommt).

Welches Board wäre zu empfehlen (AM3+, sonst nix grossartiges notwendig)?
http://geizhals.at/deutschland/a629623.html
http://geizhals.at/deutschland/a648214.html

@PeterBaier

wenn du auf die Onboardgrafik verzichten kannst, dann nimm das Gigabyte.

MfG

Thx @all erstmal.

Ich werde erstmal noch kurz abwarten, das Gigabyte-Board ist auch noch nicht richtig verfügbar.
Aber das neue Board + die vorhandenen 8GB DDR3 und evtl. Kern freischalten wäre P/L-mässig erstmal das beste und sollten auch ausreichen.

Evtl. dann noch auf einen günstigen X4/X6 oder gleich BD gehen, aber der Sockel AM3+ ist ja für die zweite Generation BD schon wieder abgekündigt. Deshalb habe ich hier noch ein paar Bedenken ob ich nicht einfach abwarte wie sich der BD schlägt, weil die 1. Generation überspringen ist dann ja nicht.

Ich würde dann lieber weniger investieren und dann in 1-2 Jahren wieder Board+CPU wechseln. Die 5850 sollte auch gut zu einem X4/X6 (z.B. Phenom II 970 BE) passen, mehr Prozessorleistung wäre wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, oder?

Wobei ich festgestellt habe dass gerade die Spiele mit Zerstörungsorgien (BFBC2 oder auch Red Faction Guerilla und wahrscheinlich auch BF3) unheimlich auf den Prozessor gehen und das wahrscheinlich nicht weniger werden wird.

ich würde entweder die methode mit dem neuen board plus 8gb Ram und dann noch den Kern freischalten gehen, oder einen Amd x6 1055T einsetzen der lässt sich locker auf 4Ghz übertakten und 6x 4Ghz sollte auch erstmal für zukünftige spiele ausreichen wenn die Grafik mitmacht ;).

Zurück
Oben