günstige PC-Aufrüstung bis 200 €

Gaerdy

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
40
Hallo zusammen,

mit der Suche konnte ich herausfinden, dass der schwarze Bildschirm an einem defekten Mainboard lag. Ich brauche deshalb ein neues bzw. möchte ich auf ein AM4 System wechseln.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: EFT, Battlefront 2, Borderlands 3, ...
  • Auflösung: Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? vorhanden...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? von ~60 FPS hab ich schon einmal gehört

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ab und zu Home-Office:

AutoCAD
TurboCAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein OC, kein RGB (geschlossenes Gehäuse vorhanden)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 24 Zoll FullHD von acer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

aktueller PC

  • Prozessor (CPU): AMD A4-5000 (vorhanden: FX 6300)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB 1600 DDR3 (vorhanden: 2x 4GB 1333 DDR3)
  • Mainboard: HP 2171 (hat mein defektes MSI 970a-G43 ersetzt)
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: M25 Silent PCGH
  • Grafikkarte: GTX 970 4 GB
  • HDD / SSD: 1x SSD, 3x HDD
  • Kühler: Noctua NH-D15

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

< 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Da der aktuelle CPU mit Office-Arbeiten sein Limit deutlich überschreitet und das Mainboard nur 2 SATA Anschlüsse (brauche 6 SATA-Anschlüsse) hat, sodass ich momentan händisch die Festplatten wechseln muss, um an alle Daten zu kommen. Ich suche deshalb zeitnah ein neues System, würde auch das AM3-System gegen ein AM4-System ersetzen.

Heißt ich suche ein neue CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.

Hab bei Kleinanzeigen folgende günstige Komponenten gefunden:

CPU: Ryzen 1600 - 40€
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max - 85€
Arbeitsspeicher: 1x Riegel-32GB Dell HyperX Fury DDR4 3200 - 50€

Kurze Randfragen:

1. Passt ein 32GB Ram-Riegel ohne Probleme auf jedes B450 Mainboard. Lese immer nur max. 64GB Speicher, aber nicht wieviel ein einzelner Riegel max. haben darf.

2. Passt der Noctua-NH-D15 auf einen Ryzen CPU der zuvor auf einem AMD FX CPU befestigt war?


Danke für die Hilfe!

Gruß Gaerdy
 
von noctua kriegst du ein entsprechendes entsprechendes montagekit. noctua ist da vorbildlich.
aber dein budget... ein bissl wenig, findest ned?
vor allem: ned so billig, das acad, ned so billig, der noctua.... sehr seltsame kombi.
sei dir halt bewusst, daß das, was du dir da kaufen willst, eindeutig unter "recht alt" einzuordnen ist.
z.b. zu alt, um win11 tauglich zu sein.

generell: ram bestückung immer ZWEI module, sonst halbierst du deine speicherbandbreite. dualchannel und so.
also 32gb mit 2x16gb. ryzen erste generation kann keine 3200, d.h., die module werden langsamer laufen.
 
Würde gebraucht beispielsweise nach einem 3700x, 32GB RAM und Board hier im Marktplatz oder im Luxx Umschau halten. Bekommst für um die 200€
 
Gaerdy schrieb:
HP 2171 (hat mein defektes MSI 970a-G43 ersetzt)
Also ich finde unter den Begriff nur einen Drucker, aber kein Mainboard.
Hast du dir mal überlegt einfach eine PCI Karte mit SATA Anschlüssen einzusetzen ??
 
Wie z-R-o schon erwähnt hat: ein gebrauchtes Bundle kaufen und gut isses. Mache ich mit Hardware seit Jahren so und bin immer gut damit gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Danke für die Antworten. Dann schaue ich mich mal im Marktplatz um.

@whats4
Wechsel bei meinem PC immer erst einzelne Teile, wenn die vorherigen kaputt gegangen sind bzw. bei Gehäuse und Kühler, wegen der Lautstärke. Kühler, Netzteil, Grafikkarte, ect. wurde alles hier empfohlen, dass die gut seien. Limit war immer 100€, weil jetzt mehrere Komponenten gebraucht werden, bin ich schon aufs doppelte gegangen, 200€.

@mcbloch
Hier mal die Infos, die ich übers Mainboard habe.
 

Anhänge

  • Mainboardbeschreibung.PNG
    Mainboardbeschreibung.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
na wennst meinst...
nun, du bist erwachsen, ergo tu, wie dir gefällt.
ich wüds ein bissl anders machen, aber das bin nur ich.
 
@whats4

Was wäre den eine gute (nicht billig, aber günstige) Zusammenstellung für Erwachsene?
 
etwas mit vernünftiger technischer perspektive.
aber ich will mich ned mit technischen details verlieren, die schon in hunderten threads hundertfach beschrieben und besprochen sind. das ist zuviel der redundanz.

aber generell, abseits irgendwelcher technischer details, das preisliche vernünftig setzen.

zwei hundeter sind einem monatlichen aldi budget wesentlich näher als einem vernünftigen budget zum aufrüsten eines (total veralteten) rechners, der komplett entkernt und wo alles wesentliche getauscht werden soll.
und für jemand, der ein nicht ganz billiges und professionelles cad programm betreiben will.

zwei hunderter, und das brutto, ist sehr wenig, these days.
 
Gaerdy schrieb:
Mal abgesehen von der Grafikkarte bekommst du solche PCs mit Glück sogar geschenkt :D
Gaerdy schrieb:
Limit war immer 100€, weil jetzt mehrere Komponenten gebraucht werden, bin ich schon aufs doppelte gegangen, 200€.
z. B. 5600G + Mainboard mit 6x SATA und neuerem Chip + 16 GB RAM. Dann bist du noch unter 300 € hast aber etwas Vernünftiges. Als Nächstes dann die Grafikkarte/Netzteil ersetzen. Der 5600G ist zwar eine APU, aber ein guter Kompromiss (ansonsten den 5600 für 140€). Den 5600G kannst du auch mit dem Stock-Kühler kühlen.

Vorschlag (ca. 270 €):
AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed
ASRock B550M Pro4
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
 
Gaerdy schrieb:
Heißt ich suche ein neue CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.

Hab bei Kleinanzeigen folgende günstige Komponenten gefunden:

CPU: Ryzen 1600 - 40€
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max - 85€
Arbeitsspeicher: 1x Riegel-32GB Dell HyperX Fury DDR4 3200 - 50€

Kurze Randfragen:

1. Passt ein 32GB Ram-Riegel ohne Probleme auf jedes B450 Mainboard. Lese immer nur max. 64GB Speicher, aber nicht wieviel ein einzelner Riegel max. haben darf.

2. Passt der Noctua-NH-D15 auf einen Ryzen CPU der zuvor auf einem AMD FX CPU befestigt war?


Danke für die Hilfe!

Gruß Gaerdy
Zu Deinen Fragen:
1. Laut MSI passen 32GB-Module -> https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support#mem
2. Es gibt Montagekits für andere Sockel zum nachkaufen -> https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
3. Aus dem CB-Marktplatz, aber leicht über Deinem Budget -> https://www.computerbase.de/forum/t...x8gb-g-skill-ddr4-3000.2108407/#post-27668969
 
Zurück
Oben