Aufrüstung von DDR3 Speicher

PCsnow

Lt. Junior Grade
Laufen die zwölf Gigabyte die Du schon hast voll ? Dann lohnt es sich, ansonsten nicht.
Der einzige Grund sonst zu kaufen wären die niedrigen Preise, Performancegewinne wirst Du nicht haben und für "die Zukunft aufrüsten" halte ich auch für Quatsch, denn wenn wirklich mal mehr als 8GB zum Standard werden hast Du den Rechner in der Konfig mit 100% Sicherheit nicht mehr.

MfG

Ja des is des in meiner Signatur.
Manchmal (auch wenn das jetzt doof klingt) reize ich meinen Arbeitsspeicher schon aus.
Ich lasse immer viele Sachen und Anwendungen gleichzeitig laufen usw.

Direkt überlastet habe ich ihn bisher noch nicht, aber bei den Preisen derzeit, kann man das in Erwägung ziehen oder?

Gruß

Aufrüsten passt bei Dir ja eigentlich nicht, Du bist ja eher bei einem Neukauf (Deine Bänke sind ja nu voll). Dann bräuchtest Du mindesten zwei neue, bist Du bei 100€. Mehr geht bei Deinem Board nicht glaub ich, da war bei 24GB Ende wenn ich nicht irre. Ist die Frage ob Du das noch investieren möchtest.

MfG

Triple Channel Kit oder halt 3x(2x4GB) :)

Die Investition, wenn man vom derzeitigen Preis ausgeht, würde sich meiner Ansicht nach lohnen. Und wenn ein neues System her kommt, dann kann man ja den RAM übernehmen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Du kannst auch 8GB Module verbauen. Das Maximum wäre also 48GB.

Du mußt halt wissen wieviel du willst/brauchst.

Ein 3x4GB Kit dazu und du hast 18GB.

@Peiper: Mein Mainboard verkraftet nur max. 24GB DDR3-2400.
Und momentan sind alles 6 Slots belegt mit 2GB Modulen.

Wollte ja eigentlich die Speicherkapazität verdoppeln und schnelleren RAM einbauen.

Fazit nach den bisherigen Meldungen:

Wenn benötigt dann JA. Aufgrund des Preises JA. Einfach nur zum Spaß an der Freude NEIN.

Nur weil beim Hersteller noch 24GB steht, heißt es nicht das nicht mehr geht, die meisten Boards vertragen mehr, es steht nur 24GB da, da es zu der Zeit noch nicht wirklich viele 8GB Riegel gab, wenn du also den Speicher brauchst kann man es testen.

Schnellerer Speicher bringt übrigens fast nie was, außer das der Geldbeutel leer wird :D

ok und wie kann man das testen? :)
das habe ich schon oft genug gelesen. Aber der Unterschiede zwischen 1333 und 2133 sind wirklich groß und nicht so klein wie zwischen 1333 und 1600.

Wie erklärt sich das?

Wenn es läuft dann geht es, wenn nicht dann halt nicht, wobei die Wahrscheinlichkeit das es geht sehr hoch ist.

Im realen Betrieb merkst du die 5% oder was es maximal sind auch nicht, da müssten es schon >20% sein das man es subjektiv wahrnimmt, außer du hast wirklich Anwendungen wo davon profitieren, von denen gibt es aber nur sehr wenige.

Sprich in anspruchsvollen Spielen ist der "Aha-Effekt" eher wenig bis gar nicht zu spüren oder?

Die meisten Anwendung ignorieren einfach die höhere Bandbreite die schnelle RAM liefert.

Aber bei den momentanen Preise ist es b3ei 4GB Modulen egal ob man 1333MHz oder 2133MHz kauft.
In Prozent ist es vielelicht viel in Summe recht wenig.

3x8GB würde auch gehen.
Da der Sockel 1366 aber schon recht alt ist gibt es da nur 1333MHz Kits.
Für 1600MHz müßtest du Einzelmodule nehmen oder zweimal ein 2x8GB Kit nehmen..

Ab und zu mach ich noch Video Rendering und Bildbearbeitung sowie diverse Zeichnungen in Visio und Datenbanken in Access. Aber nicht andauernd.

@Peiper: In meiner Mainboard beschreibung steht drin:

"Unterstütztung bis DDR3-2133" wie kommst du auf DDR3-1333?

Gruß
Ergänzung ()

achso sorry war zu schnell und habe deinen Beitrag nicht gelesen. :D

Als wenn 12GB nicht reichen für dein Anwendungsgebiet.

Der Ram, der im Eingangspost verlinkt wurde ist übrigens Mist. Niemand braucht hohe Kühllrippen.
Meist sind einfach nur im Weg wenn man einen größeren CPU Kühler hat. Außerdem bringen die Kühlrippen einfach gar nichts.

Des mit der Bauhhöhe stört mich nicht, da ich ein Corsair H50 Wasserkühllung System hab :D

Zurück
Oben