Was beachten bei Aufrüstung von DDR3-RAM?

Niggo9393

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
61
Moin zusammen! Ich besitze ein Asus Z97-A, welches im Moment mit 2x4GB Corsair Vengeance DDR3-2400 DIMM RAM bestückt ist.
Gerne würde ich mir noch 8-16GB Arbeitsspeicher dazurüsten.
Meine Frage wäre nun, was ich dabei alles beachten muss?
Also Latenzen, Takt und Spannung müssen übereinstimmen, so viel weiß ich. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Liebe Grüße!
 
am einfachsten wäre es tatsächlich sich 2x8gb ram zu kaufen und den alten zu verkaufen.
das macht den wenigsten ärger.
ansonsten versuch einfach den selben ram nochmal zu kaufen.
eigentlich ist es aber egal welchen ram man nimmt, weil der schnellere ram sich auf das niveau des langsameren runtertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und SoDaTierchen
4*4gb sollten kein Problem sein, unklar ist nur ob 2400-er laufen.
2*8gb dazu dann wärst am flexibelsten, könntest 24gb drin haben und falls da 2400 nicht läuft auf 2*8gb wechseln. Dazu sind 16gb pro GB günstiger zu bekommen.
 
DarkInterceptor schrieb:
am einfachsten wäre es tatsächlich sich 2x8gb ram zu kaufen und den alten zu verkaufen.
das macht den wenigsten ärger.
Ein Voll-/Mischbestückung ist bei Intel in der Regel kein Problem.
Mr.Baba schrieb:
unklar ist nur ob 2400-er laufen.
Womöglich bekam er die auch so vorher nie zum laufen mit 2400MHz,
das ist schon eine Hausnummer für DDR3.
Niggo9393 schrieb:
Also Latenzen, Takt und Spannung müssen übereinstimmen, so viel weiß ich. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Timings und Takt müssen nicht übereinstimmen, das passt sich an (an die langsameren )
Optimal ist, wenn man nachrüstet (dazusteckt), wenn die Module die gleiche VDimm haben.
Die jetzigen haben mit Sicherheit 1.65V (OC), Jedec-Standard bei DDR3 1.50V

Wobei, wenn du jetzt z.B. DDR-1600@1.50V dazu kaufen würdest,
dann läuft das ganze ja nur mit 1600MHz und das können dann wohl auch die 2400er Riegel(1.65V) -
1600MHz @1.50V.

Nach der QVL braucht man nicht zu gehen bei Intel, das ist nur eine kleine Reverenz.
Der Mainboard Hersteller kann nicht alle RAMs prüfen die auf dem Markt sind und nicht selten
werden auch die Chips auf den Arbeitsspeicher mal geändert
aber die Bezeichnung/Namen der Module bleiben gleich.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Dann wäre da noch die Frage ob 4x DDR3-2400 überhaupt stabil zu bekommen ist.
Ich bezweifle das ernsthaft.
Der Speichercontroller ist damit immerhin auf 150% übertaktet.

So weit am vom Standard (DDR3-1600 CL11) musst du fummeln und schauen was du stabil bekommst.
Hast du darauf keine Lust oder zu wenig Ahnung dann ersetze die Module durch ein neues 2x8GB Kit.
 
Nickel schrieb:
Ein Voll-/Mischbestückung ist bei Intel in der Regel kein Problem.

weis ich. hatte bei AMD und Intel jahrelang vollbestückung ohne probleme. nur falls man doch probs hat kann man nicht sagen man hat davon nichts mitbekommen.

mein letzter intel vor dem TR4 hier war ein 4790k und den hab ich weder mit 1 noch mit 4 riegeln stabil auf 2400 bekommen. mehr als 2133mhz ddr3 ging einfach nicht. war mir gleich. von 1600 auf 2133 ist doch ein guter sprung gewesen und hat auch gut leistung gebracht.
 
DarkInterceptor schrieb:

Du nennst es aber hier zusätzlich als Grund, hier nicht einfach günstig ein Kit DDR3 dazu zu kaufen.
Unsinn bei dem "alten System", DDR3 verkaufen, neuen kaufen ... .
Einfach dazu kaufen, Vollbestückung, fertig.
Die 4 RAM Slots sind nicht zur Verzierung da.

Abgesehen jetzt von dem hohen OC, dazu habe ich mich ja anderweitig geäußert.
Ergänzung ()

Z.B. die guten "2x4 GB(Kit) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600", gebraucht ab 25€ (Ebay-/Kleinanzeigen).
RAM OC bringt hier eh kaum was, dafür werden DDR3@2133Mhz gebraucht viel zu hoch gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben